Frage: Kein Herzschlag im Ultraschall zu sehen

Ich lebe im Moment in Ägypten und bin schwanger geworden. Ich bin etwas verwirrt wie weit ich eigentlich bin und warum der Arzt hier kein Herzschlag feststellen kann. Ist es zu früh oder ist wirklich kein Leben in unserem Baby? Der erste Tag der letzten Periode war am 20.12.2017. Mein Arzt hier sagt das er jetzt vom 01.01.2018 rechnet. Ist das so richtig? Wenn dann wäre ich ja jetzt erst in der 7. Woche und es kommt vielleicht daher das er kein Herzschlag sehen kann? Er macht leider kein Vaginaultraschall. Er sagt er gibt mir jetzt bis nächste Woche Donnerstag und dann muss ich wieder zu ihm und wenn er dann wieder kein Herzschlag feststellen kann brauche ich eine Ausscharbung ist das auch so in Ordnung oder sollte ich noch etwas länger warten damit? Vielen lieben Dank Jenny

von Sonnenblume8484 am 21.02.2018, 11:58



Antwort auf: Kein Herzschlag im Ultraschall zu sehen

Hallo Jenny, wenn wir zu einer so frühen Zeit noch nicht sehen, kann das ganz verschiedene Ursachen haben: es kann zu früh sein, die Schwangerschaft entwickelt sich nicht regulär, die Schwangerschaft liegt außerhalb der Gebärmutter (zum Beispiel im Eileiter). Dieses lässt sich dann erst mit weiteren Untersuchungen per Ultraschall, gegebenenfalls auch per Labor klären. Dazu stimmen Sie sich bitte vor Ort mit den Ärzten ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2018



Antwort auf: Kein Herzschlag im Ultraschall zu sehen

Also meiner Rechnung nach wärst du grob in der 9. Woche. Das ist etwas früh für einen US durch den Bauch, aber vaginal müsste da schon ein Herzschlag vorhanden sein. Ich denke aber auch, dass die 10. Woche noch früh ist für einen Bauchdecken-US, wenn es nicht ein wirklich gutes Gerät ist. Da würde ich noch nicht sofort mit einer Ausschabung einverstanden sein. Kannst du den Termin nicht noch 2 Wochen nach hinten verschieben? Solange du keine Schmerzen hast und keine Blutungen, sollte das doch bedenkenlos machbar sein. LG believe

von believe am 21.02.2018, 13:13



Antwort auf: Kein Herzschlag im Ultraschall zu sehen

Also wegen der Berechnung der SSW. Er hat halt gesagt das wenn die letzte periode am 20.12.2017 war und der eisprung ca. 14 Tage später ist und wir ihm auch genau sagen konnten wann der Sex war ist er auf dem 01.01.2018 gekommen. Ich würde sagen das es eher ein altes Gerät ist. Wir haben jetzt nächsten Mittwoch einen Termin bei einem anderen Arzt der modernene Geräte hat auch wohl 3D Ultraschall aber auch halt alles durch die Bauchdecke aber ich denke mal wenn es neuere Geräte sind wird er schon mehr sehen. Auch misst er ist wie gross das Baby ist usw...Diese ganzen Infos habe ich von meinem jetzigen Arzt nie bekommen was mich natürlich noch mehr verunsichert erst recht in einem anderen Land. Ich habe schon grosse Angst aber schöpfe jetzt auch wieder mehr Hoffnung

von Sonnenblume8484 am 21.02.2018, 13:55



Antwort auf: Kein Herzschlag im Ultraschall zu sehen

Das kommt ja auch auf die Zykluslänge an. Je nachdem ist ja der Eisprung früher oder später. Ich hatte sie am 19.12. Weiß recht sicher, dass der Eisprung beim 28Tagezyklus am 2.1. War und bin heute 9+1 also 10. Woche.

von Mama-von-Linchen am 21.02.2018, 15:06



Antwort auf: Kein Herzschlag im Ultraschall zu sehen

Bei mir kann man seit 6+2 das Herz sehen. Das ist aber recht früh und in Deutschland wird der Ultraschall bie zur 12. Oder so vaginal gemacht, weil man halt mehr sieht.

von Mama-von-Linchen am 21.02.2018, 15:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herzschlag Ultraschall

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe mir ja Gedanken gemacht, dass ich den Herzschlag in 6+5 deutlich als hellen pulsierenden Punkt auf dem Ultraschall erkennen konnte und er in 8+2 für mich nicht mehr so hell und deutlich zu sehen war. Weiter muss ich dazu sagen, dass die Größe bei beiden Untersuchungen normal war. Der Arzt hat bei 8,2 gemeint, v...


