Kann man sich wegen Stress die restliche Schwangerschaft krank schreiben lassen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann man sich wegen Stress die restliche Schwangerschaft krank schreiben lassen?

hallo ich noch in der schule 8 klasse und werde nach der 8 klasse gehn ich habe aber nur noch stress und weis nicht wo mir der Kopf steht meine Lehrer nehmen keine rücksicht das ich schwanger bin und hacken ständig auf mir rum und stressen mich werde auch von den Schülern gemobbt habe auch schon leichte Blutung gehabt :/ kann auch nicht mehr schlafen usw mir gehts auch nicht gut mein Hausartzt meine das ich es meinen Frauenartzt sagen soll und sie mich länger krankschreiben könnte stimmt das ? kann sie mich vil auch bis zur Geburt krankschreiben oda so bin im 3 Monat bis zum nächsten Termin bin ich Anfang 4 lg

von augustmami2013 am 08.01.2013, 19:33



Antwort auf: Kann man sich wegen Stress die restliche Schwangerschaft krank schreiben lassen?

Hallo, das ist ohne Erkrankung nicht ohne Weiteres möglich. Viel sinnvoller ist es, wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt mit den Lehrern, Ihren Eltern oder einer anderen Aufsichtsperson dazu spricht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.01.2013



Antwort auf: Kann man sich wegen Stress die restliche Schwangerschaft krank schreiben lassen?

Hi! du musst auf jeden Fall mit dem FA darübersprechen - er kann dir auch andere anlaufstellen empfehlen - was für deine Situation sehr gut sein wird. Ruf am besten in der Praxis an und lass dich beraten

von mamaben am 08.01.2013, 19:43



Antwort auf: Kann man sich wegen Stress die restliche Schwangerschaft krank schreiben lassen?

HI jo danke is nähmlich schon heftig weis gar nich mehr was machen soll mein hausartzt hat gesagt das das schuljahr für mich sich eig erledigt hat blos er kann nich wenns wegen schwanger is krankenschreiben nur FA das se mich vil bis geburt krankschreibt oda so wenn ich zu ihr geh dann frag ich seh mal muss noch 2 wochen warten bis Termin :/

von augustmami2013 am 08.01.2013, 19:59



Antwort auf: Kann man sich wegen Stress die restliche Schwangerschaft krank schreiben lassen?

http://www.schwanger-unter-20.de/schule-ausbildung-und-job/schule/

von hope22 am 08.01.2013, 21:22



Antwort auf: Kann man sich wegen Stress die restliche Schwangerschaft krank schreiben lassen?

hey du abgesehen davon das ich nicht wirklich verstehe bzw nach voll ziehen kann wieso man so jung schwanger wird(nicht vom körperlichen her,sondern vom kopf her)....,rede mit deinem frauenarzt, bei meiner FÄ wird es so gehand habt,das sie 4 wochen krank schreibt, dann müsstest du eine woche wieder gehen und dann schreibt sie wieder 4 wochen krank..... also irgend ne möglichkeit wird es geben,versuche vllt nebenbei einen termin zu bekommen um mit deinem direks zu quatschen,damit er mit den lehrern redet und somit die lehrer mit deinen klassen kameraden, sodass sie dich vllt in der woche wo du doch da bist zu mindest in ruhe lassen,auch wenn sie dich nur links liegen lassen aber das hilft ja meist schon.... lg stromi 28 ssw

von stromi1986 am 09.01.2013, 09:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mehr ausfluss durch stress?

Lieber Herr Dr Karle, Ich bin aktuell bei 21+6 angekommen. Ich habe gemerkt, dass ich vermehrten Ausfluss habe, sobald ich in stresssituationen bin. Er ist milchig und cremig. Kann das von der vermehrten Durchblutung kommen oder woran könnte dies liegen ? Vielen Dank und liebe Grüße


Normal dass sich Tage durch Stress und Abnahme trotz Pille verspätet?

