Frage: Keimverschleppung beim Abtasten

Hallo Herr Bluni, weiter unten raten sie eine Fragestellerin doch bitte aus vaginale Abtasten zu verzichten. Hierzu hätte ich noch eine Frage. Wenn man sich gründlich die Hände wäscht und dann die eigenen Finger, in die eigene Scheide steckt, bekommt man doch auch nur mit den eigenen Keimen in Kontakt. Haben Sie die Erfahrung gemacht, dass ein Arzt ( der ja mehrere Damen am Tag untersucht) oder auch ein Krankenhaus (mit evtl. MRSA ) hygienischer arbeitet? Sind sie der Meinung es ist hygischer sich von einem unbekannten Menschen, von dem ich nicht weiß wie gründlich er sich im Vorfeld die Hände desinfizirt hat, abtasten zu lassen? Das würde ja bedeuten mein Mann sollte jedesmal bevor er mit seinem Finger an meine Vagina geht oder mit mir Verkehr hat, gründlichst seinen Penis waschen, da es sonst zu einer Keimverschleppung kommt. Außerdem ist es mir als "Patientin" deutlich angenehmer selber in meinem Intimbereich zu bohren, als das von einem fremden Menschen machen zu lassen. Mit freundlichen Grüßen

von blauerVogel am 29.08.2011, 19:57

Antwort auf: Keimverschleppung beim Abtasten

Hallo, "Sind sie der Meinung, es ist hygienischer, sich von einem Unbekannten Menschen, von dem ich nicht weiß, wie gründlich er sich im Vorfeld die Hände desinfiziert hat, abtasten zu lassen?" Ja, das bin ich, denn sonst könnten alle schwangeren Frauen ja die jeweiligen Kontrolluntersuchungen selbst durchführen oder durch ihren Partner durchführen lassen. In aller Regel sorgen die Handschuhe des Untersuchers dafür, dass bestimmte Keime eben nicht in die Scheide gelangen und insbesondere geht es bei meinen Äußerungen auch darum, dass ein Laie eben nicht in der Lage ist, irgendeinen verwertbaren klinischen Befund zu erheben. Dazu ist eben eine lange klinische Erfahrung notwendig. Das heißt aber nicht im Umkehrschluss, wie Sie es sagen, dass bei Verkehr entsprechende Hygienemaßnahmen durchgeführt werden müssten. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.08.2011