Frage: Katzen

Ich habe noch eine frage und zwar habe ich einen kater und viele sagen das man keine katzen in der schwangerschaft haben darf und das katzenklo auch nicht sauber machen darf stimmt das ? muss ich meinen kater abgeben? Vielen dank für Antwort

Mitglied inaktiv - 28.04.2010, 21:03



Antwort auf: Katzen

Hallo, 1. nein, das müssen Sie nicht 2. die schwangere Frau muss nicht grundsätzlich auf den Katzenbesitz oder Kontakt zu ihr verzichten. Sie sollte aber bei ihrem Frauenarzt oder Frauenärztin den Immunstatus hinsichtlich Toxoplasmose testen lassen, da von der Katze die potentielle Gefahr der Übertragung dieser bakteriellen Infektion ausgeht, die mit zum Teil erheblichen Folgen für das Kind verbunden sein können. Hat die Schwangere einen negativen Toxoplasmosetiter IgG & IgM negativ, weil sie wohl nie eine Auseinandersetzung mit dem Erreger hatte und damit keinen Schutz, sollte man ihr empfehlen, sich nicht nur um so mehr an die Empfehlungen zur Vermeidung einer Infektion zu halten, sondern diesen Titer nach etwa 8-10 Wochen nochmals kontrollieren zu lassen, da sie sich ja theoretisch in der Zwischenzeit infiziert haben könnte, und man dann noch früh genug wäre für eine antibiotische Behandlung, um Folgen für das Ungeborene zu vermeiden. Hat die Patientin einen positiven Titer IgG positiv, aber IgM negativ, sprich Schutz es fand in der Vergangenheit irgendwann mal eine Auseinandersetzung mit den Erregern statt, dann muss man dieses nicht mehr kontrollieren. Es ist insbesondere der Katzenkot, über den der Erreger übertragen wird. Nach Kontakt mit der Katze sollte auf ein entsprechendes Säubern der Hände geachtet werden und auf Schmusen mit der Katze sollte verzichtet werden. Ansonsten gilt für Katzenbesitzer: Kein Kontakt mit Katzenkot und Katzenkistchen außer mit Gummihandschuhen. Junge Kätzchen meiden, denn diese scheiden besonders viele Parasiten aus. Die Katze soll, wenn möglich, nicht draußen jagen gehen. Auch der Katze soll nur gekochtes Fleisch gefüttert werden. Das Katzenkistchen mit heißem Wasser desinfizieren VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2010



Antwort auf: Katzen

Hallo Ich habe auch eine Katze. In der ersten Schwangerschaft war ich alleine, da musste ich alles eine machen und bin immernoch negativ. Nun in der 2. Schwangerschaft macht zwar mein Mann das Klo sauber, aber ich kuschel und schmuse wie immer mit ihr. Meine persönliche Meinung : Gaaaaaanz viel Panikmache ! Überlege wieviele Jahre Du mit Katzen lebst und nie Toxo hattest, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass nun in genau diesen 9 Monaten zu bekommen ? Ich lasse es regelmäßig beim Arzt testen, um es zu bemerken, aber von Wohnungskatzen, die kein rohes Fleisch bekommen geht nur eine minimalste Gefahr aus. Lass Dich von den Leuten ( meist ohne Hintergrundwissen ) nicht verrückt machen und geniesse Deinen Kater solange er Dich noch alleine hat :-)

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 08:12



Antwort auf: Katzen

vielen dank für die antworten . ja also habe mal in meinem mutterpass geguckt da steht drinnen das ich getestet worden bin und es ist IgG Positiv und IgM Negativ also ist das aber doch gut oder habe ich das falsch verstanden ? ja und du hast eigentlich recht ist wirklich mehr panikmache als alles andere . ist halt mein erstes kind und ich möchte nichts falsch machen und hoffe jeden tag das es dem baby gut geht ;)freue mich auf jeden arzt termin:D vielen dank jedenfalls und alles gute zur zweiten schwangerschaft ;)

