Frage: Kartoffelbrei mit Eigelb

Guten Tag, ich würde gerne wissen ob ich mir Sorgen in der schwangerschaft machen muss, wenn ich Kartoffelbrei esse der mit einem rohen eigelb zubereitet wurde? Ich bitte um eine Rückmeldung, vielen Dank im voraus.

von Josi2000 am 21.10.2018, 12:59

Antwort auf: Kartoffelbrei mit Eigelb

Hallo, Sofern dieses dann in einem entsprechenden Garvorgang verarbeitet wurde, ist dagegen gar nichts einzuwenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.10.2018

Antwort auf: Kartoffelbrei mit Eigelb

Nein, das schadet dem Kind nicht, selbst wenn das Ei mit Salmonellen behaftet wäre. Dann bekämst DU Durchfall und Kotzerei, aber da hat das Kind nichts von. Ich kenne allerdings Kartoffelbrei nicht mit rohem Ei, aber wenn der Koch das so zubereitet.....

Antwort auf: Kartoffelbrei mit Eigelb

Bei rohen Eiern gilt, dass die - wenn sie nicht gekocht werden - innerhalb von 2 Wochen nach Legedatum zu verbrauchen sind. Sofern die Eierschale intakt, sind die Eier frisch nach dem Legen aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mit Salmonellen infiziert, die sind höchstens auf der Schale. Das Risiko ist also minimal. Ich hab die Eier dann vor dem Verwenden einfach heiß angespült, glaub aber nicht, dass das nötig ist. Wenn du das einfach beachtest, kannst du entspannt Kartoffelbrei mit Ei essen! Zudem sind Salmonellen auch keine direkte Gefahr für dein Baby!