Keine Keuchhusten Immunität, Erzieherin Beschäftigungsverbot?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Keine Keuchhusten Immunität, Erzieherin Beschäftigungsverbot?

Hallo, ich bin nun in der 7. SSW und habe bei meinem Frauenarzt verschiedene Immunitätsprüfungen machen müssen, hierbei ist raus gekommen das ich nicht gegen Keuchhusten geimpft bin und somit die ansteckungsgefahr sehr hoch. Nun ist meine Frage ob ich jetzt ein Beschäftigungsverbot bekommen werde? Ich arbeite mit Hortkindern im Alter von 6-10Jahren. Wir sind immer unterwegs in verschiedenen Einrichtungen wo auch andere Altersgruppen vertreten sind in den Ferien. Freundliche Grüße

Antwort auf: Keine Keuchhusten Immunität, Erzieherin Beschäftigungsverbot?

Hallo, nach meinem Kenntnisstand wird für Frauen ohne Immunität gegenüber Keuchhusten und einer Anstellung in einer Kindertagesstätte/Kindergarten/Grundschule, etc. kein generelles Beschäftigungsverbot empfohlen, sondern nur ein temporäres für den Fall, dass es ein erkranktes Kind gibt. Fragen Sie dazu aber bitte bei Ihrem Arbeitgeber oder der zuständigen Aufsichtsbehörde nach. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.08.2010