Keine Bestätigung - Verdacht auf Eileiter-SS oder Abort

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Keine Bestätigung - Verdacht auf Eileiter-SS oder Abort

Lieber Dr. Bluni, ich möchte mich gerne noch an Sie wenden, um eine zweite Meinung zu hören: Nachdem ein SS-Test am 29.08. positiv war, bin ich letzte Woche zur Untersuchung (Montag und Donnerstag). Beide Male konnte mein FA keine SS feststellen. Er hat noch Blut abgenommen, um den HCG-Wert zu überprüfen. Allerdings machte er mir wenig Hoffnung, da man im US bereits etwas erkennen hätte müssen (4 + 5), zumindest ein Fruchtbläschen, meinte er. Nun war ich heute nochmal dort. Leider hat sich wieder keine SS bestätigt. Er sieht wohl ein kleines Bläschen, kann aber nicht ausschließen, daß es sich nur um ein Blutgerinnsel bzw. Hämatom handelt. Das Bläschen sah man nur nach langem Suchen und auf vergrößertem US-Bild. Sollte es ein Fruchtbläschen sein, wäre es nicht zeitgerecht entwickelt bzw. zu klein. Heute wäre 5 + 3 (ausgehend vom 01.08.). Jetzt wurde nochmal Blut abgenommen, um den HCG-Wert zu überprüfen, ob er sich erhöht hat (letzter Wert 622, was eher niedrig sei). Er meint, es gebe immer mal wieder einen positiven Ausgang nach so einem Befund, aber er sieht es realistisch und ist ehrlich zu mir und deshalb meine er auch, daß es eher unwahrscheinlich ist, daß es sich um eine intakte SS handelt (so wie ich es verstanden habe, weil das Fruchtbläschen nicht die Größe für die 6. SSW hätte). Es könnte höchstens noch sein, daß sich der ES verzögert hat und wir zu früh am US nachgesehen haben. Aber nach dem 14. Tag kann es zu keiner Befruchtung mehr gekommen sein (kein GV nach dem 14.08.), und solange überleben Spermien ja nicht. Eigentlich habe ich bereits abgeschlossen. Mir wäre es allerdings lieb, wenn jetzt endlich Blutungen einsetzen würden und das Thema wäre durch. So kann man damit abschließen. So zerrt das doch ziemlich an den Nerven. Welche Erfahren haben Sie und was können Sie mir raten?? Vielen Dank schon mal. LG.

Mitglied inaktiv - 08.09.2009, 12:16



Antwort auf: Keine Bestätigung - Verdacht auf Eileiter-SS oder Abort

Hallo, dass Sie hier entnervt sind, kann ich sehr gut verstehen, aber die Situation ist eben nicht immer eindeutig und sofern bei positivem Test und nicht regulärem Anstieg des Schwangerschaftshormons im Ultraschall in der Gebärmutter keine Schwangerschaft nachgewiesen wird, muss immer auch eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen werden. In dem Fall ist es sinnvoll, dass dazu auch ein erfahrener Kliniker sein Urteil abgibt, da die Diagnose der Eileiterschwangerschaft, gerade, wenn die Schwangerschaft noch jung ist, sehr schwierig sein kann. Und so kann ich für Ihre persönliche Situation auch keine Prognose abgeben, sondern Ihnen empfehlen, die beschriebenen Kontrollen durchführen zu lassen, damit auch Sie letztlich wissen, woran Sie sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Fruchthöhle - Verdacht auf Eileiter-SS oder Abort

Hallo Dr. Bluni, ich habe am 29.08. einen SS-Test gemacht, der positiv war. Letzte Periode am 01.08. bei einem 26-Tage-Zyklus. Am Montag war ich beim FA, aber er konnte noch nichts sehen und meinte, es wäre wohl zu früh, ich sollte in drei Tagen nochmal kommen. Heute war ich wieder dort, und es war nichts zu sehen außer einer leeren Gebärmutter. E...


Eileiter-ss, Abort oder Früh-ss?