Ich nehme die Pille und hab eigentlich meine Tage pünktlich aber durch Stress und Gesichtsverlust in den letzten 2-3 Wochen hab ich jetzt meine Tage nicht pünktlich also ich warte noch (Schwangerschaft ist ausgeschlossen). Pille trotzdem normal Weiternehmen? Und kann das mal vorkommen?


Hallo, ich bin in der 10 Woche schwanger. Ich leider unter Stress.

Hallo, ich bin in der 10 Woche schwanger. bei meinen Ultraschallterminen bisher ging es meinem Baby Gott sei Dank großartig. Nun habe ich am Samstag einen heftigen Streit mit meinem Ehemann gehabt und gestern ebenso. Ich kann mich einfach nicht einkriegen. Von weinen bis hinweg zu schreien ist alles dabei. Dauert Stunden und hört auf wenn ich vor E...


Noch was zu Stress und Schmerz

Guten Morgen, danke für Ihre beruhigende Antwort!! Leider gesellen sich bei mir zur Gewichtsabnahme auch hoher Puls, Durchfall, Schlafstörungen, ganz häufige Spannungskopfschmerzen, Zittern und Ängste dazu. Psychotherapie habe ich eh , aber Zuversicht , dass ich eine gute Mama werde, stellt sich trotzdem nicht ein und die Sorge um meine Eltern...


Stress

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin seit fast 5 Wochen sehr gestresst (aus verschiedenen Gründen). Nun mache ich mir sehr starke Sorgen, dass ich einen zu hohen Cortisol-Spiegel habe und das meinen Baby schadet, was mein Cortisol wahrscheinlich zusätzlich erhöht. Die Beschwerden habe ich seit der 30 SSW. Jetzt bin ich in der 35 SSW. Ich habe gel...


Wachstum/Ernährung/Stress

Guten Tag Ich hoffe, Sie können mir nochmals weiterhelfen. Kurz die Fakten: Ich habe ein erhöhtes Risiko auf Präeklampsie und nehme seit SSW 14 Aspirin Cardio. Ich esse zweimal täglich um 18.00 Uhr und 22.00 Uhr (die Uhrzeiten entsprechen meinem üblichen Biorythmus, also das mache ich wirklich seit 10 Jahren und fühle mich super), versu...


Stress zuckertest

Ich hatte heute den kleinen zuckertest und vor der Untersuchung massiven Stress, hatte auch nen blutdruck von 154/80. Und in der 1 Std Wartezeit wurde es nicht besser. Kann das die Ergebnisse verfälschen?


Ständiger Stress gefährlich?

Sehr geehrter Herr Karle. Ich habe etwas gegoogelt und lese viel dass ständiger Stress eine Frühgeburt auslösen kann. Um wie viel Stress handelt es sich hier? Ich habe leider ständigen (jeden Tag mehrfach) Stress mit meinem Mann. Er beschuldigt mich für alles. Ich kann ihm nichts recht machen obwohl ich den gesamten Haushalt schmeiße und das meist...


Psychischer Stress

Hallo Herr Karle, seit Beginn der Schwangerschaft leide ich (26, 10. SSW) regelmäßig (täglich) unter Panikattacken und starken Angstzuständen. Dies kommt von einer Angsterkrankung. Aktuell bin ich in Behandlung, jedoch wird es nicht so schnell besser. Mein Baby ist laut Untersuchungen normal entwickelt. Dennoch mache ich mir Sorgen, dass diese ho...


Ängste und Stress

Hallo Herr Karle, ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft ein traumatisches Erlebnis, was eine zuvor gut überwundene Angststörung wieder "aktiviert" hat. Die ersten Monate war alles im Rahmen. Jedoch merke ich in den letzten Wochen eine Verschlechterung. Ich habe ständig Angst um das Ungeborene, google alles mögliche zu Essen/gefährlichen Dämpfen...