Frage: Keine Kindsbewegungen 24 ssw

ich mache mir langsam aber sicher sorgen, ich spüre meine kleine noch nicht und komme in 2 tagen in die 25 ssw! verstehe nicht weshalb das so ist, war letzte woche am mittwoch beim fa, alles ist gut swoeit.. aber ich spüre nichts! habe aber auch eine vorderwand plazenta.. wann werde ich sie endlich spüren können`? danke für eure antwort

Antwort auf: Keine Kindsbewegungen 24 ssw

Hallo, beim ersten Kind kann es häufig bis zum Verspüren der Kindsbewegungen schon mal bis zur 18.-20. SSW oder später dauern. Bei den Folgeschwangerschaften werden diese Kindsbewegungen dann häufig früher verspürt. Darüber hinaus haben die Kinder kein starres Schema, nach dem sie sich bei allen Schwangeren gleich häufig und intensiv bewegen. Dies kann individuell völlig variieren und an vielen Faktoren liegen. Sofern die Kontrolluntersuchungen beim Frauenarzt oder Frauenärztin immer unauffällig waren, ist der Schwangern zu empfehlen, bei kurzfristiger "Ruhe im Bauch", als auch bei zeitweilig verstärkter Aktivität nicht gleich beunruhigt zu sein. Wichtig zu wissen, ist sicher auch, dass reife Feten ein Drittel des Tages im Tiefschlaf verbringen und nur ein Zehntel des Tages wirklich wach sind! Auffällig wären zum Beispiel länger als 24 Stunden anhaltende, reduzierte Bewegungen. Ansonsten lässt sich aus dem Bewegungsmuster bei bisher unauffälligen Untersuchungen nicht gleich etwas Krankhaftes ableiten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.03.2008

Antwort auf: Keine Kindsbewegungen 24 ssw

Hallo cloe, ich bin jetzt in der 23. Woche und spüre auch noch rein gar nichts. Das macht mich so Wahnsinnig dass ich manchmal einfach losheulen könnte. war letzte Woche bei meiner FA und sie sagte dass alles bestens sei und dass ich auch eine Vorderwandplazenta hätte, dadurch würden die Kindsbewegungen extrem gedämmt. Nach dem Termin ging es mir supergut aber bereits 2 tage später fingen die Sorgen wieder an. Ich glaube wenn ich sie nicht bald spüre werde ich vor Geburt noch Durchdrehen. Ich hoffe es beruhigt dich ein wenig dass Du mit dieser Sorge nicht alleine bist...

Antwort auf: Keine Kindsbewegungen 24 ssw

Wenn laut Frauenarzt alles in Ordnung ist, macht Euch keine Sorgen. Wahrscheinlich spürt Ihr die Mäuse schon nehmt es aber nicht als Kindsbewegungen wahr und denkt, es ist Euer Darm oder so. Außerdem ist es bei einer VW Plazenta ja bekannt, dass man sie später spürt.Alles Gute.