Kein ziehen der Mutterbänder in der 2 Schwangerschaft - ist das normal?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kein ziehen der Mutterbänder in der 2 Schwangerschaft - ist das normal?

Hallo Dr. Bluni, ich habe letzte Woche über einen Schwangerschaftstest (bzw. drei - ich konnte nicht glauben, dass es im Gegensatz zum ersten Mal diesmal so schnell ging) festgestellt das ich wieder Schwanger bin. Letzte Periode begann am 31.08. Nun habe ich in der ersten Schwangerschaft von Anfang an ein sehr heftiges Ziehen im Unterleib gehabt, das sehr starken Menstruationsbeschwerden glich. Diesmal habe ich solche Belgleiterscheinungen noch gar nicht. Dafür habe ich Kreislaufbeschwerden, Schwindel und teilweise morgens leichte Übelkeit. Ist es normal, das es sich diesmal anders anfühlt? Oder ist meine Gebärmutter einfach noch so dehnbar? Meine Tochter ist 15 Monate alt. Ich bin darüber doch etwas verunsichert und kann leider erst nächste Woche meine FA danach fragen. Vielen Dank für Ihre Hilfe, viele Grüße, Brilie

von Brilie am 01.10.2012, 21:34



Antwort auf: Kein ziehen der Mutterbänder in der 2 Schwangerschaft - ist das normal?

Hallo Brilie, ja, jede Schwangerschaft ist individuell und kann eben von unterschiedlichen Schwangerschaftssymptomen begleitet sein, bzw. können diese auch einmal komplett fehlen. Wir können daraus aber klinisch erst einmal nichts ableiten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ziehen der Mutterbänder

HAllo! Ich bin jetzt in der 7. SSW und habe dieses Ziehen d. Mutterbänder nur an der rechten Seite. Ist das normal? Im voraus vielen Dank für eine Antwort! Kati


Frage an alle - bedeutet Ziehen (Mutterbänder) auch, dass das Baby wächst?

Hallo zusammen! Ich bin jetzt in der 10. Woche schwanger, und immer wenn ich ein Ziehen und Stechen im Unterleib habe, habe ich ein gutes Gefühl, dass alles okay ist, weil ich gelesen habe, dass dies bedeutet, dass die Gebärmutter wächst. Bedeutet das automatisch auch, dass das Baby wächst (und somit im Prinzip, dass wahrscheinlich alles in Ordn...


Ziehen der Mutterbänder

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin nun in der 8. SSW. Bis letzte Woche hatte ich in regelmäßigen Abständen das bekannte Ziehen im Unterleib. Nun fällt mir aber auf, das es immer weniger wird. Ist das normal? Wächst am Anfang alles schneller und nimmt mit der Zeit ab oder muss ich mit Sorgen machen, das irgendwas nicht stimmt? Ich habe erst näch...


Mutterbänder ziehen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 16. SSW und habe seit 4 tagen keine Mutterbänder ziehen mehr, ist das normal oder wägst das Embryo nicht mehr? Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort


Ziehen der Mutterbänder?

Ich habe am Montag einen Termin bei meinem Frauenarzt.Auch wenn zwei Schwangerschaftstests negativ anzeigten. Aber ich habe alle Anzeichen einer Schwangerschaft,das gibts nicht,das ist keine Einbildung,das ich mich schwanger fühle. So,nun hab ich seit letzter Woche Donnerstag ein Ziehen.Von der Seite zum Bauch.Der wird dann richtig fest,und ab un...


Ziehen der Mutterbänder um die Einnistungszeit?

Hallo, ich bin jetzt im 8 ÜZ, und hoffe bald auf ein positives Ergebnis, da mit 36 J fängt die biologische Uhr bestimmt langsam zu ticken :) Nun zu mir: Meine Menslänge im Durchnitt dauert 27 Tage ( 26,27,28) hatte aber schon 1-2 Zyklen die nur 21 Tage lang waren. Meine Perioden sind immer schwächer,eher SB und betragen ca 2-3 Tage M...


Ziehen der Mutterbänder

Sehr geehrter Herr Bluni, kann es möglich sein , dass meine Mutterbänder rechts und links der Gebärmutter bereits in der 1. - 2.Woche nach der Empfängnis ziepen und ziehen , ebenso ein feines Ziehen vom Bauchnabel Richtung Unterleib und verstärkter Haarausfall auch schon jetzt auftritt ? Danke für Ihre Antwort ! Jutta


Ziehen Mutterbänder 23. ssw

S.g.Dr. Bluni, ich bi 37 und in der 23. Ssw meiner 2. Schwangerschaft. Seit ca. 2 Wochen macht sich ein Ziehen bis in den Leistenbereich bemerkbar. Ich vermute, dies kommt von den Mutterbändern, allerdings war diese meiner 1. Schwangerschaft nicht so ausgeprägt. Gestern war ich beim Ultraschall (Organscreening), da war alles unauffällig, jedoc...


Ziehen mutterbänder

Ich habe Vorallem beim Husten/ niesen ein ziehen der mutterbänder. Bin in der 10 Woche. Ist das als positives Zeichen zu Werten, dass alles wächst?


Ziehen in der Scheide

Lieber Herr Dr Karle, Ich gerade in der 27ssw, morgen 28 ssw und seit 5 Tagen habe ich ständig ein Ziehen in der Scheide, es ist ganz unangenehm und verunsichert mich. Ich war gestern beim FA, der Gebärmutterhals ist 4.5cm, bei der letzten Untersuchung war noch 6cm - laut Frauenarzt sei alles gut. Aber wie gesagt, verunsichert mich das Ziehen s...