Keine Luft mehr durch Nase,brauche dringend Rat!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Keine Luft mehr durch Nase,brauche dringend Rat!

Hallo, Brauche dringend einen Rat von Ihnen. Bin das erste Mal schwanger und erst 11+3. Habe seit einer Woche eine starke Pollenallergie- Nase ist Dauerzu trotz Vermeidung durch Haare waschen,tagsüber nicht lüften etc.! Habe es mit Meerwasserspray probiert aber das hilft rein gar nichts,gerade Nachts geht es mir sehr schlecht.Empfehlen Sie irgendetwas alternativ?was bringt eine Calciumeinnahme?Lorano half mir schon letztes Jahr nur bedingt am besten kam ich vor der Ss mit Kortisonnasensprays zurecht!Schadet mein Zustand bzw das häufige Naseputzen dem Ungeborenem?Ich bin sehr dankbar für Ihre Antwort! MfG

von Missgreeneyes am 17.03.2011, 08:46



Antwort auf: Keine Luft mehr durch Nase,brauche dringend Rat!

Hallo, 1. in der Schwangerschaft können bei Heuschnupfen die meisten Antihistaminika bedenkenlos angewandt werden, insbesondere inhalative Präparate, die Cromoglicinsäure enthalten. Diese Substanz wirkt überwiegend lokal und zeigt kein erhöhtes Risiko für teratogene Schäden. Neben den inhalativen Substanzen können Sie selbstverständlich auch Augen- oder Nasentropfen anwenden. Die Antihistaminika dürfen also zur Behandlung allergischer Erkrankungen, als Mittel gegen Schwangerschaftserbrechen und auch als Schlafmittel eingesetzt werden. Falls Kortikoide erforderlich sind, empfiehlt sich hier ebenfalls die inhalative Gabe wegen der wesentlich geringeren systemischen Wirkung. Die besten Erfahrungen liegen für Sprays vor, die Budesonid enthalten. Bei Orientierung an die Dosierungen kann man auch mit einer Langzeitmedikation keinen Schaden anrichten. Bei den Antihistaminika ist die Gabe von Terfenadin erst im zweiten Schwangerschaftsdrittel erlaubt, weil dann die Organbildung abgeschlossen ist. Die sog. Betamimetika z.B. Sultanol, Berotec, Bronchospasmin oder Bricanyl sind ebenfalls gut erprobt. Sie lösen die Verkrampfung der Bronchialschleimhaut. Bei Asthma-Symptomen kann man auch Prednisolon geben, weil es nur zu 10-20 Prozent über die Plazenta auf den Feten übergeht. 2. empfehlenswert sind bei einem Schnupfen vor allem Inhalationen mit ätherischen Ölen und die Anwendung von Meersalz. Dabei sollte die Raumluft am besten entsprechend angefeuchtet sein, um eine Austrocknung der Schleimhäute zu verhindern. In ausgeprägten Fällen und nach Rücksprache mit Ihrem Arzt sind auch mal Nasentropfen oder -Sprays erlaubt. Nach Informationen der Hersteller gibt es bei den Nasentropfen- und Sprays keine Hinweise für Schäden bei den Kindern. Man sollte sich allerdings an die Dosierung halten. Eine regelmäßige Anwendung ohne eindeutige Indikation ist sicher nicht zu vertreten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.03.2011



Antwort auf: Keine Luft mehr durch Nase,brauche dringend Rat!

Hallo google mal nach Schwarzkümmelöl bei Allergien...kann Wunder bewirken:) und ist zudem wahnsinnig gesund...alles Gute

von abese am 17.03.2011, 12:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

verstopfte Nase, keine Luft beim Schlafen

Hallo! Was kann ich als Schwangere (11. Woche) gegen verstopfte Nase tun (gerade auch nachts)? Stimmt es überhaupt, daß Schwangere keine Nasentropfen/-spray nehmen sollten? Danke und schönen Tag!


Nase zu gehalten, keine Luft bekommen

Hallo Herr Bluni, ich hab mal eine Frage: ich bin Anfang 5. ssw und habe mir heute morgen die Nase komplett zu gehalten, so dass ich keine Luft mehr bekommen habe. Hat für einen Moment im Bauch auch weh getan. Hab ich dem Baby damit geschadet? Danke für die Antwort


Toxoplasmose über Luft übertragbar?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin gerade in der 10-ter SSW und zu Besuch bei meiner Schwester, die eine Katze besitzt (Katze lebt nur in der Wohnung ohne Auslauf). Im Bad steht 1 m von der Toilette entfernt Katzenklo ausgelegt mit Katzenstreu ohne Bedeckung. Katzenkot wird immer sofort mit einem Schaufel weggeräumt, der restliche nicht betroffene St...


Nase zu

Hallo, ich bin in der 24SSW und habe eine sehr starke Erkältung. Meine Nase ist komplett zu sodass ich Nachts nicht mehr schlafen kann.. Darf ich nasenspray für Babys benutzen oder ist das untersagt? Mit freundlichen Grüßen Antonietta


Immer wieder chemischen geschmack in Mund/Nase

Guten Tag Dr. Karle, Leider habe ich immer wieder einen chemischen Geruch und Geschmack in der Nase, worüber ich mir dann auch natürlich Sorgen mache da ich Angst habe dass hier irgendwelche Probleme mit Chemie sind. (Bis auf Auto Abgase wüsste ich nicht mal welche) Aber jetzt mal zu meinen Problemchen. Und zwar wurde heute vor meiner Haustür ...


Herpes in der Nase und schwangerschaft

Ich habe seit 5 Tagen ein Herpes in der Nase. Dies ist nicht mein erstes Mal. Der Arzt hat mir ACICLO BASICS 200 mg Tabletten 5 Tage verschrieben - 5 mal 1 Tablette pro Tag. Bis jetzt habe ich nur Creme benutzt und keine Tabletten genommen. Ich mache mir Sorgen, ob die Einnahme der Tabletten gefährlich für das Baby ist? Wie lange ist das Virus im K...


Luft anhalten in der Schwangerschaft gefährlich?

Guten Tag Herr Dr. Karle, in manchen Situationen (z.B. wenn ich im Büro die Raucherecke passiere oder wenn ich an einem Feld vorbei gehe welches gerade abgemäht wird und extrem staubt) halte ich meistens für ein paar Sekunden (15-20) die Luft an, damit ich das nicht so extrem einatme. Das praktiziere ich auch in der Schwangerschaft so, zumal ich e...


Inhalationsstift für die Nase

Hallo, ich habe seit einigen Monaten immer wieder mit einer zuen Nase zu kämpfen. Um möglichst wenig Nasenspray zu nehmen hab ich mich nach alternativen erkundigt und bin dabei auf einen inhalationsstift für die Nase gestoßen der mit ätherischen ölen die Nase frei halten soll. Es riecht dabei nur nach diesen ölen man atmet keine Flüssigkeit oder ä...


Luft anhalten

Guten Abend, manchmal hält man ja unbeabsichtigt kurz die Luft an, sei es wegen eines unangenehmen Geruchs oder vielleicht auch während eines spannenden Films. Kann das negative Auswirkungen auf das ungeborene Baby haben? SSW20 Liebe Grüße


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...