Kein Es, Zyklus durcheinander und Pap auffällig

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kein Es, Zyklus durcheinander und Pap auffällig

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, am 19.01.17 hat meine FÄ einen Abstrich gemacht und mir Blut abgenommen, um den Progesteronwert zu bestimmen. Das war der 28 ZT (habe einen Zyklus von ca 32-36 T). Ich hatte einen Eisprung. Trotz der Unregelmäßigkeiten, kann ich laut der Temperaturkurve, Zervix, Mittelschmerz und Ovus meinen ES bestimmen. Meine FÄ rief mich gestern Abend und hat mich nun stark verunsichert indem sie sagte dass mein Abstrich auffällig sei und ich in ca 3-6 Monaten erneut getestet werden soll. Leider ist sie erst am Mo wieder erreichbar. Ich habe mir soeben die Werte von der Geneinschaftspraxis geben lassen: Abstrich vom 19.01.2017: PRFG: 3-4 PAPG: II -p ENDOZ: vorhanden BEMZ: auff. Kernveränderung BEMZ 2: Döderleinflora Am 24.01.2017 musste ich aufgrund einer Zahnwurzel-Entzündung das Antibiotikum Clindamycil 600 3xtgl für 4 Tage nehmen. Leider ist die Entzündung immer noch nicht weg. Meine Fragen: 1. Heute ist ZT 31 und ich hatte keinen ES. Mache mir unheimlich sorgen, dass aufgrund des auffälligen Abstriches nun mein Es ausbleibt oder kann es am Antibiotikum bzw. An der Zahnentzündung liegen? (Zum Thema Fruchtbarkeit schreibt rund ums Baby, dass eine Zahn-Entzündung, die Fruchtbarkeit einschränkt) 2. Was bedeutet "auffällige Kernveränderung"? 3. Ich bin 28, habe noch keine Kinder, wobei ich im Mai2016 einen Frühabort hatte. Wir wünschen uns sehnlichst ein Kind. Muss ich mir Sorgen machen, dass ich in diesem Zyklus keinen Es hatte? Vielen Dank und beste Grüße, Sofy

von Sofyy am 15.02.2017, 14:40

Antwort auf: Kein Es, Zyklus durcheinander und Pap auffällig

Hallo, 1, der auffällige Abstrich sollte sicher kontrolliert werden 2. er beeinflusst nicht den Eisprung 3, die Fruchtbarkeit wird durch die Zahnentzündung nicht beeinflusst 4. selbstverständlich kann der Eisprung auch mal ausbleiben, ohne, dass die Fruchtbarkeit beeinträchtigt ist 5. solange die Situation des Gebärmutterhalses nicht geklärt ist, werden wir empfehlen, sicher zu verhüten 6. Pap 2p bedeutet: In den Zellproben wurden keine Krebszellen gefunden, jedoch wurden auffällige Veränderungen festgestellt, die nicht eindeutig zu bestimmen sind. Liebe Grüße, VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.02.2017