Dr. med. Christian Karle

Katzen streicheln Toxoplasmose

Frage an Dr. med. Christian Karle

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich habe eine Frage weil ich gerade echt ein wenig angst habe...
Mein Mann hat heute die Katze meiner Schwiegereltern gestreichelt und sich danach nicht die Hände gewaschen, sich aber dann auch mal ins Gesicht gefasst. Eigentlich sagt man ja Katzen wären saubere Tiere, aber kann nicht trotzdem Kot am Fell hängen?
Die Katze ist überwiegend draussen.
Kann es so passieren das er eine evtl. Infektion an mich übertragen kann? Küssen, Geschlechtsverkehr oder aber auch über Gegenstände die ich danach angefasst habe?
Ich selbst streichel die Katze nicht.
Ich bin Toxo negativ.

Ich hoffe Sie können mich beruhigen :(

Liebe Grüße

von HimbeerMarmelade am 15.10.2017, 21:29 Uhr

 

Antwort auf:

Katzen streicheln Toxoplasmose

Bin mit Freigänger-Katzen aufgewachsen seitdem ich geboren bin. Sprich jetzt knapp 22 Jahre. Habe auch zu Beginn meiner Schwangerschaft aus Unwissenheit wie all die Jahre zuvor meine Katzen ins Gesicht genommen und auch ab und zu ein Bussi gegeben, jetzt aktuell hab ich sie die ganze Zeit auf dem Schoß. Vor dem Essen wasche ich Hände und Obst/Gemüse mit sauberen Händen immer gut waschen. Bin bereits in den letzten Wochen vor der Geburt und um dich in deinem Fall zu beruhigen, dabei wunderlich toxo negativ :)

von LuciaDul am 15.10.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmose Katzensitting

Hallo Herr Dr. Bluni, in einer früheren Schwangerschaft wurde mir gesagt ich sei gegen Toxoplasmose immun (IgG 41,4 IE/ml, allerdings steht daneben "negativ"). Müsste das IgG nicht positiv sein, wenn ich immun wäre? Dies habe ich nun in meinem alten Mutterpass ...

von Ronine 04.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katzen

Übertragung Toxoplasmose durch weitere Person von Katzenbabys?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir waren gestern bei einer Bekannten zu Besuch. Sie hat 2 Katzen welche sich nur auf dem Grundstück und überwiegend im Haus aufhalten (Zuchtkatzen). Eine davon hat seit einer Woche 7 Katzenbabys. Nun wurde stolz der Nachwuchs präsentiert. Ich ...

von speedy. 05.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katzen

Toxoplasmoseübertragung durch aufgewirbelten Katzenkot?

Hallo Herr Dr. Bluni, da sich zu diesem Thema im Internet nur gegensätzliche Aussagen finden lassen, wollte ich Sie um Ihre Expertenmeinung bitten. Ist Toxoplasmose durch Einatmen des Katzenkots (starke Staubaufwirbelung) übertragbar? Vielen Dank im ...

von -Iela- 27.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katzen

Katzenkot mit Papiertüchern entfernt - Toxoplasmosegefahr?

Hallo, ich bin jetzt in der 30ssw und habe gestern mit einigen Papiertüchern Katzenkot vor unserer Haustür entfernt und mir gleich danach zweimal gründlich die Hände gewaschen. Ich kam mit dem Kot zwar nicht in Berührung, wüsste aber gerne ob ich mich trotzdem so mit ...

von Ute33 05.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katzen

Toxoplasmose durch freilaufende Katzen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Wir machen für die nächsten 14 Tage Urlaub auf Mallorca. Dort wohnen wir auf einer Finca, die noch als Bauernhof genutzt wir. Wie es so üblich ist in den südlichen Ländern laufen auf dem Grundstück Katzen frei umher. Ich befinde mich zur Zeit in ...

von CaRoMa 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katzen

Toxoplasmose durch getrockneten Katzenkot

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe eine große Sorge und zwar habe ich 2 Hauskatzen. Beide werden nur mit Dosenfutter ernährt. Ich habe heute auf meinem Regal ein paar bräunliche Tapser von meinen Katzen entdeckt... Ich nehme an die haben dort einen Rest von ihrem Geschäft ...

von Junibaby16 18.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katzen

Alter katzenkot - toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich mache mir gerade riesige Sorgen. Wir haben heute unsere neue Küche geliefert bekommen, sie wurde ebenfalls gleich aufgebaut. Nun haben die Herren die Arbeitsplatte der Küche (diese war NICHT durch eine Folie geschützt) direkt in das Blumenbeet ...

von Schnee-weiss 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katzen

Berührung von Katzen - Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich bin in der 14. Woche schwanger und mein 2-jähriger Sohn hat gestern mit seinem Onkel Bauernhofkatzen gestreichelt, was ich erst viel später erfahren habe. Er ist zu mir zurückgekommen, hat mir die Hand gegeben und ist noch ein wenig mit mir ...

von Rea81 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katzen

Toxoplasmose durch Hund der Katzenkot frisst

Hallo Herr Bluni. Jeden Tag eine andere Frage. Ich bin jetzt in der 14 SSW schwanger und habe keine Immunität gegen Toxoplasmose. Wir haben zuhause keine eigenen Katzen, doch einen Labrador (Allesfresser) Wir haben neulich bemerkt, dass eine Katze aus der Nachbarschaft ständig ...

von Häschen95 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katzen

Toxoplasmose durch Katzenkot

Lieber Herr Dr. Bluni, mein Mann und ich waren heute mit meiner 1 1/2 jährigem Tochter im Garten. Ich bin 22. SSW. Leider verrichten immer wieder NachbarsKatzen ihr Geschäft in unserem Garten. Meine Tochter pflückte ein Gänseblümchen und streifte ganz leicht einen relativ ...

von Annabelle25 01.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Katzen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.