Dr. med. Vincenzo Bluni

Keine Herzaktion - vielleicht trotz größerem Embryo zu früh?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ich habe seit 27 März keine Periode mehr gehabt und aber am 17.5.2011 einen Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung gemacht, der positiv war und anzeigte, dass die Empfängnis vor 2-3 Wochen statt fand.
Am 19.5. war ich dann beim Frauenarzt, der eine Fruchthöhle sah und aber an dem linken Eileiter wohl den Eisprung noch deutlich sehen konnte.
Er meinte aber von anfang an, dass ich laut meiner letzten Periode schon viel weiter sein müsste und ich mich auf eine Ausschabung vorbereiten soll.
Am 6.6. war ich wieder zur US Untersuchung und der Embryo hat sich entwickelt. Trotzdem meinte er wieder ich soll am besten gleich zur Ausschabung gehen, da keine Herzaktion sichtbar sei und der Embryo ca. 14 mm groß sei und da eine Herzaktion sichtbar sein muss.
Jetzt meine Frage, in welcher Woche kann ich denn sein, wenn vor 3 Wochen nur eine Fruchthöhle war und aber ein Embryo weiter gewachsne ist. Ich bin etwas fülliger, kann es sein, dass man einfach NOCH keine Herzaktion sieht? Ich habe nach wie vor alle Anzeichen (Übelkeit, Brustspannen, Müdigkeit).
Genau das gleiche erlebte ich vor 2 Jahren-hatte ebenfalls über 3 Monate keine Periode und war dann irgendwann schwanger und keiner glaubte an eine intakte Schwangerschaft, aber mein Sohn lebt und ist putzmunter...
Ich hatte damals bereits einen Termin zur Ausschabung und meine innere Stimme sagte mir einfach mal noch abwarten. Kann denn ein Embryo einfach etwas schneller wachsne und auch bei einer größe von über 10 mm noch keinen Herzschlag im US sichtbar haben, aber trotzdem leben? Ich bin total verunsichert und ich versteh auch nicht ganz, warum ich so schnell ausschaben lassen soll, wenn es doch eigentlich noch sehr früh sein muss, wenn vor 3 Wochen der Test positiv mit 2-3 Wochen angezeigt hat. Bitte um eine Antwort und schon mal vielen Dank fürs Zuhören ....

von macmac am 09.06.2011, 14:35 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

wenn der Embryo noch sehr klein ist (deutlich weniger als 3 mm), dann kann es schon mal sein, dass wir noch keine Herzaktionen sehen. Es ist dann immer vertretbar, zuzuwarten, wenn keine Blutung eingetreten ist.

Wenn dann nach etwa einer Woche immer noch keine Herzaktionen zu sehen sind, werden wir jedoch keine Hoffnungen mehr machen können.

Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.06.2011

Antwort auf:

Hallo,

solange du keine Beschwerden hast, spricht doch gar nichts dagegen einfach noch ein wenig zu warten.
Geh doch einfach nochmal in einer Woche zu einem anderen Frauenarzt.

Zweite Meinung, anderes Gerät, noch etwas Zeit......dann wirst du ein sicheres Ergebnis bekommen.

Alles Gute

von blauerVogel am 09.06.2011

Antwort auf:

Hallo Du!

Ich kann dir nur dringend raten weitere Meinungen einzuholen!
Bei mir hat eine FÄ den Embryo nicht gesehen und mich verrückt gemacht.
Ein anderer Arzt hat in sofort gesehen und alle zwar gut.
Dieser sagte, er hätte schon in seiner Karriere 4 Frauen geschickt bekommen wo eine AS gemacht werden sollte und diese vier Kinder gibt es inzwischen!
Also hol dir weitere Meinungen!
Und lass dem gnazen Zeit solang es dir gutgeht!
Dann kannst du eine Entscheidung auch besser treffen, fühlst dich damit wohler und weißt, dass du alles probiert hast.
Alles Liebe!

von Regenbogen2012 am 11.06.2011

Antwort auf:

Hallo Du!

Ich kann dir nur dringend raten weitere Meinungen einzuholen!
Bei mir hat eine FÄ den Embryo nicht gesehen und mich verrückt gemacht.
Ein anderer Arzt hat in sofort gesehen und alle zwar gut.
Dieser sagte, er hätte schon in seiner Karriere 4 Frauen geschickt bekommen wo eine AS gemacht werden sollte und diese vier Kinder gibt es inzwischen!
Also hol dir weitere Meinungen!
Und lass dem gnazen Zeit solang es dir gutgeht!
Dann kannst du eine Entscheidung auch besser treffen, fühlst dich damit wohler und weißt, dass du alles probiert hast.
Alles Liebe!

von Regenbogen2012 am 11.06.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr