Frage: Keine Herzaktivität in der 7. SSW

Lieber Dr. Bluni, liebe Forummietglieder, ich bin ganz neu hier, da ich zum ersten Mal schwanger bin und seit Montag sehr ängstlich und ratlos! Ich bin in der 7. SSW (6+5) Am Montag hatte ich die erste Untersuchung beim Frauenarzt. Leider war es nicht meine Ärtzin, sondern ein Vertretungsarzt. Er sagte nur knapp, dass alles normal entwickelt sei, es aber keine Herzaktivität gibt. Ich soll in 10 Tagen nochmal in die Praxis kommen, wenn es dann immer noch nicht schlägt, muss ich über eine AS nachdenken. Ich bin am Boden zerstört und weiß gar nicht, wie ich 10 Tage überstehen soll. Ich war so perplex, dass ich meine Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, gar nicht stellen konnte. Können Sie mir sagen, wie die Chancen stehen, dass das Herz erst in der 8. SSW zu hören ist? 50:50? Oder gibt es hierzu keine validen Daten? Herzlichen Dank Quenn

von Quenn am 02.09.2015, 13:23

Antwort auf: Keine Herzaktivität in der 7. SSW

Hallo, diese Wahrscheinlichkeit können wir leider überhaupt nicht benennen. Hängt es natürlich auch davon ab, was aktuell gesehen wurde. Solange noch kein Embryo darstellbar ist, ist es sicherlich nicht ungewöhnlich, dass die Herzaktion noch nicht zu sehen sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.09.2015