Frage: kein Embryo zu sehen in Woche 6+6

Guten Tag, Dr. Bluni, ich hatte gerade den ersten Ultraschall, wo nur die ovale Fruchthöhle und ein Dottersack (0,61 cm) zu erkennen war. Am oberen Rand des US-Bildes steht 6 cm Gen., (ansonsten noch MI 1.3; TlK 0,1.; 2D G50/L100) Heisst das, dass die Fruchthöhle 6 cm groß ist? Das wäre doch eher ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt, oder? So eine große Fruchthöhle und kein Embryo zu sehen? Überall liest man, dass man in der 7. Woche das Embryo sehen muss, stimmt das oder ist das nur bei einem Teil der Frauen so? Einen Mutterpass habe ich auch nicht bekommen. Wann bekommt man den? Danke für eine Antwort. Ines

Antwort auf: kein Embryo zu sehen in Woche 6+6

Liebe Ines, 1. die Situation ist in den heutigen Tagen leider so, dass die Schwangerschaftsteste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch entsprechend früh anschlagen. Dieses bringt dann aber häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann. Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade positiv ist und man selbst mit einem hoch auflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack oder nur Fruchtsack ohne Dottersack sieht. Herzaktionen und Embryo sehen wir erst ab der etwa 7. SSW. Aus diesem Grund können wir in einer Situation, in der bei positivem Schwangerschaftstest im Ultraschall noch nichts zu sehen ist, aber keinerlei Beschwerden und Blutungen vorliegen, zunächst vor allem an die Geduld appellieren. Die dann nachfolgenden Kontrollen werden meist schnell Klarheit schaffen. 2. der Mutterpass wird meist mit Nachweis des Embryos ausgestellt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.01.2008

Antwort auf: kein Embryo zu sehen in Woche 6+6

hallo mach dir kein kopf bei mir war auch kein emryo zu sehen ,2 wochen später war dann eins da und auch herztöne ,es kommt drauf an wann die empfängnis war grüsse und mach dir kein kopf

Antwort auf: kein Embryo zu sehen in Woche 6+6

Schade, dass man nur diese Standard-Antwort bekommt und Sie nicht auf die individuellen Angaben eingehen. Bei der Antwort wurde leider auch übersehen, dass ich mich bereits in der 7. SSW befunden habe, als der US gemacht wurde. Ines