Frage: Katastrophe bei Blutabnahme

Ich brauch bitte dringendst Hilfe, bin am Verzweifeln! Hatte heute eine Blutabnahme. Hatte jetzt in der Schwangerschaft einige Blutabnahmen, aber sowas ist mir noch nie passiert. Die Assistentin brachte eine kleine weiße Schüssel, in der sich alles für die Blutabnahme befand. Der Arzt stach mich in die linke Hand, es kam kein Blut. Daraufhin nahm er aus der Schüssel einen Tupfer und klebte ihn mir auf die Einstichstelle. Ich sah im dabei zu und entdeckte in der weißen Schüssel einige kleine Bluttropfen/spritzer die nicht von mir waren!!! Ich bekam Panik und sprach den Arzt darauf an. Dieser wischte mit einem Tupfer die Flecken von der Schüssel und stach mich auf der rechten Hand erneut - ohne dazwischen die Hände zu desinfizieren. Handschuhe trug er auch nicht. Dann kam wieder ein Tupfer von der besagten Schüssel am meine Vene. Ich stehe im Moment Todesangst durch, bin fix und fertig. Ich habe nur mehr rund ein Monat und ein paar Tage bis zur Geburt und es gibt so viele Krankheiten, die man sich über Blut einfangen kann. Von HIV über Hepatitis,... Was soll ich jetzt bitte machen? Wie hoch ist das Risiko, dass ich und mein Baby etwas eingefangen haben? Bin so Verzweifelt wie noch nie!!!

von Berg2000 am 16.02.2019, 12:38

Antwort auf: Katastrophe bei Blutabnahme

Hallo, Erwartungsgemäß wird sich dieses Risiko zahlenmäßig überhaupt nicht eingrenzen können. Wenn es hier Bedenken gibt, bleibt nur die Möglichkeit, nach dem entsprechenden Viruserkrankungen, wie HIV oder Hepatitis, zu suchen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.02.2019

Antwort auf: Katastrophe bei Blutabnahme

Zitat: "Ich stehe im Moment Todesangst durch, bin fix und fertig. Bin so Verzweifelt wie noch nie!!!" komm mal runter von deiner hysterie. genau gar nichts ist passiert, wie kommst du durchs leben mit dieser einstellung? hinter jeder ecke lauert der tod? das kind tut mir jetzt schon leid. willst du es in watte packen, ihm jeden spielplatz versagen, weil es von der schaukel fallen könnte? im sandkasten könnten böse böse keime lauern? und der fußboden und sämtliches essen sind selbstverständlich kontaminiert? warum bekommst du überhaupt ein kind in dieser schlimmen welt?

von LastJunikorn am 16.02.2019, 14:36

Antwort auf: Katastrophe bei Blutabnahme

Handschuhe dienen dem Schutz des abnehmendem, nicht des Patienten. Da passiert gar nix.

von Meyla am 16.02.2019, 15:07