Kein ziehen der Mutterbänder in der 2 Schwangerschaft - ist das normal?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kein ziehen der Mutterbänder in der 2 Schwangerschaft - ist das normal?

Hallo Dr. Bluni, ich habe letzte Woche über einen Schwangerschaftstest (bzw. drei - ich konnte nicht glauben, dass es im Gegensatz zum ersten Mal diesmal so schnell ging) festgestellt das ich wieder Schwanger bin. Letzte Periode begann am 31.08. Nun habe ich in der ersten Schwangerschaft von Anfang an ein sehr heftiges Ziehen im Unterleib gehabt, das sehr starken Menstruationsbeschwerden glich. Diesmal habe ich solche Belgleiterscheinungen noch gar nicht. Dafür habe ich Kreislaufbeschwerden, Schwindel und teilweise morgens leichte Übelkeit. Ist es normal, das es sich diesmal anders anfühlt? Oder ist meine Gebärmutter einfach noch so dehnbar? Meine Tochter ist 15 Monate alt. Ich bin darüber doch etwas verunsichert und kann leider erst nächste Woche meine FA danach fragen. Vielen Dank für Ihre Hilfe, viele Grüße, Brilie

von Brilie am 01.10.2012, 21:34

Antwort auf: Kein ziehen der Mutterbänder in der 2 Schwangerschaft - ist das normal?

Hallo Brilie, ja, jede Schwangerschaft ist individuell und kann eben von unterschiedlichen Schwangerschaftssymptomen begleitet sein, bzw. können diese auch einmal komplett fehlen. Wir können daraus aber klinisch erst einmal nichts ableiten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.10.2012