Keine Menstruation dafür verspätete einmalige Schmierblutung, SST 2x negativ

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Keine Menstruation dafür verspätete einmalige Schmierblutung, SST 2x negativ

Sehr geehrter Herr Dr. Bruni, wieder eine dieser Fragen der Fragen worum sich Frauen Gedanken machen, wenn es um Schwanger sein/ werden geht. Ich bin zur Zeit im Ausland und kann deshalb nicht zum Gyn in Deutschland gehen, weshalb ich mich an Sie wende. Zusammengefasst: Anfang April 2012 Pille abgesetzt (vorher regelmäßige Periode- keine Beschwerden) Danach 2 Monate unregelmäßige Menstruation (keine Beschwerden) Ab Ende Juni regelmäßig ca. alle 28 Tage Regel eingetreten 21.08. 1.Tag meiner Periode - durchgehend ab 10. September: drückende Kopfschmerzen, flau im Bauch bis hin zur Übelkeit, eher keinen Appetit wegen der Übelkeit, sehr starke Müdigkeit, allgemeine Schlappheit/ Kraft fehlt --> nach einer Woche waren diese Anzeichen bis auf ein leichtes Zwicken im Bauch alle verschwunden seitdem keine Menstruation eingetreten (erwartet am um den 18.09.) Schwangerschaftstest 2x am Sonntag morgen 23.09.- negativ gestern, 24.09., einmalige minimale Schmierblutung gehabt (bräunlich) keine typsischen SS- Anzeichen, Bauch fühlt sich anders an (voll) Tja was heißt das nun? Sie raten mir, bestimmt, dass ich einen Gyn aufsuchen sollte? Im Ausland ist das nicht so leicht, wie in Deutschland. Aber vielleicht haben Sie ein Bild bekommen und können mir erste Tipps geben wie ich mich am besten verhalten soll. Vielen Dank und Ihnen eine gute Woche. Mit freundlichen Grüßen Katinka99

von Katinka99 am 26.09.2012, 00:38



Antwort auf: Keine Menstruation dafür verspätete einmalige Schmierblutung, SST 2x negativ

Liebe Katinka, wenn auch der Zyklus nun zwischenzeitlich mal regelmäßig war, schließt dieses nicht aus, dass er mal wieder unregelmäßig wird, was nach Absetzen der Pille schon mal sein kann. Aber, auch andere Faktoren, wie Stress, Klimawechsel, Erkrankung, Eierstockzyste, etc. können solche Unregelmäßigkeiten begünstigen. Wenn sonst keine Beschwerden da sind und zwei Schwangerschaftstest unabhängig voneinander negativ ausfallen, dann ist eine Schwangerschaft mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen und wir werden dann einer Frau wie Ihnen empfehlen, zuzuwarten. Bei weiterhin unregelmäßigen Zyklen kann schon die Einnahme von Mönchspfeffer (Agnus castus) dazu beitragen, die Situation zu verbessern. Bitte denken Sie aber daran, dass wir aus der Ferne grundsätzlich keine Diagnose für Ihre persönliche Situation stellen können und letztlich bei stärkeren Beschwerden immer auch eine fachärztliche Untersuchung erforderlich wird. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierblutung vor und nach der Menstruation

Hallo Dr. Bluni, Ich würde gerne mal wissen ob monatliche bräunliche Schmierblutungen vor und nach den Tagen normal oder schon krankhaft anzusehen sind? Und wie ist das bei einer monatlichen starken Blutung, bei der man am 2 Tag(der ja normalerweise am stärksten ist), im 1 Stunden-Takt die superplus o.b. schon voll hat und jedes mal ein Gewebe ...


