Keine Keuchhusten Immunität, Erzieherin Beschäftigungsverbot?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Keine Keuchhusten Immunität, Erzieherin Beschäftigungsverbot?

Hallo, ich bin nun in der 7. SSW und habe bei meinem Frauenarzt verschiedene Immunitätsprüfungen machen müssen, hierbei ist raus gekommen das ich nicht gegen Keuchhusten geimpft bin und somit die ansteckungsgefahr sehr hoch. Nun ist meine Frage ob ich jetzt ein Beschäftigungsverbot bekommen werde? Ich arbeite mit Hortkindern im Alter von 6-10Jahren. Wir sind immer unterwegs in verschiedenen Einrichtungen wo auch andere Altersgruppen vertreten sind in den Ferien. Freundliche Grüße

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 10:40



Antwort auf: Keine Keuchhusten Immunität, Erzieherin Beschäftigungsverbot?

Hallo, nach meinem Kenntnisstand wird für Frauen ohne Immunität gegenüber Keuchhusten und einer Anstellung in einer Kindertagesstätte/Kindergarten/Grundschule, etc. kein generelles Beschäftigungsverbot empfohlen, sondern nur ein temporäres für den Fall, dass es ein erkranktes Kind gibt. Fragen Sie dazu aber bitte bei Ihrem Arbeitgeber oder der zuständigen Aufsichtsbehörde nach. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keuchhusten trotz Impfung in Schwangerschaft - Auswirkungen auf das Ungeborene?

Guten Tag, ich hatte vor 2 Wochen unerklärliches Fieber und erhöhte Entzündungswerte, mir wurde 2x im Abstand einiger Tage Blut abgenommen. Nun kam gestern ein Anruf dass bei mir der Verdacht auf Keuchhusten besteht (wird morgen per PCR abgeklärt). Ich habe mich jedoch im Sommer 2021, also vor knapp 1,5 Jahren, gegen Pertusis impfen lasse...


Keuchhusten-Impfung während Schwangerschaft bei Verdacht auf Autoimmunerkrankung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Meine Frage dreht sich konkret um die Frage der Keuchhusten-Impfung in der Schwangerschaft. Ich bin in der 16. SSW. Seit über 15 Jahren steht ein Rheumaverdacht im Raum (hoher ANA-Titer + positiver Antizentromere-AK). Da ich aber "nur" diese Laborwerte hatte, wurde ich nie medikamentös behandelt. Letztes Ja...


Keuchhusten schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin zurzeit in der 8 SSW und ich hatte gestern evtl. Kontakt mit einem Pertussiserkrankten. Wir waren zusammen in einem Raum und die Person war auch ständig am husten. Erst am Ende hat die Person erwähnt wenn die Beschwerden nicht besser werden das Montag ein Test gegen Keuchhusten gemacht wird. Ich mache mir natürlich ...


Keuchhusten Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe gestern die Kombimpfung Diphterie, Pertussis, Tetanus im Rahmen der Schwangerschaft bekommen. Heute habe ich schlimme Kopfschmerzen, Gliederschmerzen und Kreislaufprobleme. Sobald ich aufstehe wird mir schwindelig und schwarz vor Augen. Kann dies von der Impfung kommen? Auch die Kreislaufprobleme. Ich h...


Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Beschäftigungsverbot ja oder nein? Hallo, ich bin noch Kinderlos und hatte 2 Fehlgeburten hintereinander, bin nun das 3. mal schwanger (Ende 8ssw), habe eine Autoimmunerkrankung und Asthma. Jetzt meinte eine Freundin am Wochenende zu mir ich solle gleich zum Arzt gehen da ich ins Beschäftungsverbot gehöre? Stimmt das, hat da jemand Erfahrung damit...


CMV Primärinfektion Frühschwangerschaft Beschäftigungsverbot

Sehr geehrter Herr Karle, ich habe eine CMV Primärinfektion in der Frühschwangerschaft, welche ggw zweiwöchentlich mit Cytotect behandelt wird. Meine erste Elternzeit endet jetzt und ich fange im September wieder an zu arbeiten. Stellen die Infektion und die Therapie einen Grund für ein Beschäftigungsverbot dar? Vielen Dank und herzliche...


Tetanus / Keuchhusten in der Schwangerschaft

Guten Tag, Meine Frauenärztin empfiehl mir, die tetanus impfung ich habe erst einmal abgelehnt da ich sie erst vor 4 Jahren erhalten habe und sie meines achtens ja 10 Jahre hält. Ist es in Ordnung wenn ich mich jetzt nach den 4 Jahren wirder damit impfe ? Muss ich bedenken haben um das ungeborene? Was würden Sie mir empfehlen? ...30 s...


Beschäftigungsverbot aufgrund von Erschöpfungssyndrom

Hallo Herr Karle, ich bin aktuell in der 9. Schwangerschaftswoche. Seit Monaten bin ich ausgelaugt und oft krankgeschrieben, da ich es seelisch und körperlich nicht mehr zur Arbeit schaffe. Dazu kommen Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit, Geruchsempfindlichkeit, Kopfschmerzen, Unterleibschmerzen und Schlaflosigkeit. Mein Psychiater hat erneut ein...


Beschäftigungsverbot [Vorgeschichte]

Sehr geehrter Dr. Med. Karle,   Durch eine ICSI-Behandlung bin ich nun schwanger. Ich bin aktuell in der 8. Schwangerschaftswoche. Ich habe letztes Jahr 2 Fehlgeburten gehabt und es wurde letztes Jahr festgestellt, dass ich unter einer Autoimmunthrombozytopenie leide. Desweiteren habe ich schon seit vielen Jahren mit Extrasystolen zu kämpfen...


Keuchhusten Impfung

Hallo Herr Dr Karle, ich wurde 2016 gegen Diphterie,Tetanus und Polio geimpft. Leider war da Keuchhusten nicht dabei. Der wurde einige Zeit davor geimpft, somit nicht mehr wirksam. Ich würde diese Impfung nun gerne machen lassen, weil es in unserer Stadt vor kurzem einen Todesfall eines Neugeborenen aufgrund von Keuchhusten gab. Welchen Impfsto...