Frage: Kaputte Energiesparlampe ss

Hallo Dr. Bluni, Wir sind mitten im Umzug. Mein Mann hatte mir eine Tüte mit verschieden Krimskrams hingestellt den ich durchschauen sollte. Ich kam leider erst mach einigen Tage heute dazu. Am Ende fand ich eine etwas zerbrochene Energiesparlampe darin. Erst habe ich sie kaum wahrgenommen, bis dann der Groschen fiel. Nun mache ich mir tierische Sorgen um unser Baby (bin 29+6 ssw). Habe in der Tüte die ganze Zeit "rumgewühlt" ohne Handschuhe. Auch habe ich das zerbrochene Stück in der Tüte nirgends gefunden. Die Tüte stand wie gesagt schon seit einigen Tagen im Wohnzimmer offen herum. Davor waren die Dinge in unserem Dielenschrank offen. Mein Mann hat alles zusammen in eine Tüte gepackt und es mir zum ausmisten gegeben. Weiß also nicht wie lange die kaputte Energiesparlampe wohl schon in der Dielenschublade lag. Nachdem mein Mann das etwas runterspielte,da er ja der Meinung ist,es wäre alles halb so schlimm,habe ich die kaputte Lampe,samt Tüte auf den Balkon gebracht eben. Ist wahrscheinlich eh schon zu spät,aber sonst hätte ich erst recht keine Ruhe. Auf frage ich mich nun ob ich alle Sachen die dort mit drinnen waren in der Tüte und somit in der Schublade wegwerfen muss? Wie lange dauert das bis das Quecksilber "verdampft" ist in der Luft? Und kann sich das an den anderen Sachen aus der Tüte/Schublade versetzten? Wir haben dort u.a unsere Schlüssel gelagert. Muss ich jetzt alles desinfizieren? Und kann dies Auswirkungen auf mein Baby haben? Vielen Dank für ihre Hilfe!

von Tommyjas am 15.04.2016, 01:19

Antwort auf: Kaputte Energiesparlampe ss

Hallo, Das wird in dieser Einmaligkeit wohl keine Auswirkung haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.04.2016