Frage: katze und toxoplasmose

hallo, ich habe im informellen teil der seite schon über toxoplasmose gelesen... trotzdem eine frage: ich bin bei meinem eltern über weihnachten...ich habe ihnen noch nciht gesagt, dass ich schwanger bin (warte auf meinen freund). sie haben eine katze, die freiherumläuft und bestimmt auch draußen jagt. im haus gibt es kein katzenklo, da sie ihr geschäft nur draussen verrichtet. ich bin sehr vorsichtig und wasche vor jedem essen meine hände. wie gefährlich sind... ...gegenstände, die beispielsweise mit dem teppich in berührung gekommen sind? ...möbel, auf denen sie schläft? ...wenn sie auf meinem bett liegt? zudem hat die katze vor kurzem in einem der gästezimmer ihr geschäft verrichtet, weil sie versehentlich eingesperrt war und sich nciht anders z helfen wusste. das ist dch sicherlich eine infektionsquelle? oder wie lange dauert es, bis diese viren absterben (an der luft) ? meinen befund auf toxoplasmose habe ich noch nicht bekommen. als kind hab ich aber viel draußen gespielt und in unseren sandkasten haben oft katzen ge... ist es da nciht gut möglich, dass ich mich schon infiziert habe und immmun bin? vielen dank

Antwort auf: katze und toxoplasmose

Hallo, 1. eine schwangere Frau sollte nicht meinen, sie müsste sich mit Bekanntwerden der Schwangerschaft komplett von der Außenwelt abkapseln, für die kommenden neun Monate nur noch NASA-Astronautenkost zu sich nehmen, um sich dann nur noch zur Geburt des Kindes rufen zu lassen, da ja da draußen eine Menge potentieller Gefahren vorhanden ist. Leider werden derartige Vorstellungen in zunehmendem Maße durch Veröffentlichungen in allen möglichen Medien und den selbsternannten Expertinnen mehr als geschürt. Und so erleben wir gerade in unserem Land eine - gelinde ausgedrückt -gewisse Form der Hysterie im Hinblick auf potentielle Infektionsquellen in der Umwelt. Dieses bestätigen auch Ihre Ausführungen. Eine Infektion ist auf diesem Weg wohl extrem unwahrscheinlich, wenn wir auch kein Zahlen nennen können. 2. infektiös ist der Katzenkot im Sandkasten oder Katzenklo, wenn die Schwangere hier mit ihren Fingern in Berührung kommt und es zu einer Schmierinfektion käme. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.12.2008