Dr. med. Vincenzo Bluni

keine Periode, SST negativ - nächster Eisprung?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich habe im August die Pille abgesetzt. Der erste Tag meiner letzten Periode war am 24.08. für 6 Tage. Bis dahin hatte ich meine Periode immer sehr regelmäßig und zuverlässig mit einem Zyklus von 28 Tagen.

Mein Mann und ich möchten schwanger werden. Meinen Eisprung müsste ich um den 08.09. gehabt haben. Hier hatte ich einen Mittelschmerz, der neben einem Zykluskalender darauf schließen ließ. Eine mögliche Befruchtung, ebenfalls durch einen Mittelschmerz, wie beim Einsetzen der Periode, war am 15.09.

Meine Periode hätte am 21./22.09. einsetzen müssen, was bis heute nicht der Fall ist. Stattdessen hatte ich erste mögliche Symptome einer Schwangerschaft, wie Übelkeit, leichte Schmerzen im Unterbauch, Geruchsempfindlichkeit und Empfindlichkeit der Brust. Die Übelkeit ist jetzt weniger geworden.

Ein Schwangerschaftstest am 25.09. war negativ.

Kann es sein, dass ich doch schwanger bin? Sollte ich dann nochmal einen Test machen?
Wenn ich nicht schwanger bin, würden wir es gerne direkt weiter versuchen. Wann wäre dann jetzt ein nächster Eisprung? Oder kann man das jetzt gar nicht so genau sagen?

Vielen Dank!

Schöne Grüße
Tam

von Tam. am 27.09.2018, 21:47 Uhr

Antwort:

bin ich schwanger ?

Hallo,

wird bei einem solchen Ergebnis zumindest relativ wenig wahrscheinlich, da die unterschiedlichen Tests jedoch sehr zuverlässig sind. Natürlich dürfen Sie diesen Test nach einer Woche gerne wiederholen, falls die Blutung nicht eingetreten ist.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.09.2018

Antwort auf:

Hallo! Ich muss meine Frage von oben korrigieren. Es war natürlich keine Befruchtung am 15.09..
Die Einnistung sollte um den 13.09. gewesen sein, der Mittelschmerz war dann allerdings eher am 15.09. spürbar. Davor nur leicht.

Sorry für die Verwechslung.

Schöne Grüße
Tam

von Tam. am 27.09.2018

Antwort auf:

Ein Pillenzyklus ist für die Berechnung eines Eisprunges bzw. einer möglichen Schwangerschaft nicht verwertbar.
Du wirst einfach abwarten müssen und bei weiterem Ausbleiben der Periode den Test wiederholen.

von Andrea6 am 28.09.2018