Frage: Katzen

Ich habe noch eine frage und zwar habe ich einen kater und viele sagen das man keine katzen in der schwangerschaft haben darf und das katzenklo auch nicht sauber machen darf stimmt das ? muss ich meinen kater abgeben? Vielen dank für Antwort

Antwort auf: Katzen

Hallo, 1. nein, das müssen Sie nicht 2. die schwangere Frau muss nicht grundsätzlich auf den Katzenbesitz oder Kontakt zu ihr verzichten. Sie sollte aber bei ihrem Frauenarzt oder Frauenärztin den Immunstatus hinsichtlich Toxoplasmose testen lassen, da von der Katze die potentielle Gefahr der Übertragung dieser bakteriellen Infektion ausgeht, die mit zum Teil erheblichen Folgen für das Kind verbunden sein können. Hat die Schwangere einen negativen Toxoplasmosetiter IgG & IgM negativ, weil sie wohl nie eine Auseinandersetzung mit dem Erreger hatte und damit keinen Schutz, sollte man ihr empfehlen, sich nicht nur um so mehr an die Empfehlungen zur Vermeidung einer Infektion zu halten, sondern diesen Titer nach etwa 8-10 Wochen nochmals kontrollieren zu lassen, da sie sich ja theoretisch in der Zwischenzeit infiziert haben könnte, und man dann noch früh genug wäre für eine antibiotische Behandlung, um Folgen für das Ungeborene zu vermeiden. Hat die Patientin einen positiven Titer IgG positiv, aber IgM negativ, sprich Schutz es fand in der Vergangenheit irgendwann mal eine Auseinandersetzung mit den Erregern statt, dann muss man dieses nicht mehr kontrollieren. Es ist insbesondere der Katzenkot, über den der Erreger übertragen wird. Nach Kontakt mit der Katze sollte auf ein entsprechendes Säubern der Hände geachtet werden und auf Schmusen mit der Katze sollte verzichtet werden. Ansonsten gilt für Katzenbesitzer: Kein Kontakt mit Katzenkot und Katzenkistchen außer mit Gummihandschuhen. Junge Kätzchen meiden, denn diese scheiden besonders viele Parasiten aus. Die Katze soll, wenn möglich, nicht draußen jagen gehen. Auch der Katze soll nur gekochtes Fleisch gefüttert werden. Das Katzenkistchen mit heißem Wasser desinfizieren VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2010

Antwort auf: Katzen

Hallo Ich habe auch eine Katze. In der ersten Schwangerschaft war ich alleine, da musste ich alles eine machen und bin immernoch negativ. Nun in der 2. Schwangerschaft macht zwar mein Mann das Klo sauber, aber ich kuschel und schmuse wie immer mit ihr. Meine persönliche Meinung : Gaaaaaanz viel Panikmache ! Überlege wieviele Jahre Du mit Katzen lebst und nie Toxo hattest, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass nun in genau diesen 9 Monaten zu bekommen ? Ich lasse es regelmäßig beim Arzt testen, um es zu bemerken, aber von Wohnungskatzen, die kein rohes Fleisch bekommen geht nur eine minimalste Gefahr aus. Lass Dich von den Leuten ( meist ohne Hintergrundwissen ) nicht verrückt machen und geniesse Deinen Kater solange er Dich noch alleine hat :-)

Antwort auf: Katzen

vielen dank für die antworten . ja also habe mal in meinem mutterpass geguckt da steht drinnen das ich getestet worden bin und es ist IgG Positiv und IgM Negativ also ist das aber doch gut oder habe ich das falsch verstanden ? ja und du hast eigentlich recht ist wirklich mehr panikmache als alles andere . ist halt mein erstes kind und ich möchte nichts falsch machen und hoffe jeden tag das es dem baby gut geht ;)freue mich auf jeden arzt termin:D vielen dank jedenfalls und alles gute zur zweiten schwangerschaft ;)

Antwort auf: Katzen

Hallo Hm, wenn das erste positiv ist und das zweite negativ, dann müsste das eigentlich heissen, dass Du es schonmal hattest, also Antikörper hast. Beim weiteren Test aber negativ, also nix akutes, sondern wirklich eine alte Geschichte. Frag Dr. Bluni das doch nochmal, oder Deinen Doc. Wenn dem so ist, dann brauchst Du gar keine Angst haben, kannst Mett etc. essen, denn Du kannst es gar nicht mehr bekommen :-) Angst hat man immer, egal ob 1.,2.,3. Schwangerschaft , auch wenn man natürlich auch erfahrener ist als bei der 1. Immer wieder ein Wunder ! Alles Gute