Frage: Keimbefall

Hallo Hr. Dr. Bluni, Mal eine allgemeine Frage zu Listerien-und Keinübertragung im Kühlschrank. Muss wirklich das Lebensmittel direkt mit der Keimquelle in Berührung kommen (damit eine Vermehrung, Übertragung ) erfolgt, oder reicht es schon aus wenn ein Lebensmittel nicht 100%ig luftdicht verpackt ist und etwas "Schmutziges" an der "offenen" Stelle nur von außen mit der Verpackung in Kontakt kommt, ohne das eigentliche Lebrnsmittel zu berühren? Bsp. Käse in der Verpackung im Kühlschrank, war nicht mehr 100% ig verschlossen und Wurstpackung wurde auf die Käseverpackung gelegt. Zudem war der Käse schon 6 Tage offen hat aber noch gut geschmeckt. Listeriosegefahr? Lieben Dank für die Bemühungen

von Sandra183 am 08.12.2016, 16:52

Antwort auf: Keimbefall

Hallo Sandra, das Restrisiko wird dabei wohl gering sein und die beschriebene - und in aller Regel auch übliche Situation des täglichen Lebens - wird zum Glück meist keine Gefahr mit sich bringen. Näheres dazu kann unser Experte, Prof. Costa sagen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.12.2016