Kein Immunschutz gegen Masern, Mumps und Cytomegalie

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kein Immunschutz gegen Masern, Mumps und Cytomegalie

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 13. Woche mit dem 4. Kind schwanger. Laut heutigem Laborbefund besteht kein Immunschutz gegen Masern und Mumps (und Cytomegalie, aber das laß ich jetzt mal raus). Nun meine Fragen: Laut Impfpaß wurde ich (Jahrgang 1980) 1981, 1987 noch zu DDR-Zeiten geimpft (gegen Masern zumindest, der Rest ist leider nicht so ersichtlich) und dann 1999 gegen MMR. Vom Hausarzt wurde nach Kontrolle des Impfpasses immer bestätigt, daß alles okay ist mit dem Impfstatus. Warum bin ich dann trotz Impfung nicht immun? Worauf muß ich jetzt achten? Ich bekomme morgen ein Beschäftigungverbot (arbeite im Kindergarten). Meine eigenen Kinder sind alle "durchgeimpft". Besteht hier Ansteckungsgefahr für mich durch Schule oder Kindergarten? Klingt blöd, aber ich kann mich ja nicht einschließen... Vielen Dank vorerst für Ihre unermüdlichen Bemühungen in diesem Forum im Umgang mit mehr oder weniger hysterischen Schwangeren! Kristin

von Kristin2014 am 19.05.2014, 21:30



Antwort auf: Kein Immunschutz gegen Masern, Mumps und Cytomegalie

Hallo Kristin, 1. der Immunschutz kann sich sicherlich über die Jahre schon mal ändern. 2. ohne zwingende Indikation werden wir aber keine Impfung gegen die Masern oder morgens empfehlen. 3. bei fehlender Immunität gegenüber Cytomegalie und engen körperlichen Kontakt zu Kleinkindern bis etwa drei Jahren empfehlen wir entsprechende Vorsichtsmaßnahmen. Diese sind in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Cytomegalie sehr ausführlich beschrieben. Beste Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röteln, Mumps und Masern

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, heute war ich bei meiner Allgemeinmedizinerin, um meinen Impfschutz zu überprüfen. Sie sagte mir, dass ich meine Masern, Mumps und Röteln-Impfung auffrischen solle. Ich wurde bereits als Kind geimpft. Da mein Mann und ich aber im letzten Monat die Pille abgesetzt haben und ich eventuell schon schwanger sein könnte, ...


Noch einmal Röteln, Mumps und Masern

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, danke für Ihre Antwort. Meine Frage war jedoch, ob die Impfung bzw. die Auffrischung überhaupt notwendig ist, wenn ich als Kind bereits geimpft wurde? Herzliche Grüße, Sakä


Rötel-Mumps und Masern titer in Ordnung?

Hallo! Bin in der 7. Woche schwanger. Ich arbeite im Kindergarten. Habe bei Masernvirus- Ak ( IgG) einen wert von 5600+ mIU/ml. Ist das gut? Bei Röteln 386+ IU/ml und bei Mumps einen Titer von 1: 5100+ Titer. Kann ich mit den Werten arbeiten gehen? Danke.


Muss man die Impfung gegen Röteln, Masern, Mumps, Windpocken auffrischen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vor 2 Monaten habe ich einen süssen Sohn geboren. Für mich und meinen Mann steht fest, dass er kein Einzelkind bleiben soll. Wenn er ca. 1 Jahr alt ist, möchten wir wieder in die Kinderplanung gehen. Daher möchte ich jetzt schon alle Impfungen auffrischen, da diese sonst nächstes Jahr anstehen würden. Ich habe mit m...


roeteln mumps in der kindheit masern aber nicht

Sehr geehrter herr dr bluni, Ein bluttest hat ergeben das ich irgendwann mal roeteln und mumps hatte in meiner kindheit jettzt meine fragen : 1- bin ich jetzt automatisch immun gegen roeteln und mumps ? 2- werde eine Ivf machen hab gehoert das man geimpft sein muss muss ich jetzt die impfung nachholen den der test auf masern war negativ ? 3- ha...


Masern Mumps Röteln

Hallo Herr Dr. Bluni, ich plane eine 2. Schwangerschaft. Anamnestisch habe ich als Kind 2 MMR Impfungen erhalten, 2006 und 2012 wurde in einer Titterkontrolle Immunität festgestellt. Letzte Geburt 2.2014 Ist eine weitere Titterbestimmung für eine jetzt geplante Schwangerschaft nötig? Vielen Dank


Mumps in der Scgwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, durch Zufall habe ich festgestellt, dass ich nur einmal gegen Mumps geimpft bin.(Kombi MMR) Als Kleinkind habe ich Einzelimpfungen gegen Masern und Röteln erhalten. Nun möchte ich gern schwanger werden und Frage mich, ob Mumps in der Schwangerschaft gefährlich wäre? Sollte ich mich zur Sicherheit noch einmal MMR impfen? Wie ...


Masern Mumps Röteln

Guten Tag Ich wurde als Kind mehrmals gegen MMR geimpft (wie oft weiss ich leider nicht, aber meine Eltern liessen immer sämtliche empfohlenen Impfungen durchführen). Letztmals als Auffrischimpfung mit 17 Jahren, nun bin ich 36. Heisst das automatisch, dass keine Gefahr davon ausgeht, wenn ich unwissentlich mit entsprechend erkrankten Personen i...


Immunschutz Mumps

Hallo Herr Bluni, Ich bin ungeplant schwanger. Ich befinde mich in einer Ausbildung zur Erzieherin. Gestern habe ich meine Ergebnisse bezüglich des erforderten Immunschutzes den ich in diesem Beruf benötige erhalten. Ich bin gegen alles geschützt, nur der Immunschutz bei Mumps ist nicht gegeben. Das würde für mich bedeuten, dass ich die Ausb...


Impfung Röteln/Masern/Mumps

Hallo Herr Dr. Karle, Ich wurde im Kindesalter von 2 und 5 Jahren gegen Röteln Masern und Mumps geimpft, sprich zwei mal. Bei meiner Schwangerschaftsplanung war ich bei meiner Frauenärztin und sie meinte ich solle gucken ob ich gegen diese Geimpft sei. Da ich es war, habe ich mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht.. Nun aber habe ich ...