Schmierblutung 1 nach abklingen der menstruation

Ca. 1 woch nach dem abklingen der menstruation hatte ich plötzlich eine schmierblutung laut meinem f.a. Reste der menstruation. Gibt es eine möglichkeit dieses problem zu lösen? Habe schon 3 monate mit cyclocur behandelt. Danke


Schmierblutung oder Menstruation

Hallo, hatte am 12.2.2015 eine Curettage nach MA (13.Woche). Danach setzte meine Menstruation aber nicht mehr ein. Am 7.4. verschrieb mir mein FA Ovestin (1mg) Tabletten, (zum Aufbau der Gebärmutterschleimhaut??), die ich seit 8.4. einnehme. Gestern am 23.4., nach 14tägiger Einnahme von Ovestin, setzte eine Blutung ein. Die Blutung ist allerding...


Schmierblutung statt Menstruation

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich brauche mal Ihre ärtliche Einschätzung Ich war vor 1,5 Jahren schwanger, jedoch endete diese mit einem natürlichem Abgang in der ca. 5SSW. Damals merkte ich nur ein Schwangerschaftsanzeichen - meine Brüste schwollen stark an und waren extrem empfindlich. Wir sind nun zum 1. Mal wieder am hibbeln im 1. Üz....


Braune schmierblutung nach Streit 8+6

Ich hatte am Wochenende heftigen Streit mit meinem Partner und am nächsten Morgen eine braune schmierblutung. Wurde dann weniger.. teils wieder etwas.. hab mich dann 2 tage geschont. Heute ist nix mehr Kann das von dem Streit kommen?? Kann stress das auslösen? Und sollte ich zum Arzt? Hab eigentlich erst nächsten Donnerstag den Termin Schmerze...


Schmierblutung hört nicht auf

Guten Morgen! Ich bin in der SSW. 8, bin 34 Jahre alt und seit 10 Tage sehe ich den ganzen Tag Schmierblutung (dunkelbraun bis rötlich) bei urinieren aber auch auf panties. Ich war letzte Woche 2 mal in der Notaufnahme, habe Ultraschall bekommen, Embryo war noch da, habe Herzschlag gehört, aber es wurde nichts bezüglich Blutungen gefunden. Sie ha...


Schmierblutung

Hallo Am 14.04.23 wurde bei mir eine MA in der 8SSW festgestellt. Nach 11 Tabletten Cytotec war im Ultraschall nichts mehr zu sehen. Lediglich mein HCG wird noch kontrolliert, da dieser nur sehr langsam sinkt. Vor ca. 2 Wochen war er immer noch bei 23. Meine Periode nach der MA hatte ich jedoch bereits schon. Bei meiner letzten Fehlgeburt (Novem...


Schmierblutung

Hallo Herr Dr Karle, Ich habe seit letzter Woche Montag alle 2-3 Tage leichte bräunliche-hell rosa Blutungen. Die dauern auch nicht lange. Lt den Ärztin wissen die nicht woher das kommt sieht alles gut aus Aber es muss doch einen Grund haben weshalb ich so oft eine Blutung bekomme. Ahja bin in der 7. SSW 6+3 mit Zwillingen...


Schmierblutung

Guten Tag Ich bin 29 Jahre alt. ich bin in der 5+5 ssw. Seit 6 Tage hatte ich braune Schmierblutung, gestern hatt ich keine blutung und heute morgen hatte ich eine wenig hellrote blutung die jezt auch wieder vorbei ist. am Samstag 5 Aug war ich bei meiner Frauenärztin und auf dem Ultraschall war die Schwangerschaft immernoch zu sehen. Sie hat m...


Schmierblutung seit 8 Tagen Dottersack und Fruchthöhle zu sehen

Hallo zusammen, ich mache mir mega Sorgen  meine letzte Periode war am 03.02 und rechnerisch wäre ich jetzt bei der 7. Woche. Gestern bei 6+6 war ich aber beim FA und sie meinte das es nicht nach 6+6 aussieht eher nach 5+2/5+3 Man sieht den Dottersack und die Fruchthöhle das war’s aber auch wieder. Kein Embryo keine Herzaktion. Ich m...