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 23:51



Antwort auf: Katzen

Hallo Hm, wenn das erste positiv ist und das zweite negativ, dann müsste das eigentlich heissen, dass Du es schonmal hattest, also Antikörper hast. Beim weiteren Test aber negativ, also nix akutes, sondern wirklich eine alte Geschichte. Frag Dr. Bluni das doch nochmal, oder Deinen Doc. Wenn dem so ist, dann brauchst Du gar keine Angst haben, kannst Mett etc. essen, denn Du kannst es gar nicht mehr bekommen :-) Angst hat man immer, egal ob 1.,2.,3. Schwangerschaft , auch wenn man natürlich auch erfahrener ist als bei der 1. Immer wieder ein Wunder ! Alles Gute

Mitglied inaktiv - 30.04.2010, 23:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose Katzen

Hallo Herr Doktor, Ich muss mal wieder eine Frage loswerden! Mein man war im garten, er meinte es hat nach Katzenurin gerochen und er wäre drin gestanden...die schuhe hat er sich auf ubserer fussmatte sauber gemacht und ein wenig dreck hinterlassen! Ich habe den dreck aufgesammelt und mir dann ohne die hände zu waschen, ins gesicht gefasst :-...


Toxo katzen

Hallo Herr Doktor, Wir waren Samstag auf einem Geburtstag mit Esen von Freunden die eine Katze haben! Toxo nur über Kot übertragbar? Speichel? Haare? Grüsse


Katzen in SS

Hallo Dr. Bluni, ich war heute mit meinen beiden Stubentigern beim Tierarzt und habe diese gegen Katzenschnupfen impfen lassen. Nun ist mein einer Kater sehr liebesbedürftig und kam relativ zeitnah zu mir um sich anzukuscheln. Kann es zu negativen Konsequenzen kommen, weil ich nun mit meinem frisch geimpften Kater geschmust habe? Vielen Dank ...


Gefahr für das Baby durch Katzen?

Hallo, unsere Katzen schlafen bei uns mit im Bett. Heute morgen ist eine unserer Katzen weggerutscht und hat sich ausversehen mit der Kralle an meiner Lippe festgehalten. Das Ergebnis - ein blutender Kratzer an der Ober- und Unterlippe. Jetzt habe ich mich gefragt, besteht bereits bei einem Unfall dieser Art die Gefahr einer Toxoplasmoseinfektion...


Katzen/Hundepilz

Guten Tag! Leider sind unsere Katze und Hund mit einem ansteckenden Pilz infiziert. Die Katze lebt mittlerweile in einer Quarantänepflegestelle, da sich ihr Zustand über Monate nicht bessert. Unser Hund ist zu Hause und wird mit Sporotox Kapseln und äußerlich mit Imaverol behandelt. Wir haben das Imaverol bisher nur zum Schamponieren verwendet u...


Thyronorm 5 mg/ml für Katzen in Schwangerschaft angewendet

Ich bin in der 31.ssw und habe seit vor Schwangerschaftsbeginn mindestens einmal täglich meiner Katze 2,5 mg Thyronorm 5 mg/ml per Spritze ins Maul verabreicht. Leider habe ich erst jetzt den großen Warnhinweis bemerkt, dass das Medikament das Kind schädigen kann und daher von Schwangeren nicht angewendet werden darf. Normalerweise sollte ich aufgr...


Katzen kratzer

Hallo , ich wollte fragen ob man sich mit einem Katzen Kratzer mit toxoplasmose anstecken kann . Mit freundlichen Grüßen


Katzen

Guten Morgen, Ich bin in der 25ssw und meine Katze stützt sich ab und zu mit ihren Pfoten auf meinem Bauch ab oder setzt sich drauf. Sie wiegt ca. 5 Kilo. Ist dies schlimm für mein Baby?


Katzen

Ich hab ne Frage und zwar wegen Katzen ich hab drei Katzen wenn ich jetzt in der Küche mit Fleisch arbeite auf der Arbeitsfläche und die Katze gehen da hoch können Sie sich damit infizieren durch ablecken oder schlecken oder muss man der Katze rohes Fleisch geben dass sie sich so infizieren


Katzen Kratzer

Hallo Herr Dr. Karle, ich hab noch Mal eine Frage. Ich habe 2 Wohnungskatzen. Gerade eben saß eine davon auf meinem Schoß und wir erschraken beide (lautes Geräusch/Obergeschoss), daraufhin rutschte sie mir vom Schoß zwischen meine Füße hindurch. Dabei hat sie mir 4 blutige Kratzer an den Oberschenkeln hinterlassen. (Durch meine Stoffhose) ...