Frage: Kein Herzschlag im Ultraschall zu sehen

Ich lebe im Moment in Ägypten und bin schwanger geworden. Ich bin etwas verwirrt wie weit ich eigentlich bin und warum der Arzt hier kein Herzschlag feststellen kann. Ist es zu früh oder ist wirklich kein Leben in unserem Baby? Der erste Tag der letzten Periode war am 20.12.2017. Mein Arzt hier sagt das er jetzt vom 01.01.2018 rechnet. Ist das so richtig? Wenn dann wäre ich ja jetzt erst in der 7. Woche und es kommt vielleicht daher das er kein Herzschlag sehen kann? Er macht leider kein Vaginaultraschall. Er sagt er gibt mir jetzt bis nächste Woche Donnerstag und dann muss ich wieder zu ihm und wenn er dann wieder kein Herzschlag feststellen kann brauche ich eine Ausscharbung ist das auch so in Ordnung oder sollte ich noch etwas länger warten damit? Vielen lieben Dank Jenny

von Sonnenblume8484 am 21.02.2018, 11:58

Antwort auf: Kein Herzschlag im Ultraschall zu sehen

Hallo Jenny, wenn wir zu einer so frühen Zeit noch nicht sehen, kann das ganz verschiedene Ursachen haben: es kann zu früh sein, die Schwangerschaft entwickelt sich nicht regulär, die Schwangerschaft liegt außerhalb der Gebärmutter (zum Beispiel im Eileiter). Dieses lässt sich dann erst mit weiteren Untersuchungen per Ultraschall, gegebenenfalls auch per Labor klären. Dazu stimmen Sie sich bitte vor Ort mit den Ärzten ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2018

Antwort auf: Kein Herzschlag im Ultraschall zu sehen

Also meiner Rechnung nach wärst du grob in der 9. Woche. Das ist etwas früh für einen US durch den Bauch, aber vaginal müsste da schon ein Herzschlag vorhanden sein. Ich denke aber auch, dass die 10. Woche noch früh ist für einen Bauchdecken-US, wenn es nicht ein wirklich gutes Gerät ist. Da würde ich noch nicht sofort mit einer Ausschabung einverstanden sein. Kannst du den Termin nicht noch 2 Wochen nach hinten verschieben? Solange du keine Schmerzen hast und keine Blutungen, sollte das doch bedenkenlos machbar sein. LG believe

von believe am 21.02.2018, 13:13

Antwort auf: Kein Herzschlag im Ultraschall zu sehen

Also wegen der Berechnung der SSW. Er hat halt gesagt das wenn die letzte periode am 20.12.2017 war und der eisprung ca. 14 Tage später ist und wir ihm auch genau sagen konnten wann der Sex war ist er auf dem 01.01.2018 gekommen. Ich würde sagen das es eher ein altes Gerät ist. Wir haben jetzt nächsten Mittwoch einen Termin bei einem anderen Arzt der modernene Geräte hat auch wohl 3D Ultraschall aber auch halt alles durch die Bauchdecke aber ich denke mal wenn es neuere Geräte sind wird er schon mehr sehen. Auch misst er ist wie gross das Baby ist usw...Diese ganzen Infos habe ich von meinem jetzigen Arzt nie bekommen was mich natürlich noch mehr verunsichert erst recht in einem anderen Land. Ich habe schon grosse Angst aber schöpfe jetzt auch wieder mehr Hoffnung

von Sonnenblume8484 am 21.02.2018, 13:55

Antwort auf: Kein Herzschlag im Ultraschall zu sehen

Das kommt ja auch auf die Zykluslänge an. Je nachdem ist ja der Eisprung früher oder später. Ich hatte sie am 19.12. Weiß recht sicher, dass der Eisprung beim 28Tagezyklus am 2.1. War und bin heute 9+1 also 10. Woche.

von Mama-von-Linchen am 21.02.2018, 15:06

Antwort auf: Kein Herzschlag im Ultraschall zu sehen

Bei mir kann man seit 6+2 das Herz sehen. Das ist aber recht früh und in Deutschland wird der Ultraschall bie zur 12. Oder so vaginal gemacht, weil man halt mehr sieht.

von Mama-von-Linchen am 21.02.2018, 15:09