Frage: Katzenklo selber sauber machen

Hallo Herr Dr. Bluni, Stimmt es, dass Toxoplasmose vom Katzenklo über die Luft aufgewirbelt eingeatmet werden kann? Ich habe einen Tierarzt gefragt, und meine Gynäkologin und beide sagen ja. Aber dann wär es ja auch so, dass es sich in den Haaren und auf Kleidung absetzt und wenn ich danach ins Bett gehe, würde ich es auch aufnehmen... Wie sehen Sie das denn? Leider wäscht sich mein Mann nicht mehr die Hände nach der Reinigung des Katzenklos und möchte es auch nicht mehr. Dann wäre es doch sinnvoller wenn ich das jetzt übernehme oder? Reichen Handschuhe? Oder auch Mundschutz? Bin in der 27. SSW und toxo negativ Danke! LG

Antwort auf: Katzenklo selber sauber machen

Hallo, 1. zwar wird in der Fachliteratur darüber geschrieben, dass diese Keime auch über die Luft aufgewirbelt werden können, jedoch erscheint eine Infektion auf diesem Wege zumindest als extrem unwahrscheinlich zu sein. 2. deshalb ist hier nach wie vor die Hauptursache für eine Infektion, die Schmierinfektion, die auf oralem Wege übertragen wird. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2014

Antwort auf: Katzenklo selber sauber machen

Dein Mann möchte sich danach nicht die Hände waschen?? Warum nicht?? Schwanger hin oder her, das gehört sich normal schon das man sich danach die Hände wäscht. Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und habe die Katzenklos immer selber gereinigt, mit Handschuhen. Bin immer noch Toxo negativ. Aber ich wärde das jetzt an deiner Stelle nicht deshalb übernehmen weil sich mein Mann weigert sich die Hände zu waschen. Mach ihm klar, dass das eklig ist, egal ob du nun schwanger bist oder nicht...

von Yvonne+Adrian am 21.02.2014, 14:38

Antwort auf: Katzenklo selber sauber machen

Das Problem liegt an seinem Zigarettenentzug - ich kann nicht mehr mit ihm reden - er hat sich anfangs immer die Hände gewaschen aber jetzt pfeift er auf alles. Leider auch auf mich und das Baby... Ich kann gerade nicht weiter auf das Thema eingehen. Es macht mich fertig. Sind deine Katzen auch Freigänger?