Frage: Keine Kindsbewegungen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage bezüglich fehlender Kindsbewegungen. Ich bin in der Woche 18+5 schwanger und fühle mein Kind noch nicht (keine "Schmetterlinge" oder ähnliches, also absolut nichts). Der letzte Ultraschall fand am Anfang der Woche 17 statt, da war alles bestens und auch sonst hatte ich bisher einen normalen Schwangerschaftsverlauf. Bin ich als Erstgebährende noch was die Kindsbewegungen betrifft im zeitlichen Rahmen? Ich lese im Internet durchaus, dass Kindsbewegungen erst nach der 20. Woche spürbar werden können, aber sind damit auch kleinste Empfindungen gemeint, wie ich sie vermisse oder schon richtige Tritte? Des Weiteren hatte ich mir in der SSW 18 ein paar Tage Sorgen um mein Baby gemacht, die sich im Nachhinein als unbegründet herausstellten. Damit waren aber schon einige Tage erhöhte Angst verbunden, die auch einmal zu starker Übelkeit führte. Können diese Ängste ein Risiko für mein Baby gewesen sein? Ich bringe das jetzt mit den fehlenden Bewegungen in Zusammenhang, was wiederum Ängste schürt, die ich nicht mehr haben will. Ich wäre Ihnen für eine Einschätzung sehr dankbar. Vielen Dank!

von Marie82 am 07.01.2014, 12:39

Antwort auf: Keine Kindsbewegungen

Liebe Marie, 1. zu genau dieser Frage finden Sie in der Stichwortsuche unter dem Stichwort "Kindsbewegungen nachlassend" eine sehr umfassende Antwort. 2. Nein, hier brauchen Sie sich wirklich nicht zu sorgen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2014

Antwort auf: Keine Kindsbewegungen

Weißt du denn wo deine Plazente liegt? Es kann schon ein großer Unterschied sein ob du einer Vorderwand- oder eine Hinterwandplazenta hast. In meiner ersten Schwangerschaft hab ich meinen Sohn in der 18. Woche gespürt, mit Hinterwandplazenta. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger, habe eine Vorderwandplazenta und hab mein Kind erst Anfang der 20. Woche gespürt und das wo ich ja jetzt weiß wie sich die Bewegungen anfühlen. Du liegst also total im Rahmen!! Und auch deine Angst wir deinem Kind nicht geschadet haben. Alles ist gut!

von Yvonne+Adrian am 07.01.2014, 13:04

Antwort auf: Keine Kindsbewegungen

Ich kann deine sorgen sehr gut verstehen. Als ich mit meinem sohn schwanger war habe ich ihn erst in der 20. Woche gespürt. Jetzt bei der 2ten auch erst so spät obwohl ich es schon in der 14. Woche merkte. Aber nicht regelmäßig was mich wahnsinnig machte. Da jeder sagte das es in der 2ten schneller geht

von snoopy677@freenet.de am 07.01.2014, 18:48

Antwort auf: Keine Kindsbewegungen

Vielen Dank für die Antworten! Ich werde mich jetzt gedulden und die Sorgen versuchen zu vergessen!!

von Marie82 am 07.01.2014, 21:36