Keine Bestätigung - Verdacht auf Eileiter-SS oder Abort

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Keine Bestätigung - Verdacht auf Eileiter-SS oder Abort

Lieber Dr. Bluni, ich möchte mich gerne noch an Sie wenden, um eine zweite Meinung zu hören: Nachdem ein SS-Test am 29.08. positiv war, bin ich letzte Woche zur Untersuchung (Montag und Donnerstag). Beide Male konnte mein FA keine SS feststellen. Er hat noch Blut abgenommen, um den HCG-Wert zu überprüfen. Allerdings machte er mir wenig Hoffnung, da man im US bereits etwas erkennen hätte müssen (4 + 5), zumindest ein Fruchtbläschen, meinte er. Nun war ich heute nochmal dort. Leider hat sich wieder keine SS bestätigt. Er sieht wohl ein kleines Bläschen, kann aber nicht ausschließen, daß es sich nur um ein Blutgerinnsel bzw. Hämatom handelt. Das Bläschen sah man nur nach langem Suchen und auf vergrößertem US-Bild. Sollte es ein Fruchtbläschen sein, wäre es nicht zeitgerecht entwickelt bzw. zu klein. Heute wäre 5 + 3 (ausgehend vom 01.08.). Jetzt wurde nochmal Blut abgenommen, um den HCG-Wert zu überprüfen, ob er sich erhöht hat (letzter Wert 622, was eher niedrig sei). Er meint, es gebe immer mal wieder einen positiven Ausgang nach so einem Befund, aber er sieht es realistisch und ist ehrlich zu mir und deshalb meine er auch, daß es eher unwahrscheinlich ist, daß es sich um eine intakte SS handelt (so wie ich es verstanden habe, weil das Fruchtbläschen nicht die Größe für die 6. SSW hätte). Es könnte höchstens noch sein, daß sich der ES verzögert hat und wir zu früh am US nachgesehen haben. Aber nach dem 14. Tag kann es zu keiner Befruchtung mehr gekommen sein (kein GV nach dem 14.08.), und solange überleben Spermien ja nicht. Eigentlich habe ich bereits abgeschlossen. Mir wäre es allerdings lieb, wenn jetzt endlich Blutungen einsetzen würden und das Thema wäre durch. So kann man damit abschließen. So zerrt das doch ziemlich an den Nerven. Welche Erfahren haben Sie und was können Sie mir raten?? Vielen Dank schon mal. LG.

Antwort auf: Keine Bestätigung - Verdacht auf Eileiter-SS oder Abort

Hallo, dass Sie hier entnervt sind, kann ich sehr gut verstehen, aber die Situation ist eben nicht immer eindeutig und sofern bei positivem Test und nicht regulärem Anstieg des Schwangerschaftshormons im Ultraschall in der Gebärmutter keine Schwangerschaft nachgewiesen wird, muss immer auch eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen werden. In dem Fall ist es sinnvoll, dass dazu auch ein erfahrener Kliniker sein Urteil abgibt, da die Diagnose der Eileiterschwangerschaft, gerade, wenn die Schwangerschaft noch jung ist, sehr schwierig sein kann. Und so kann ich für Ihre persönliche Situation auch keine Prognose abgeben, sondern Ihnen empfehlen, die beschriebenen Kontrollen durchführen zu lassen, damit auch Sie letztlich wissen, woran Sie sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.09.2009