keine Folsäureeinnahme vor Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: keine Folsäureeinnahme vor Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe vorgestern positiv getestet. Die Schwangerschaft war nicht geplant, so dass ich dieses mal keine Folsäure zu Beginn der Schwangerschaft genommen habe. Nun habe ich mir Folsäure gekauft, bin aber unsicher, wie viel ich nehmen sollte. Eine Tablette enthält 400µg Folsäure. Bringt eine Folsäureeinahme zum jetzigen Zeitpunkt noch etwas / ist es sehr schlimm, dass ich vor Beginn der SS noch nichts genommen habe? Freundliche Grüße, Liliana

von Liliana82 am 06.04.2012, 11:20

Antwort auf: keine Folsäureeinnahme vor Schwangerschaft

Hallo Liliana, ja, das ist in jedem Fall sinnvoll, wenn Sie diese nun einnehmen, aber umgekehrt werden Sie sicher keine Folgen erwarten müssen, weil Sie es bisher noch nicht gemacht haben. Sofern bei Ihnen keine Risiko für eine Neuralrohrfehlbildung vorliegt (Vorgeschichte mit geschädigtem Kind oder Einnahme von Medikamenten gegen Epilepsie) reicht diese Dosierung am Tag aus. Liebe Grüße VB

Antwort auf: keine Folsäureeinnahme vor Schwangerschaft

Hallo Liliana Sobald du weißt das eine SS besteht solltest du Folsäure nehmen da man mit der Nahrung nicht ausreichend zuführen kann.Hol dir Folio Forte das ist extra vom Kinderwunsch an bis zur 12 ten Woche,da sind 800 ug drin und du solltest eine am Tag nehmen. lg

von nicki196 am 06.04.2012, 14:50