Frage: Katzenbiss in SSW Tollwutimpfung?

Ich habe eine dringende Frage. Ich wurde heute von einer kleinen streunenden Katze gebissen, die seit einiger Zeit in unserer Nachbarschaft und in unserem Garten herumläuft. Sie biss mir in den Finger, als ich sie fangen wollte, da wir jemanden gefunden hatte, der sie aufnehmen wollte. Es blutete auch etwas. Daraufhin bin ich ins Krankenhaus, wo die Wunde desinfiziert und verbunden wurde. Es wurde nur gefragt ob ich gegen Tetanus und in diesem Fall (da wildes freilaufendes Tier) auch Tollwut geimpft bin. Tetanus kann ich mich daran erinnern, dass ich da geimpft bin, Tollwut aber sehr wahrscheinlich nicht. Da mir die Ärztin (nur Allgemeinmedizinerin) aber etwas Angst machte, dass eine Tollwutimpfung dem Ungeborenen Schaden kann (ebenso wohl auch Tetanus), lehnte ich ab. Nun habe ich im Internet gegensätzliches gelesen, dass auch eine Tollwutimpfung in der SSW möglich ist, wenn die Ungewissheit auf ein infiziertes Tier besteht. Zumal Tollwut immer tödlich endet, wenn sie ausbricht. Nun bin ich verunsichert und habe natürlich Angst, ob doch noch Impfung oder nicht, zumal auch niemand sagen, ob das Tier überhaupt infiziert sein könnte. Wir kommen zwar aus einer ländlichen Gegend, aber von Tollwutfällen in der Region hatten wir nie etwas gehört, zumal die Ärztin dann auch meinte, dass kommt hier eher selten vor. Wäre eine Impfung wirklich unbedenklich. Mein Frauenarzt ist, da Wochenende erst Montag wieder zu erreichen und ich bin total verunsichert, da ich nicht abschätzen kann wie hoch tatsächlich die Wahrscheinlichkeit wäre, infiziert worden zu sein.

von Janaina1 am 14.11.2015, 14:44

Antwort auf: Katzenbiss in SSW Tollwutimpfung?

Hallo, die Impfung gegen die Tollwut gehört zu den Impfungen, bei denen eine individuelle Risikoabwägung stattfinden sollte, da diese nicht ausdrücklich kontraindiziert ist. Das Deutsche Grüne Kreuz schreibt dazu, dass die Impfstoffe für das Ungeborene nach bisheriger Datenlage nicht bedenklich seien. Bitte fragen Sie aber in jedem Fall auch unseren Experten, Dr. Paulus in seinem Forum dazu. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.11.2015