Frage: kein Embryo zu sehen in Woche 6+6

Guten Tag, Dr. Bluni, ich hatte gerade den ersten Ultraschall, wo nur die ovale Fruchthöhle und ein Dottersack (0,61 cm) zu erkennen war. Am oberen Rand des US-Bildes steht 6 cm Gen., (ansonsten noch MI 1.3; TlK 0,1.; 2D G50/L100) Heisst das, dass die Fruchthöhle 6 cm groß ist? Das wäre doch eher ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt, oder? So eine große Fruchthöhle und kein Embryo zu sehen? Überall liest man, dass man in der 7. Woche das Embryo sehen muss, stimmt das oder ist das nur bei einem Teil der Frauen so? Einen Mutterpass habe ich auch nicht bekommen. Wann bekommt man den? Danke für eine Antwort. Ines

Mitglied inaktiv - 10.01.2008, 08:39



Antwort auf: kein Embryo zu sehen in Woche 6+6

Liebe Ines, 1. die Situation ist in den heutigen Tagen leider so, dass die Schwangerschaftsteste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch entsprechend früh anschlagen. Dieses bringt dann aber häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann. Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade positiv ist und man selbst mit einem hoch auflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack oder nur Fruchtsack ohne Dottersack sieht. Herzaktionen und Embryo sehen wir erst ab der etwa 7. SSW. Aus diesem Grund können wir in einer Situation, in der bei positivem Schwangerschaftstest im Ultraschall noch nichts zu sehen ist, aber keinerlei Beschwerden und Blutungen vorliegen, zunächst vor allem an die Geduld appellieren. Die dann nachfolgenden Kontrollen werden meist schnell Klarheit schaffen. 2. der Mutterpass wird meist mit Nachweis des Embryos ausgestellt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.01.2008



Antwort auf: kein Embryo zu sehen in Woche 6+6

hallo mach dir kein kopf bei mir war auch kein emryo zu sehen ,2 wochen später war dann eins da und auch herztöne ,es kommt drauf an wann die empfängnis war grüsse und mach dir kein kopf

Mitglied inaktiv - 10.01.2008, 10:45



Antwort auf: kein Embryo zu sehen in Woche 6+6

Schade, dass man nur diese Standard-Antwort bekommt und Sie nicht auf die individuellen Angaben eingehen. Bei der Antwort wurde leider auch übersehen, dass ich mich bereits in der 7. SSW befunden habe, als der US gemacht wurde. Ines

Mitglied inaktiv - 10.01.2008, 13:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SS-Woche 5+6 / Größe Embryo

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte gestern meinen ersten FA-Termin bei meinem neuen FA. Bin umgezogen und musst mir nun einen neuen Arzt suchen. Ich habe zwar sehr viel gefragt aber recht wenige Antworten erhalten. Beim vaginalen Ultraschall konnt man eine große, ovale Fruchthülle sehen und darin einen recht großen, runden Dottersack. Darüber sah m...


7. Woche, immer noch kein Embryo zu sehen?

Hallo, leider war bei der Ultraschalluntersuchung heute immer noch kein Embryo oder der Dottersack zu sehen. Die Fruchthöhle war aber gewachsen und dem SS-Alter entsprechend. Sie war heute fast 21 mm groß, was 6+6 entsprach. Rechnerisch wäre ich aber erst 6+1, wenn man von einem 27 Tage Zyklus ausgeht. Letzten Montag (rechnerisch 5+0) zeigte ...


Embryo um eine Woche zu klein!

Guten Tag, Herr Dr. Bluni! Ich hatte heute meinen FA Termin, bin heute 7.SSW und 3 Tage! Den Herzschlag konnte man heute deutlich zum ersten Mal sehen, der Arzt meinte, es ist alles soweit i.O., allerdings erwähnte er beiläufig, dass der Embryo laut Messung bei 6.SSW und 3 Tage wäre, somit um eine Woche zurück läge. Da mein ES per Spritz...


Embryo in einer Woche nur 5mm gewachsen

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich bin heute rechnerisch in der SSW 8+1 (nach Insemination und ausgelöstem ES). Der Embryo ist seit meinem ersten US etwas zu klein: 11.10., SSW 6+4, SSL 3,3mm 15.10., SSW 7+1, SSL 7,5mm 22.10., SSW 8+1, SSL 12,5mm Nachdem der Embryo bei 6+4 mit 3,3mm doch deutlich zu klein war, hat mich das Wachstum innerhalb von...


embryo entspricht nicht der Woche

Ich war letzte woche 8+0 und bei der us untersuchung wurde der embryo auf ssl 11.91mm gemessen entspricht lt doc 7+3.weiters ist der dottersack noch zu deutlich zu sehen. Ich hatte eine ivf.jetzt meine frage kann dennoch alles ok sein auch wenn die gemessene Größe nicht mit der errechneten woche übereinstimmt? Habe auch deswegen noch keine Mutter K...


Blutungen seit einer Woche und Embryo zu klein

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute 7+6, habe seit einer Woche (6+6) Blutungen, diese fingen ganz leicht an, braune Schmierblutung. War im KH, Schwangerschaft sah intakt aus, Herzschlag war darstellbar, zwei Tage später wieder KH, weil das Blut mehr wurde, teilweise auch schon dunkelrot. Wieder hieß es intakte SS mit Herzschlag. Wieder zwei Tage s...


Kein Embryo in der Fruchthöhle Abort soll nächste Woche gemacht werden

Lieber Dr. Bluni,ich bin laut Rechner in der 7 Woche +5, man sieht eine Fruchthöhle( 1,2 cm) ohne Embryo/ dottersack. Symptome einer SS sind da, mein Fa sagt ich habe ein " Windei" und soll nächste Woche ins Krankenhaus und ein Abort wird gemacht! Mein HCG wert wurde nicht bestimmt zum Vergleich! Was soll ich machen?? Lieber noch eine zweite Meinun...


Embryo wächst von Woche zu Woche ohne Herzschlag

Ich war bisher bei zwei Ärzten, die sich das nicht erklären konnten. 1. Besuch - Fruchthöhle, 9mm groß 2. Besuch (14 Tage später) - Embryo 5mm - Kein Herzschlag 3. Besuch (7 Tage später) - Embryo 8 mm - Kein Herzschlag 4. Besuch (Klinik, 4 Tage später, Voruntersuchung für Ausschabung) - Embryo 11mm - Kein Herzschlag Erneuter US in Klinik i...


Fruchtsack ist ca. eine Woche kleiner entwickelt, als Embryo

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, mein Embryo entspricht laut Messung einer 8 SSW. Der Fruchtsack hingegen soll laut Messung einer 7 SSW entsprechen. Die Herzaktion des Embryos ist intakt und der Embryo weiter gewachsen. Wodurch kann es zu einer verminderten Entwicklung der Fruchthöhle kommen und was bedeutet das für meine Schwangerschaft? ...


6 Woche und noch kein Embryo zu sehen.

Hallo,ich bin in der 6 Woche und es ist noch kein Embryo zu sehen ist das normal? Ich habe echt angst weil meine Ärztin meinte ich soll mir keine großen Hoffnungen machen.