Frage: Karpaltunnelsyndrom

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in der 35. Woche mit Zwillingen schwanger. Die Schwangerschaft verläuft an sich problemlos, bis auf ein diagnostiziertes Karpaltunnelsyndrom in beiden Händen. Bis jetzt ließ es sich durch nächtliche Schienen und kalte Bäder sowie Lymphdrainagen relativ gut aushalten. In den letzten Nächten half dies alles gar nicht mehr, ich bin vor Schmerzen aufgewacht und musste dann auch aufstehen und herumlaufen, manchmal allerdings mehr als zwei Stunden lang. Kennen Sie noch eine Alternative, die ich ausprobieren kann? Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen! Daniela

Mitglied inaktiv - 21.02.2012, 18:30



Antwort auf: Karpaltunnelsyndrom

Liebe Daniela, 1. oft reicht eine Schiene (Orthese) aus und kann kombiniert werden mit einem Schmerzmittel, wie Paracetamol. 2. eine Operation ist nur selten notwendig. 3. Schauen Sie dazu doch einfach mal in der Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem entsprechenden Stichwort (Karpaltunnelsyndrom) nach. Dort finden Sie dann noch ausführlichere Informationen zu diesem Thema. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot bei karpaltunnelsyndrom als Friseurin?

Guten Abend, wie oben schon beschrieben wollte ich fragen ob ein Schwangerschaftsbedingtes karpaltunnelsydrom ein bv rechtfertigen würde? Ich bin Friseurin und in meinem Beruf ist das sehr ungeschickt (Taube Finger, Kribbeln in den Fingern, fehlendes Gefühl in den Fingern) Mein Fa hat mich jetzt das 3 mal in folge krank geschrieben. Aufgrund ...


Karpaltunnelsyndrom -was hilft?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 30. SSW und es ist meine 2. Schwangerschaft. Bereits in der ersten SS hatte ich mit dem Karpaltunnelsyndrom zu kämpfen, da ich viel Wasser habe. Auch in dieser SS hab ich das wieder. Beim letzten Mal meinte mein FA, ich muss warten, nach der Geburt wirds besser. So war es auch. Aber dieses Mal bin ich...


Nochmal Karpaltunnelsyndrom und Kompressionshandschuhe

Hallo Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Antwort. Tut mir leid, wenn ich nerve... Noch eine kurze und konkrete Frage: warum keine Kompressionshandschuhe bei Wasser in den Händen und darauf beruhendem KTS??? Vielen Dank nochmal!


OP an der Hand / Karpaltunnelsyndrom in der Schwangerschaft

Lieber Dr. Bluni, ich bin inzwischen in der 21. SSW und habe seit 4,5 Wochen bereits das Karpaltunnelsyndrom (KTS). Leider wird es trotz Akupunktur, Lymphdrainage, Behandlung der Halswirbelsäule, Traumeel, Globuli etc. immer schlimmer. Rechts habe ich seit 1,5 Wochen schon kein Gefühl mehr im halben Mittelfinger und seit vorgestern schläft die r...


Karpaltunnelsyndrom in der Ss ?

Guten Abend Dr. Bluni, Ich leide seit Ca 4 Wochen unter ständigen Einschlafen der Finger und demzufolge hab ich seit Ca 1 Woche starke Schmerzen in beiden Händen. Nunauch ttagsüber sonst war es nur nachts .Es ist so schlimm Das Ich manchmal gar nicht zufassen kann und die Schmerzen bis in den Arm ziehen .Und nachts wache Ich davon auf .Habe eine S...


Was tun gegen Karpaltunnelsyndrom?

Hallo Dr. Bluni. Ich habe bereits ein 10 Monate altes Kind und bin jetzt ganz frisch schwanger in der 6 SSW. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft ganz stark mit dem Karpaltunnelsyndrom zu kämpfen. Es hat ungefähr in der 30 SSW angefangen und War am Ende kaum mehr auszuhalten. Habe Schienen bekommen und Akupunktur von meiner Hebamme. Beides hat e...


Was tun bei karpaltunnelsyndrom

Sehr geehrter Dr. Bluni, in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich ab der 30. SSW schlimme Beschwerde wegen Karpaltunnelsyndrom an beiden Händen. Nach der Geburt und auch nach dem stillen sind die Beschwerde zwar besser geworden, aber nicht verschwunden. Dann habe ich beide Hände operieren lassen. Nun bin ich wieder schwanger und habe bereits in...


Karpaltunnelsyndrom oder etwas anderes?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin zur Zeit in der 18SSW und bereits vor der Schwangerschaft hatte ich schon Probleme mit eingeschlafenen Fingern in der Nacht. Hauptsächlich ist die Rechte Hand betroffen, selten mal die Linke. In der Regel schlafen 4-5 Finger ein und ich wache in schlechten Nächten bis zu 6 mal auf, je nach dem, wie stark die F...


Karpaltunnelsyndrom - starke Schmerzen

Guten Tag Dr. Bluni Ich bin bei 32+0 und leide plötzlich lt. Orthopäden seit 2 Wochen am Karpaltunnelsyndrom. Die Schmerzen in meiner linken Hand, also genau gesagt nachts sind wirklich extrem und unerträglich. Kann keine Nacht schlafen deswegen. Es schlafen dann immer Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und eine Seite des Ringfingers ein, es sti...


Karpaltunnelsyndrom liegen

Hallo! Ich bin in der 33 ssw man soll ja nicht auf dem Rücken liegen nachts. Nun hab ich seit 2 Wochen Karpaltunnelsyndrom und furchtbare Schmerzen in beiden Armen. Ich kann weder links noch rechts schlafen. Rechts geht etwas besser. Kann ich auf dem Rücken liegen? Haben Sie sonst noch paar Tipps um die Schmerzen zu lindern ? Schienen helfen ...