Frage: Katzenklo

Hallo Dr Bluni. Ich habe mir heute eine Wohnung angeschaut und ziehe zum 1.10 um in die Wohnung. Leider haben die vormietet eine katze. Hauskatze und das Katzenklo War ohne Deckel die Katze hatte ein Häfchen gemacht und gepinkelt es hat schon sehr gerochen danach. War ca 20 -30 min in diesen Raum könnte das jetzt was ausmachen oder ausgemacht haben weil ich das eingeatmet habe die Dämpfe?? Liebe grüße

von LuLu1011 am 13.09.2015, 17:00

Antwort auf: Katzenklo

Hallo, eine Infektion läuft in aller Regel über eine Schmierinfektion. Die Vorstellung, dass hier nur wegen der reinen Anwesenheit eine Infektion zustandekommt, ist sicherlich etwas abwegig. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.09.2015

Antwort auf: Katzenklo

Lies doch einfach mal nach! Auf diese Weise kann man keine Toxoplasmose bekommen!

Antwort auf: Katzenklo

Nein, du müsstest schon in dem Klo wühlen, damit die Möglichkeit einer Ansteckung besteht. Außerdem ist nicht jede Katze überhaupt ein Krankheitsträger. Der Kot ist nur belastet, wenn die Katze selbst gerade infiziert ist und so eine (ansteckende) Infektion haben meines Wissens Katzen nur einmal in ihrem Leben bei der Erstinfektion. Danach sind sie wie Menschen immun. Hauskatzen sind zusätzlich eher weniger gefährdet, da sich die Tiere über Mäuse, Vögel u.ä., die sie draußen fangen anstecken. Also ruhig bleiben.