Keine Menstruation dafür verspätete einmalige Schmierblutung, SST 2x negativ

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Keine Menstruation dafür verspätete einmalige Schmierblutung, SST 2x negativ

Sehr geehrter Herr Dr. Bruni, wieder eine dieser Fragen der Fragen worum sich Frauen Gedanken machen, wenn es um Schwanger sein/ werden geht. Ich bin zur Zeit im Ausland und kann deshalb nicht zum Gyn in Deutschland gehen, weshalb ich mich an Sie wende. Zusammengefasst: Anfang April 2012 Pille abgesetzt (vorher regelmäßige Periode- keine Beschwerden) Danach 2 Monate unregelmäßige Menstruation (keine Beschwerden) Ab Ende Juni regelmäßig ca. alle 28 Tage Regel eingetreten 21.08. 1.Tag meiner Periode - durchgehend ab 10. September: drückende Kopfschmerzen, flau im Bauch bis hin zur Übelkeit, eher keinen Appetit wegen der Übelkeit, sehr starke Müdigkeit, allgemeine Schlappheit/ Kraft fehlt --> nach einer Woche waren diese Anzeichen bis auf ein leichtes Zwicken im Bauch alle verschwunden seitdem keine Menstruation eingetreten (erwartet am um den 18.09.) Schwangerschaftstest 2x am Sonntag morgen 23.09.- negativ gestern, 24.09., einmalige minimale Schmierblutung gehabt (bräunlich) keine typsischen SS- Anzeichen, Bauch fühlt sich anders an (voll) Tja was heißt das nun? Sie raten mir, bestimmt, dass ich einen Gyn aufsuchen sollte? Im Ausland ist das nicht so leicht, wie in Deutschland. Aber vielleicht haben Sie ein Bild bekommen und können mir erste Tipps geben wie ich mich am besten verhalten soll. Vielen Dank und Ihnen eine gute Woche. Mit freundlichen Grüßen Katinka99

von Katinka99 am 26.09.2012, 00:38

Antwort auf: Keine Menstruation dafür verspätete einmalige Schmierblutung, SST 2x negativ

Liebe Katinka, wenn auch der Zyklus nun zwischenzeitlich mal regelmäßig war, schließt dieses nicht aus, dass er mal wieder unregelmäßig wird, was nach Absetzen der Pille schon mal sein kann. Aber, auch andere Faktoren, wie Stress, Klimawechsel, Erkrankung, Eierstockzyste, etc. können solche Unregelmäßigkeiten begünstigen. Wenn sonst keine Beschwerden da sind und zwei Schwangerschaftstest unabhängig voneinander negativ ausfallen, dann ist eine Schwangerschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen und wir werden dann einer Frau wie Ihnen empfehlen, zuzuwarten. Bei weiterhin unregelmäßigen Zyklen kann schon die Einnahme von Mönchspfeffer (Agnus castus) dazu beitragen, die Situation zu verbessern. Bitte denken Sie aber daran, dass wir aus der Ferne grundsätzlich keine Diagnose für Ihre persönliche Situation stellen können und letztlich bei stärkeren Beschwerden immer auch eine fachärztliche Untersuchung erforderlich wird. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.09.2012