Kann man während der Wochenbettphase Schwanger werden?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann man während der Wochenbettphase Schwanger werden?

Kann man während der Wochenbettphase schwanger werden ?Ich habe vor 5 Wochen meine Tochter bekommen . Mein Mann und ich hatten GV natürlich auch mit Kondom , nur danach ist uns leider aufgefallen das dass Kondom gerissen ist . Ist die ''gefahr'' jetzt in der Wochenbettphase größer Schwanger zu werden ?! Weil ich mal gehört habe das die Chance sehr groß ist in der Wochenbettphase Schwanger zu werden , bzw das man dann definitiv schwanger wird . Danke schonmal für ihre Antwort :)

Antwort auf: Kann man während der Wochenbettphase Schwanger werden?

Hallo, nach etwa 4-6 Wochen nach der Geburt können Sie schwanger werden, wenn Sie nicht sicher verhüten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.11.2011

Antwort auf: Kann man während der Wochenbettphase Schwanger werden?

"...das man dann definitiv schwanger wird" - das ist natürlich nicht so - warum auch? Der Eisprung wird nach der Geburt durch die Ausschüttung des Stillhormons weitgehend unterdrückt, erst recht im Wochenbett, wo ja meist rund um die Uhr gestillt wird. Oft setzt er erst nach dem Abstillen wieder ein - mit "definitiv schwanger werden" ist es also meist nichts. Trotzdem sollte natürlich verhütet werden.

von Andrea6 am 09.11.2011, 23:51