Keine Gewichtszunahme und baby 1 Woche zurück...heute 28+0ssw

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Keine Gewichtszunahme und baby 1 Woche zurück...heute 28+0ssw

hallo, ich schreibe aus dem KH, wegen GBH Verkürzung,öffnung des Mumu und Wehen. Ich habe hier ziemlich einen auf den deckel bekommen und zwar geht es darum: Am Anfang der ss wog ich 61kg jetzt in der 28+0ssw sind es 62kg, ich habe also nur 1 Kilo zugenommen, ich habe am Anfang eher wenig gegessen wegen der übelkeit aber nach und nach ging es wieder und seit dem esse ich wieder ganz normal. Die Ärzte jedenfalls sind sehr sauer und meinen ich setzte damit das leben meines Kindes aufs spiel :( Ja aber was soll ich denn machen?? Mehr als essen kann ich doch nicht! Blutwerte usw. sind alle super! Zudem ist das Baby eine Woche hinterher und entspricht der 27+0 anstatt der 28+0ssw und wird auf 900 gr. geschätzt ! Die ärzte sagen ich wäre schuld weil ich nur 1 kilo zugenommen habe:( Ist es schlimm dass das Baby 1 Woche hinterher hängt?? und ist es wirklich so schlimm das ich nur 1 kilo zugenommen habe bis jetzt? Kann ich irgendwas machen?? Lieben Dank.

von 3Wunder am 07.02.2012, 22:22



Antwort auf: Keine Gewichtszunahme und baby 1 Woche zurück...heute 28+0ssw

Hallo, hier können wir erfahrungsgemäß beruhigen, denn nicht alle Schwangeren werden in der Form an Gewicht zulegen, wie es empfohlen wird und dabei sind die Empfehlungen eigentlich nur gemacht, um darauf zu verweisen, dass eine übermäßige Gewichtszunahme mit erhöhten Risiken einhergeht. Wenn also eine schwangere Frau nur sehr wenig an Gewicht zulegt und vor der Schwangerschaft nicht gerade ein Untergewicht hatte, gleichzeitig sich beim Kind aber ein annähern zeitgerechtes Wachstum zeigt, dann gibt es medizinisch gesehen keinen Grund, sich zu sorgen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtszunahme & SS-Woche

Hallo, ich hatte am 13.feb.2005 den ersten tag meiner letzten periode.meine fa sag, der geb-termin ist der 20.nov.2005.ich bin völlig verwirrt in welcher woche ichnun schwanger bin.in der 19 ss oder 20 ss? bis dato habe ich 3,5 kg zugenommen ist das ok ? am abend hab ich wahnsinnig viel wasser in händen & füssen. kann ich etwas dagegen tun? herzli...


Gewichtszunahme 16.Woche?

guten Tag Herr Dr! Hab mich grad gewogen und gesehn dass ich wieder nix zugenommen, sondern eher wieder abgenommen hab. Vor der Schwangerschaft wog ich 82Kilo und jetzt 77Kilo. Hab aber keine Übelkeit mehr und so gehst mir und dem Baby super! Bei allen drei Kindern hatte ich sofort drei vier Kilo mehr drauf! Muss ich mir Sorgen machen...??? ...


1 kg Gewichtszunahme in nur 1 Woche....???????????

Lieber Herr Dr. Bluni, leider muss ich Sie schon wieder nerven. :-( Ich bin jetzt Anfang 16. SSW (ursprünglich 17. SSW, aber weil man Zyklus so lang war, wurde 1 Woche zurückgerechnet). Gestern stellte ich mich auf die Waage und habe 1 kg mehr gehabt in nur 1 Woche. 1. Ist das nicht etwas viel? Die Medien machen einen verrückt. Überall liest...


Geburt Anfang 37. Woche Risiken

Guten Tag! Ich bin seit gestern in der 37. Woche und am Wochenende dachte ich, dass bereits durch starke Wehen das Kind kommen wird! Der Gebärmutterhals ist mittlerweile tatsächlich auf 1,5 cm verkürzt und der Muttermund weich und Fingerdurchlässig. Das Baby soll um die 2.500 g wiegen. Außerdem hat sich der Kleine nochmal, trotz vorheriger Schä...


Seit August jede Woche krank

Guten Tag, ich bin in der 30 SSW und seit Anfang August jede Woche krank. Ein Mal Magen-Darm und ansonsten Erkältungen. Ich bin immer nur 2-3 Tage gesund und dann fangen die Symptome wieder an. Was kann ich tun, um nicht so infektanfällig zu sein? Ich nehme meine Schwangerschaftsvitamine, Magnesium und Eisen (Hb war bei 10,2). Schaden die häufi...


Corona Woche 34

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bin Risikoschwanger (nichts erklärbares Oligohydramnion/ bzw. Fruchtwasser untere Norm) und nun in der 35+0. Meine FA ist im Urlaub und wie es der teufel will, have ich heute Corona positiv getestet. Wird Ass oder Heparin empfohlen? Ich bin 3 mal geimpft und hatte letztes Jahr im Juni eine Infektion. Lg Lau...


Pille in der ersten Woche vergessen

Hallo Dr. med. Karle,  ich habe meine Pille 26 Tage genommen (5 Tage länger, weil ich mein Zyklus etwas verschieben wollte). Dann hatte ich am Freitag meine letzte Pille genommen und den Mittwoch darauf ungeschützten GV gehabt (und meine Blutung bekommen). Am Samstag habe ich dann wieder die erste Pille nach der Pause eingenommen, aber die zwei...


Schwanger 5. Woche starke Ohrenschmerzen

Ich weiss seit letzten Freitag dass ich schwanger bin per bluttest. Seit dienstag habe ich starke halsschmerzen und ohrenweh. Habe sehr viel tee getrunken ohne erfolg. Kann ich ibuprofen 400 mg nehmen? Es ist nicht auszuhalten.  Deine Schwangerschaftswoche: 5


HCG Wert hat sich diese Woche nicht verdoppelt

Hallo Herr Karle, ich habe per ICSI 2 Embryos bekommen, vor 3,5 Wochen. Eine Fruchthöhle evtl. zwei waren zu sehen nach drei Wochen. Hier die Werte nach BT: 14 Tage nach BT: 57 21 Tage nach BT: 600 25 Tage nach BT: 970 Muss man die kleine Hoffnung vollständig aufgeben? Danke für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüß...