Frage: Kaum kindsbewegungen

Hallo Dr. Bluni Ist es normal das es auch Phasen gibt, wo das Kind nicht so aktiv ist, ich habe eine Vorderwand Plazenta und bin in der 24 ssw. Ich merke immer mal wieder ein blubbern und wo mir die Bauchdecke vibriert aber sonst nichts. Es gab auch Tage da war es sehr aktiv und jetzt ist es ruhig. Woran kann es liegen?

von Typischmelosh am 28.07.2019, 14:05

Antwort auf: Kaum kindsbewegungen

Hallo, ja, das ist normal, dass die Aktivität eben nicht immer gleich ist. Das hat aber nichts mit der Lage der Plazenta zu tun. Lässt die Aktivität über einen gesamten Tag deutlich nach, ist das Kind überhaupt nicht zu verspüren oder ist die Schwangere verunsichert, empfehlen wir die Kontrolle in der Praxis oder Klinik. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.07.2019

Antwort auf: Kaum kindsbewegungen

Hallo! Vielleicht kann ich dich ein wenig beruhigen: Ich hatte bei meiner ersten Tochter genau die gleiche Situation. Ich konnte die ganzen 9 Monate kaum Kindsbewegungen verspüren. In den ganzen 9 Monaten habe ich kein einziges Mal einen Tritt bekommen. Wenn ich was verspürte dann war das am Anfang so blubbern, grummeln und vibrieren immer nur kurz also so ein zwei Stunden wenn überhaupt und dann wieder oft bis zum nächsten Tag gar nichts. Später im Bereich des Unterleibes eine Art kratzen ein hin und herschieben des Popos im Bauchbereich (natürlich erst später) und das auch immer nur für eine Weile und dann wieder viele Stunden gar nichts. Natürlich gab es Phasen wo sich mehr getan hat und Phasen wo weniger los war. Insgesamt mit anderen verglichen aber so gut wie gar nichts. Ich war auch total oft beunruhigt und hatte große Angst weil ich so wenig gespürt habe. Bei all meinen anderen Bekannten war das ganz anders. Bei den Vorsorgeuntersuchungen wurde ich immer gefragt ob ich e deutliche Kindsbewegungen verspüre und ich musste immer verneinen. Meine Tochter kam gesund und munter termingerecht zur Welt. Sie hat heute ein sehr ruhiges und zurückhaltendes Wesen und mir wurde schon öfter gesagt dass es für so ruhige Kinder typisch ist dass sie auch im Bauch ruhiger sind.... Natürlich ist das keine Garantie für irgendwas. Ich möchte dir nur sagen dass es Babys gibt die Mama nicht treten und Fussball spielen im Bauch.

von Snowflake1984 am 28.07.2019, 17:16