Frage: kann meine Arbeit wirklich schaden?

Hallo, ich bin nun seit 1,5 Wochen krank geschrieben da ich leichte Blutung älteres Blut 5 Tage lang hatte. Mein Arzt sagte die Blutung kommt von der Plazenta aber kann nicht sagen warum. Nun soll ich mich schonen und am 2.01 darf ich wieder arbeiten wenn nichts weiter kommt. Nun meint meine Familie ich könnte doch nicht wieder arbeiten gehen und sollte noch mal mit meinen Arzt sprechen. Sie meinen meine Arbeit war der Grund für die Blutung. Nun bin ich etwas verunsichert. Zu meiner Arbeit: Bin Fleischerei-Fachverkäuferin, habe schon viel Stress und Zeitdruck, zum ausruhen ist keine Zeit, das heben von 5-10 kg übersteige ich auch sehr häufig weil es nicht anders geht, was mir jedoch Sorge macht mein Bauch ist ja nun schon etwas grösser (21SSW) und ich drücke immer mit meinen Bauch an die Theke oder liege auch oft mit meinen ganzen Gewicht aufen Bauch auf der Thekenarbeitsfläche weil ich sonst nicht an die Ware komme (Theke ist sehr breit). Kann meine Arbeit wirklich schuld an der Blutung sein? Habe nun angst das ich unseren Bauchbewohner durch meine Arbeit schade. Oder ist er durch das Fruchtwasser so gut gepolstert das es nicht schaden kann? Gruss Steffi

von steffi742 am 26.12.2011, 00:47

Antwort auf: kann meine Arbeit wirklich schaden?

Hallo Steffi, 1. ob Sie nach dem 2.1.2012 wieder arbeitsfähig sind, kann sicher Ihre Frauenärztin/Frauenarzt einschätzen. Das hängt dann davon ab, ob noch Blutungen vorhanden sind und wie die Plazenta liegt. 2. grundsätzlich ist das nicht ausgeschlossen und das Arbeiten führt alleine auch nicht zu einer Blutung. Aber: auch Ihr Arbeitgeber muss sich an die Vorgaben im Mutterschutzgesetz halten, was Vorsichtsmaßnahmen, körperliche Belastung, Pausenzeiten und Sicherheitsmaßnahmen angeht. Sprechen Sie mit ihm oder der Mitarbeitervertretung oder wenden Sie sich sonst bitte an das örtliche Gewerbeaufsichtsamt. Wenn Sie den Arbeitgeber auf diese Behörde hinweisen, wird er sehr schnell verstehen, worum es denn geht. Nähere Informationen zum Mutterschutz finden Sie beim NRW-Ministerium für Arbeit & Soziales unter der Adresse http://www.arbeitsschutz.nrw.de/Themenfelder/mutterschutz/index.php (letzter Abruf 26.12.2011) Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.12.2011