Frage: Keine Herztöne zu sehen

Hallo, meine Freundin war vor 2 Wochen beim Frauenarzt (wir dachten wir sind so in der 7 Woche) um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen. Hier war soweit alles in Ordnung und meine Freundin hat auch den Herzschlag gehört. Nun waren wir heute noch einmal beim Arzt um ein Ultraschall zu machen. Hier meinte der Arzt das die Größe etwa der 8 Woche entspricht und keine Bewegungen zu sehen sind - genauer ist er nicht darauf eingegangen. Wir haben diesmal aber auch keinen Herzschlag gesehen. Meiner Freundin wurde dann Blut abgenommen und soll in zwei Tagen noch einmal kommen um erneut Blut abnehmen zu lassen. Ist das normal das man bei keinen Herzschlag sieht? Wir machen uns große Sorgen ob alles in Ordnung ist und sind sehr verunsichert, da der Arzt nichts weiter gesagt hat. Sollen wir vielleicht noch eine zweite Meinung einholen? Und was soll bei dem Bluttest rauskommen?? Bitte um eine schnelle Antwort, da wir wirklich sehr verzweifelt sind Vielen Dank schon mal

von beginner24 am 16.03.2016, 14:54

Antwort auf: Keine Herztöne zu sehen

Hallo, das lässt sich so nicht ohne weiteres beantworten. Hier kommt es natürlich darauf an, was genau gesehen wurde und wenn ein Embryo nachweisbar war, wie lang dieser denn war. Wenn die Schwangerschaft zum Beispiel jünger ist, kann es vielleicht normal sein, noch keine Herzaktionen zu sehen. Jedoch kann hier die klinische Situation nur der Untersucher vor Ort einschätzten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.03.2016