Frage: Katzenkratzer (auch an alle)

Hallo Dr. Bluni hatte grade meinen kater auf dem arm (er saß mit den vorderbeinen auf meiner schulter und die hinterbeine auf meiner linken brust mein arm war unter seinem hintern) da schellt meine nachbarin sturm (grund sie wollte mal wissen wie es ir geht -.-) naja er hat sich durch das schnelle hintereinanderkomende schellen erschrocken und wollte nun runter dabei kratzte er ich an der schulter(3cm) und auch auf der rechten brust(10 cm) rechte brust 3 Kratzer einer davon mit blut und auf der schulter so wie ich es sehe auch 3 kratzer und auch einer blutig.. habe es jetzt ein wenig desinfetziert... kann es jetzt durch den kratzer gefährlich werden?? abgedeckt ist es auch... Toxoplasmosetest negativ und ich bin in der 26 ssw... Danke für ihre hilfe LG svenja

Antwort auf: Katzenkratzer (auch an alle)

Liebe Svenja, auf diesem Wege kann die Toxoplasmose nicht übertragen werden, aber Sie sollte auf eine ausreichende Hygiene nach Kontakt mit der Katze achten, wenn Sie keine Immunität haben. Desweiteren ist es sinnvoll, den Titer jeweils nach 8-10 kontrollieren zu lassen, wenn der negativ war. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2010

Antwort auf: Katzenkratzer (auch an alle)

hallo wegen toxoplasmose weiß ich nicht aber du musst dich gegen tetanus impfen lassen falls du kein schutz mehr hast. die impfung geht auch in der ss. lg. meli