Guten Abend Der erste Tag meiner letzten Periode war der 17.09.2013. Meinen Eisprung hatte ich laut clearblue-Gerät am 09.10.2013! Gestern habe ich trotz Schmierblutungen seit 4 Tagen positiv getestet! Nun war ich heute beim fa... Im us konnte man rein gar nichts sehen und er hatte die Vermutung, dass es eine Eleiterschwangerschaft sein könnt...


9. SSW, kaum noch Symptome, Unterleibsspannen ebenso weg, wieder Missed Abort?

Hallo, vorab: Ich weiss, dass Symptome nichts über den positiven oder negativen Verlauf einer Schwangerschaft auszusagen haben, jedoch hatte ich bei meinem letzten MA im Januar dieses Jahres genau das selbe, die Symptome hörten schlagartig auf und daraufhin wurde festgestellt, dass das Herzchen des Fötus nicht mehr schlaegt, daher bin ich gerade...


Verhaltener Abort

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, heute bei 13+5 wurde eine verhaltene Fehlgeburt diagnostiziert. Das Herz hat aufgehört zu schlagen, Wahrscheinlich bei 12+4. Ich hatte bei 11+3 nach einer langen Autofahrt einseitige Unterleibsschmerzen, die nach der Einnahme von Magnesium nach 4h verschwanden. Kann das schon ein Anzeichen für die FG gewesen sein? ...


Eileiter SS im ultraschall ausschliesen?

Guten Morgen Herr Karle, Letzte Woche teste ich schwach positiv, danach bekam ich Blutungen und dachte es sei mit der Periode abgegangen. Am Dienstag machte ich erneut einen Test welcher nun stärker positiv war als letzte Woche. Ich testete auch Mittwoch und Donnerstag nochmal. Alle Tests waren in etwa gleich. Das bedeutete doch dass der HCG nicht...


schwangerschaftstest positiv nach Abort

Hallo! Ich hatte einen Abort und nach 3 Wochen ist der Schwangerschaftstest immernoch positiv. Ich habe auch vor 5 Tagen einen Ovulationstest gemacht, da eigentlich da der Eisprung hätte sein müssen, der war auch positiv. Wir hatten vor Tagen auch GV. Seit gestern (5 Tage später) hatte ich eine leichte Schmierblutung. Könnte das eine Einnistung...


Schwanger /Eileiter Schwangerschaft bei 27hcg wert

Ich habe am 28.08.23 ein Schwangerschaft Test gemacht u d er war positiv ich habe mich nartürlich gefreut da ich schon eine Fehlgeburt am 19.06.2022 hatte aber ich war beim Frauenarzt und er hatte gesagt das mann nichts sehen kann ich bin zum andren Frauenarzt da ich in der Pflege arbeite und eine Bestätigung brauchte und er hat mir Blut abgenommen...


Famenita absetzen - Angst vor abort

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell bei 10+3. Weil ich vor meiner SS mit meinem Sohn eine missed abortion in der 11. SSW hatte, habe ich morgens 100mg und abends 200mg famenita bis zur vollendeten 12. SSW genommen. Auch in dieser SS nehme ich 100mg morgens und 200mg abends, da ich zuvor eine verkürzte 2. ZH hatte und zu Beginn der Schwange...


Fruchthöhle nah am Eileiter

Hallo, ich hatte gerade meinen ersten Frauenarzt Termin nach meinem positiven Test am 06.01. Meine letzte Periode war am 28.11.2023 Auf dem Ultraschall war erst eine Fruchthöhle mit Dottersack zu erkennen, demnach meinte meine Ärztin dass ich erst in der 6. Woche bin. Die Schleimhaut war wohl auch gut aufgebaut. Sie meinte jedoch, dass...


Frühe Abort oder doch noch schwanger?

Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe, da ich gerade nicht weiter weiß. Ich habe mich positiv mit einem Frühschwangerschaftstest (10 mIU/ml) am 19.02.2024 getestet. Am darauffolgenden Tag habe ich mich wieder positiv mit einem Frühschwangerschaftstest (10 mIU/ml) einer anderen Firma gestestet. Die Testlinie war bei beiden särker als die K...