Ultraschall/Herzschlag ab wann ?

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich habe eine Frage bzgl. der Terminbestimmung. Ist es möglich 8 Tage nach GV (SSW 3+1) eine Schwangerschaft im Ultraschall fest zu stellen bzw. 10 Tage später schon lt. FA den Herzschlag zu sehen. Vielen Dank für Ihre Antwort.


Herzschlag Ultraschall

Guten Tag, nach einem positiven Schwangerschaftstest Anfang letzter Woche war ich heute beim Frauenarzt. Ich bin bei 6+0 und man konnte zwar Fruchthöhle, Dottersack und Fötus sehen, jedoch keinen Herzschlag. Bei meiner ersten Schwangerschaft war bereits bei 5+2 ein Herzschlag zu sehen. Jetzt mache ich mir Gedanken. Kann der Herzschlag noch ...


Herzschlag im Ultraschall. Ab wann?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe eine Frage zum zeitlichen Auftreten des Herzschlags im Ultraschall in der Frühschwangerschaft. Vor zwei Tagen war ich zur Erstuntersuchung bei meiner Gynäkologin. Rechnerisch wäre ich in der 9+2 SSW nach Regel. Nach Eisprung vermutlich etwas kürzer, dieser war ca. zwischen dem 08.08. - 10.08.2013. (Lt. digital...


Ab wann kann Arzt Herzschlag per Ultraschall sehen?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin ganz frisch schwanger und wüsste gerne wann ich nun am besten zum Arzt gehe. Bei meiner ersten Schwangerschaft hieß es, dass man mit der ersten Untersuchung wartet bis man das Herz schlagen sehen könnte. Ab wann ist dies der Fall? Wann kann ein Arzt den Herzschlag feststellen? Vielen lieben Dank und lie...


Warum war der Herzschlag beim Ultraschall schwer zu finden?

Hallo Dr. Bluni, ich war heute 8+0 beim Frauenarzt. Das kleine war von der Größe super entwickelt, aber die Ärztin hat eine gefühlte Ewigkeit gebraucht um den Herzschlag zu finde und wurde auch schon nervös (und ich erst)... Dann hat sie ihn zum Glück endlich gefunden und sie meinte alles wäre ok. Ich war so erleichtert dass ich garnicht gefragt h...


Ultraschall 6+1 kein Herzschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, heute (6+1) bei der Ultraschalluntersuchung konnte man keinen Herzschlag sehen. Muss ich mir große Sorgen machen oder kommt das öfter vor, dass man den Herzschlag da noch nicht sieht? Herzlichen Dank & Beste Grüße Ela74


Ultraschall 6+1 kein Herzschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Zu sehen war bei 6+1 deutlich der Dottersack sowie der Embryo 4mm lang mitten im FS. Heißt das nun wenn der Embryo da ist und gesund ist muss man auch den Herzschlag sehen? Vielen Dank & beste Grüße Ela74


Im Ultraschall pulsierenden Embryo gesehen aber FA sagt das ist kein Herzschlag?

Hallo, mein Mann und ich sind in einer Kinderwunsch Behandlung und hatten am 04.10 Punktion. am 06.10 wurden 2 Embryonen transferiert. An Punktion + 16 wurde ein Bluttest gemacht, der positiv ausgefallen ist. HCG Wert lag bei 120. Eine Woche später war erster Ultraschall (an 5 +2) zu sehen war eine leere Fruchthöhle. HCG Wert lag bei 1090. Eine ...