Frage: Keine Handschuhe getragen

Ich war vor einigen Tagen beim Frauenarzt und es wurde ein vaginaler Ultraschall durchgeführt. Was mir komisch vorgekommen ist, das mein Arzt dabei keine Handschuhe getragen hat. Ich weiß das benutzen der Handschuhe dient hauptsächlich zum Schutz des Arztes, aber auch zum Schutz der Patienten oder nicht? Er hat mich auch definitiv mit seinen Fingern berührt, um quasi den Ultraschall besser einführen zu können. Ich weiß überhaupt nicht wie ich damit umgehen soll und fühle mich super unwohl. Wie schätzen sie das Verhalten des Arztes ein? Benutzen Sie Handschuhe bei vaginalen Ultraschall Untersuchungen? Ich denke mir, das besonders in der Schwangerschaft aufgepasst werden sollte oder?

von Liebelein1986 am 13.10.2019, 19:17

Antwort auf: Keine Handschuhe getragen

Hallo, nein, es dient dem Schutz des Arztes und es ist sicher völlig ok, wenn er keine Handschuhe trägt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.10.2019

Antwort auf: Keine Handschuhe getragen

Ich gebe dir vollkommen Recht. Das ist ecklig! Eine Vertretungsärztin hatte auch einmal keine Handschuhe getragen und später erfuhr ich dass ich auf einmal Streotokokken habe. Man kann den Ärzten aber auch nichts nachweisen.

von Xazaria am 14.10.2019, 17:50

Antwort auf: Keine Handschuhe getragen

Handschuhe sind NICHT steril! Das tragen von Handschuhen durch Ärzte oder Pflegepersonal dient lediglich dem Schutz vor Verunreinigungen der Hände, um ein ständiges Hände waschen zu verhindern. Es verhindert, dass keimbehaftete Körperflüssigkeiten sich an den Händen festsetzen. Fasst dich jemand mit solchen Handschuhen an, ohne die darunter liegenden Hände zuvor desinfiziert zu haben, schützen sie dich jedoch nicht. Umso wichtiger ist dementsprechend die regelmäßige hygienische Händedesinfektion zwischen den Kontakten. Diese lassen sich, ohne ständiges an und ausziehen von Handschuhen, schneller und unkomplizierter erledigen. Daher ist die Tatsache, dass ein Arzt keine HandSchuhe trägt, kein Zeichen für mangelnde Hygiene bei seiner Untersuchung. LG

von Moosweibchen am 15.10.2019, 00:17

Antwort auf: Keine Handschuhe getragen

Danke für die Antworten. Das die Handschuhe nicht steril sind ist mir klar, auch das eine Scheide nicht steril ist. Dennoch untersucht der Arzt mehrere Frauen am Tag und der Gedanke ist sehr unangenehm. Was ich nicht verstehe, der Arzt schützt sich mit dem Handschuh, aber mich schützt es nicht?

von Liebelein1986 am 16.10.2019, 10:53