Kein Es, Zyklus durcheinander und Pap auffällig

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kein Es, Zyklus durcheinander und Pap auffällig

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, am 19.01.17 hat meine FÄ einen Abstrich gemacht und mir Blut abgenommen, um den Progesteronwert zu bestimmen. Das war der 28 ZT (habe einen Zyklus von ca 32-36 T). Ich hatte einen Eisprung. Trotz der Unregelmäßigkeiten, kann ich laut der Temperaturkurve, Zervix, Mittelschmerz und Ovus meinen ES bestimmen. Meine FÄ rief mich gestern Abend und hat mich nun stark verunsichert indem sie sagte dass mein Abstrich auffällig sei und ich in ca 3-6 Monaten erneut getestet werden soll. Leider ist sie erst am Mo wieder erreichbar. Ich habe mir soeben die Werte von der Geneinschaftspraxis geben lassen: Abstrich vom 19.01.2017: PRFG: 3-4 PAPG: II -p ENDOZ: vorhanden BEMZ: auff. Kernveränderung BEMZ 2: Döderleinflora Am 24.01.2017 musste ich aufgrund einer Zahnwurzel-Entzündung das Antibiotikum Clindamycil 600 3xtgl für 4 Tage nehmen. Leider ist die Entzündung immer noch nicht weg. Meine Fragen: 1. Heute ist ZT 31 und ich hatte keinen ES. Mache mir unheimlich sorgen, dass aufgrund des auffälligen Abstriches nun mein Es ausbleibt oder kann es am Antibiotikum bzw. An der Zahnentzündung liegen? (Zum Thema Fruchtbarkeit schreibt rund ums Baby, dass eine Zahn-Entzündung, die Fruchtbarkeit einschränkt) 2. Was bedeutet "auffällige Kernveränderung"? 3. Ich bin 28, habe noch keine Kinder, wobei ich im Mai2016 einen Frühabort hatte. Wir wünschen uns sehnlichst ein Kind. Muss ich mir Sorgen machen, dass ich in diesem Zyklus keinen Es hatte? Vielen Dank und beste Grüße, Sofy

von Sofyy am 15.02.2017, 14:40



Antwort auf: Kein Es, Zyklus durcheinander und Pap auffällig

Hallo, 1, der auffällige Abstrich sollte sicher kontrolliert werden 2. er beeinflusst nicht den Eisprung 3, die Fruchtbarkeit wird durch die Zahnentzündung nicht beeinflusst 4. selbstverständlich kann der Eisprung auch mal ausbleiben, ohne, dass die Fruchtbarkeit beeinträchtigt ist 5. solange die Situation des Gebärmutterhalses nicht geklärt ist, werden wir empfehlen, sicher zu verhüten 6. Pap 2p bedeutet: In den Zellproben wurden keine Krebszellen gefunden, jedoch wurden auffällige Veränderungen festgestellt, die nicht eindeutig zu bestimmen sind. Liebe Grüße, VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harmony test auffällig für monosomie x0 große angst

Menue Rund ums Baby und die ersten Kinderjahre. Expertenforen Experten Elternforen Foren Logout abmelden Suchen Startseite Pränatale Diagnostik Auffälliger harmony test Befund große angst in dieser Beratung suchen Auffälliger harmony test Befund große angst Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim ...


Urinbefund auffällig

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin heute 20+4 und war gestern für das zweite Screening bei meiner Frauenärztin. Die Kleine ist super entwickelt (24,5 cm / 390 Gramm). Ich hätte trotzdem zwei dringliche Fragen: 1. Sie hat gestern meine Gebärmuttergefäße untersucht und meinte ich solle ab jetzt bis 36+0 150mg ASS jeweils am Abend einnehmen, da d...


CTG auffällig?

Hallo Dr. Karle, ich bin heute bei 36 +0 und hab alle 2 Wochen einen Vorsorgetermin. Heute sollte ich aber zwischendurch nochmal kommen, da das Gewicht des Babys kontrolliert werden sollte. Erst wurde ein US gemacht und gemessen, da war alles ok. Dann sollte ich nochmal ans CTG. Das war diesmal aber eher mau...die werte lagen meist so zwischen 115 ...


Im 3. Zyklus nach Ausschabung längere Zwischenblutung - "normal"?

Lieber Dr. Karle, ich hatte im Dezember eine Fehlgeburt (8. SSW) und am 21.12.22 wurde die Ausschabung durchgeführt. Im Januar und Februar kam meine Menstruation relativ geregelt und unauffällig (13.1. und Anfang/Mitte Februar). Nun müsste sie eigentlich erst im März kommen, allerdings habe ich genau in der Zyklushälfte eine "Dauerblutung" beko...


Auffällig Erstuntersuchung?

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Ich war in der vergangenen Woche bei meinem FA. Leider habe ich von der MFA andere Infos auf der Tonspur erhalten als im Nachgang im Befund steht. Auffällig ist der Toxo-Wert: Toxo-IgG Ak i.S.° (CMIA) IU/ml Befund: < 0.2 Toxo-IgG Ak i.S. (CLIA) IE/ml Referenzbereich < 7.2 Befund: 9,5 Toxo-IgM Ak i.S. (CL...


Zyklus nach MA

Guten Morgen und danke für Ihre Zeit. Am 14.04.23 wurde bei mir ein MA in der rechnerisch 8 SSW festgestellt. Am gleichen Tag habe ich Cytotec eingenommen und die Blutung ging los. Seitdem musste ich noch weitere Male Cytotec einnehmen da immer noch Reste vorhanden waren. Endlich schien mein HCG zu fallen - jedoch nur sehr langsam. Ich bin in reg...


Reste in der Gebärmutter nach Missed Abortion - wann wieder Zyklus?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, in der 10. SSW hatte ich eine Missed Abortion. Der Abgang wurde Cytotec eingeleitet. Leider sind noch Reste in der Gebärmutter zu sehen (ca. 1cm - lt. FA nicht mehr viel). Seit 3 Wochen warte ich nun auf die Rückkehr meines Zyklus, aber die Anzeichen (Zervix, Muttermund, Temperatur, Stimmung) für einen Zyklus bleib...


Zyklus nach Geburt

Sehr geehrter Dr. Karle, meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und ich stille noch voll. Am 23.07. habe ich das erste Mal meine Periode bekommen, nur sehr leicht für 4 Tage. Heute nach 18 Tagen habe ich erneut Schmierblutung(so fängt meine Periode immer an) und auch das typische Ziehen im Unterleib. Ist es noch ok, da sich der Zyklus erst wied...


Zyklus

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich habe ca. einen 33 Tage Zyklus.  Im letzten Zyklus hatte ich nach ca. 15Tagen eine recht starke Zwischenblutung aber nicht so stark wie eine Periode. Meine Frauenärztin kontrollierte dies und fand nichts auffälliges. Lediglich einen 19mm Follikel und spinnbaren Zervixschleim. Das komische ist, dass bei der Kontro...


Temperatur zyklus

Guten Tag Herr dr Karle    ich befinde mich in Zyklus 25 und habe am 29.2 einen Temperatur Abfall auf 36,5 gehabt am nächsten Tag war der Ovulationstest positiv und der darauf in der fruchtbarkeitsphase hatte ich mit mein Partner ungerschüzter gv  Am 5.3 lag die Temperatur bei 37,5 am 6.3 bei 37,6 am7.3 bei 37,8 am8.3 bei 37,3 ...