Kein Immunschutz gegen Masern, Mumps und Cytomegalie

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kein Immunschutz gegen Masern, Mumps und Cytomegalie

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 13. Woche mit dem 4. Kind schwanger. Laut heutigem Laborbefund besteht kein Immunschutz gegen Masern und Mumps (und Cytomegalie, aber das laß ich jetzt mal raus). Nun meine Fragen: Laut Impfpaß wurde ich (Jahrgang 1980) 1981, 1987 noch zu DDR-Zeiten geimpft (gegen Masern zumindest, der Rest ist leider nicht so ersichtlich) und dann 1999 gegen MMR. Vom Hausarzt wurde nach Kontrolle des Impfpasses immer bestätigt, daß alles okay ist mit dem Impfstatus. Warum bin ich dann trotz Impfung nicht immun? Worauf muß ich jetzt achten? Ich bekomme morgen ein Beschäftigungverbot (arbeite im Kindergarten). Meine eigenen Kinder sind alle "durchgeimpft". Besteht hier Ansteckungsgefahr für mich durch Schule oder Kindergarten? Klingt blöd, aber ich kann mich ja nicht einschließen... Vielen Dank vorerst für Ihre unermüdlichen Bemühungen in diesem Forum im Umgang mit mehr oder weniger hysterischen Schwangeren! Kristin

von Kristin2014 am 19.05.2014, 21:30

Antwort auf: Kein Immunschutz gegen Masern, Mumps und Cytomegalie

Hallo Kristin, 1. der Immunschutz kann sich sicherlich über die Jahre schon mal ändern. 2. ohne zwingende Indikation werden wir aber keine Impfung gegen die Masern oder morgens empfehlen. 3. bei fehlender Immunität gegenüber Cytomegalie und engen körperlichen Kontakt zu Kleinkindern bis etwa drei Jahren empfehlen wir entsprechende Vorsichtsmaßnahmen. Diese sind in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie sehr ausführlich beschrieben. Beste Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.05.2014