Frage: Karpaltunnelsyndrom

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in der 35. Woche mit Zwillingen schwanger. Die Schwangerschaft verläuft an sich problemlos, bis auf ein diagnostiziertes Karpaltunnelsyndrom in beiden Händen. Bis jetzt ließ es sich durch nächtliche Schienen und kalte Bäder sowie Lymphdrainagen relativ gut aushalten. In den letzten Nächten half dies alles gar nicht mehr, ich bin vor Schmerzen aufgewacht und musste dann auch aufstehen und herumlaufen, manchmal allerdings mehr als zwei Stunden lang. Kennen Sie noch eine Alternative, die ich ausprobieren kann? Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen! Daniela

Antwort auf: Karpaltunnelsyndrom

Liebe Daniela, 1. oft reicht eine Schiene (Orthese) aus und kann kombiniert werden mit einem Schmerzmittel, wie Paracetamol. 2. eine Operation ist nur selten notwendig. 3. Schauen Sie dazu doch einfach mal in der Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort (Karpaltunnelsyndrom) nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2012