Keine Gewichtszunahme und baby 1 Woche zurück...heute 28+0ssw

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Keine Gewichtszunahme und baby 1 Woche zurück...heute 28+0ssw

hallo, ich schreibe aus dem KH, wegen GBH Verkürzung,öffnung des Mumu und Wehen. Ich habe hier ziemlich einen auf den deckel bekommen und zwar geht es darum: Am Anfang der ss wog ich 61kg jetzt in der 28+0ssw sind es 62kg, ich habe also nur 1 Kilo zugenommen, ich habe am Anfang eher wenig gegessen wegen der übelkeit aber nach und nach ging es wieder und seit dem esse ich wieder ganz normal. Die Ärzte jedenfalls sind sehr sauer und meinen ich setzte damit das leben meines Kindes aufs spiel :( Ja aber was soll ich denn machen?? Mehr als essen kann ich doch nicht! Blutwerte usw. sind alle super! Zudem ist das Baby eine Woche hinterher und entspricht der 27+0 anstatt der 28+0ssw und wird auf 900 gr. geschätzt ! Die ärzte sagen ich wäre schuld weil ich nur 1 kilo zugenommen habe:( Ist es schlimm dass das Baby 1 Woche hinterher hängt?? und ist es wirklich so schlimm das ich nur 1 kilo zugenommen habe bis jetzt? Kann ich irgendwas machen?? Lieben Dank.

von 3Wunder am 07.02.2012, 22:22

Antwort auf: Keine Gewichtszunahme und baby 1 Woche zurück...heute 28+0ssw

Hallo, hier können wir erfahrungsgemäß beruhigen, denn nicht alle Schwangeren werden in der Form an Gewicht zulegen, wie es empfohlen wird und dabei sind die Empfehlungen eigentlich nur gemacht, um darauf zu verweisen, dass eine übermäßige Gewichtszunahme mit erhöhten Risiken einhergeht. Wenn also eine schwangere Frau nur sehr wenig an Gewicht zulegt und vor der Schwangerschaft nicht gerade ein Untergewicht hatte, gleichzeitig sich beim Kind aber ein annähern zeitgerechtes Wachstum zeigt, dann gibt es medizinisch gesehen keinen Grund, sich zu sorgen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.02.2012