Kein Gelbkörper sichtbar im Ultraschall

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kein Gelbkörper sichtbar im Ultraschall

Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich war heute zur ersten Schwangerschaftsvorsorge beim Frauenarzt ( bin heute 6+0 SSW). Dort war beim Ultraschall alles in Ordnung, man konnte den Dottersack erkennen, den Embryo (4mm) und auch das Herz schlug. Nur sagte der Arzt sich sehr wundernd, dass kein Gelbkörper zu sehen sei. Ich habe leider nicht näher nachgefragt aber jetzt zu Hause im Internet nachgelesen. Seitdem mache ich mir viele Sorgen. Einerseits steht da, man müsse ihn nicht im Ultraschall sehen, andererseits steht da das es zu Fehlgeburten führt und man Medikamente bis zur 12. Woche nehmen muss. Was stimmt den nun? VG, J.D.

von JaneDoeJJ am 26.06.2014, 21:16



Antwort auf: Kein Gelbkörper sichtbar im Ultraschall

Hallo, bitte nicht verunsichern lassen, denn den müssen wir gar nicht nachweisen können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spaeter Temperaturanstieg, ab wann sieht man den Gelbkoerper im Ultraschall?

Hallo, ich habe diesen Zyklus sehr lang auf meinen Eisprung gewartet (messe Temperatur) trotz Clomifen (2ter Zyklus). Bei der Kontrolle am 24ten Zyklustag beim Frauenarzt war kein Follikel mehr zu sehen, die Ärztin meinte an einer Stelle am Eierstock, dass dies ein Follikel gewesen sein könnte. Ansonsten war der Befund normal, gut aufgebaute Schle...


kein Gelbkörper in der 5SSW im Ultraschall sichtbar

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war gestern bei circa 4+3 zum Ultraschall. Es war eine 3mm große Fruchthöhle zusehen, jedoch kein Dottersack und kein Gelbkörper in den Eierstöcken zu finden. 5 Tage zuvor lag der Progesteron Wert bei 23 und der HCG Wert bei 198. Ist der Gelbkörper häufig im Ultraschall nicht darstellbar? Nun mache ich mir Sor...


Ultraschall Gelbkörper

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war 13 Tage nach Eisprung/Insemination beim Frauenarzt zur halbjährlichen Vorsorgeuntersuchung. Dieser sah einen unrunden „Follikel“. Ich nehme Utrogest, die Periode kommt bei mir unter Utrogest nie. Immer erst 2-3 Tage nach Absetzen. Schwanger bin ich leider nicht geworden. Ist es normal, dass dieser unrunde...


Können Ärzte im Ultraschall Auffälligkeiten erkennen?

Sehr geehrter Herr Doktor, ich habe eine Frage bezüglich des normalen Ultraschalls. Ist es möglich, dass Ärzte im normalen Ultraschall Auffälligkeiten erkennen können wie eine auffällige Nackenfalte, oder sind immer spezielle Tests dafür erforderlich? Wir planen einen NIPT-Test durchzuführen, aber ich bin sehr besorgt, dass dabei etwas Auffälli...


ET + 8 kein Ultraschall ?

Guten Tag, ich bin heute bei ET+8 und war bei meinem Gynäkologen. Dieser hat leider nur kurz vaginal den Muttermund abgetastet und ein CTG geschrieben.  Sollte zu diesem Zeitpunkt nicht auch ein Ultraschall zwecks Fruchtwasser gemacht werden? Der Ultraschall war am Samstag im Krankenhaus. Ich habe Angst dass das Kind eventuell nicht mehr gut vers...


Werte vom 2 Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med Karle,    finden Sie die Werte bei 20+6 vom Baby in Ordnung?  BPD: 49  // FOD/KU:189  // ATD: 47 // APD/AU: 162 // FL :34 danke Deine Schwangerschaftswoche: 21


SSW 5+4 Krämpfe, Durchfall, Ultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Karle, ich befinde mich heute in der SSW 5+4. Ich habe seit Beginn des positiven Schwangerschaftstest starke linksseitige Unterleibschmerzen/Krämpfe. Insbesondere in der Nacht. Auf die Toilette muss ich dann auch jedes Mal und meistens geht es mit Durchfall einher. Aufgrunddessen war ich direkt am Anfang (ca. SSW 4+2...


SSW 5 Ultraschall

Guten Tag Mir ist klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind. Ich war gestern beim Frauenarzt, weil ich einen positiven Schwangerschaftstest hatte. Ich hätte meinen Zeitpunkt auf 4+6 geschätzt oder 4+5. Der Arzt meinte aufgrund meiner Daten, dass ich mich in 4+4 befinde. Dies könnte auch gut sein. Im Ultraschall konnte er nur eine kleine Fruchthöh...


Schmerzen nach Ultraschall

Hallo Herr Dr. Med. Karle, ich hatte heute eine Ultraschalluntersuchung und der FA hat so fest gedrückt, dass ich während der Untersuchung und jetzt auch noch schmerzen an den Druckstellen habe. Kann das dem Baby geschadet haben? Oder es dadurch verletzt worden sein? Herzlichen Dank im Voraus!  


6+3 ssw Ultraschall nur Reiskorn zu sehen

Hallo Herr Dr. Karle,   auf meinem Ultraschallbild sieht man in der Fruchthöhle genau mittig ein "Reiskorn" liegen. Was ist das genau ? Und ist es für das Stadium zeitlich korrekt entwickelt ?    Herzliche  Grüße Lea Wink  Deine Schwangerschaftswoche: 7