Frage: Katzenklo ohne Handschuhe

Hallo Herr Dr. Bluni, erst einmal vielen Dank, dass Sie alle unsere Fragen, immer beantworten. Nun habe ich auch wieder Fragen, und bitte um Ihre Antwort! Da mein Mann die letzten 2 Tage schon nicht mehr das Katzenklo gesäubert hat, habe ich es heute machen müssen, da meine Katze sonst nicht mehr in das Klo steigt. Früher habe ich es immer ohne Handschuhe gemacht, dafür aber hinterher sofort die Hände sehr gut gewaschen. So habe ich es heute auch wieder gemacht, und dann in einer Ihrer Antworten gelesen, dass man Handschuhe dafür anziehen sollte, wenn man es schon unbedingt selbst machen muss. Ich weiß nur, dass ich es nicht mehr in der SS machen werde. Aber nun habe ich es leider schon gemacht. Ich bin in der 8. oder 9. SSW und habe noch nie Toxoplasmose gehabt (habe ich vor 2 Wochen testen lassen), obwohl meine Katze 8 Jahre alt ist und draußen auf den Dächern herumläuft. Somit sind meine Fragen: 1. Macht es einen Unterschied ob ich Handschuhe anziehe oder nicht, aber dafür mir die Hände bis zum Ellbogen sehr gut wasche? 2. Wie schnell würden die Erreger denn in die Haut kommen? Ich verstehe nicht den Sinn der Handschuhe wenn ich mich doch danach wasche... 3. Kann der Staub, den ich dabei einatme auch zu Toxoplasmose führen, oder nur Kot? 4. Wenn die Erreger auch im Staub sind, dann hab ich das ja am ganzen Körper und müsste ja theoretisch sogar direkt nach dem Katzenklo säubern auch duschen gehen oder so...? Ist das nicht etwas übertrieben? 5. Was würden Sie mir nun raten - gehen Sie davon aus, dass ich mich infiziert haben könnte, und soll ich dann jetzt irgendwas unternehmen? Oder ist das Risiko zu gering? Und ab wann kann ich das testen lassen? (Inkubationszeit etc.) 6. Wenn ich meine Katze auf Toxoplasmose testen lassen würde, und sie negativ wäre, dann kann ich mich auch nicht anstecken und muss nicht auf solche Vorsichtsmaßnahmen achten oder? Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Antworten bisher! :) LG

Antwort auf: Katzenklo ohne Handschuhe

Hallo, 1. selbstverständlich verzichten Sie darauf und delegieren diese Maßnahme 2.im Ausnahmefall geht es auch mit den Handschuhen. 3. es wird Ihnen aber niemand dann das Restrisiko zahlenmäßig benennen können. 4 stimmen Sie sich dann bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt, ob Sie dieses Testen lassen. _Bei fehlender Immunität können Sie sich selbstverständlich mit dem Erreger infizieren. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.10.2013