Frage: kartoffelauflauf vom vortag?

Guten Tag Herr Herr Bluni, Ich bin in der 24. Ssw schwanger und habe vorhin den Kartoffelauflauf, den ich gestern gekocht hatte, gegessen. Ich habe es in einer Auflaufform mit Deckel im Kühlschrank aufbewahrt und habe sie heute so mit Deckel im vorgewärmten Ofen nochmal erwärmt. Ca. 15 min bei 175 C. Beim Essen habe ich gemerkt, dass es nicht ganz warm war, an ein paar stellen war sie noch kalt. Könnte dadurch ein Listeriengefahr bestehen? Ich bedanke mich schonmal für Ihre Antwort. LG

von Baby_2018 am 09.12.2017, 15:15

Antwort auf: kartoffelauflauf vom vortag?

Hallo Baby_2018, hier gibt es keine Gefährdung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.12.2017

Antwort auf: kartoffelauflauf vom vortag?

Nein, denn wenn welche dagewesen wären, hättest du sie gestern schon "totgekocht". Und neue "bilden" sich nicht, die müssen bereits da sein. Ist auszuschließen, weil gestern richtig durchgekocht.

Antwort auf: kartoffelauflauf vom vortag?

Ganz abgesehen davon ist die Ansteckung mit Listeriose in der Schwangerschaft ungefähr so groß wie mit Tuberkulose (schrieb vor kurzem Prof. Costa). Hast du davor auch Angst? Du bist jetzt Jahrzehnte nicht mit Listeriose infiziert, warum sollte das ausgerechnet jetzt passieren? Entspann dich!