Dr. med. Vincenzo Bluni

kann man in der Schwangerschaft kinder nasenspray benutzen??

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Bin in der 7. Woche und hab ständig mit verstopfter Nase zu tun.hatte mir es an nasenspray geholt da draußen steht das es auch für schwangere ist aber es hilft mir überhaupt nicht:( da meine frage darf man in der Schwangerschaft kinder nasenspray nehmen? ?

von yvipia am 16.03.2017, 09:23 Uhr

 

Antwort auf:

kann man in der Schwangerschaft kinder nasenspray benutzen??

Hallo,

Bei strenger Indikationsstellung ist die Verwendung von Nasenspray auch in der Schwangerschaft erlaubt. Es sollte halt keine dauerhafte Anwendung erfolgen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.03.2017

Antwort auf:

kann man in der Schwangerschaft kinder nasenspray benutzen??

Offiziell nicht, so steht es ja auch in der Packungsbeilage. Die Firmen möchten den Wirkstoff nicht umständlich bei Schwangeren testen, was sehr teuer ist und viele Jahre dauert, deshalb raten sie pauschal ab und sind damit auf der sicheren Seite. Inoffiziell sind Säuglings-Nasentropfen erlaubt, ich habe die auch genommen. Allerdings nicht ständig, sondern nur gelegentlich.

Da Ärzte aus rechtlichen Gründen immer auf Nr. sicher gehen, wird Dir vermutlich ein Arzt abraten vom Spray. Meine eigene Ärztin hat es - hinter vorgehaltener Hand - erlaubt. Baby-Nasenspray ist extrem niedrig dosiert, wirkt aber trotzdem. Ohne wäre ich bei Erkältungen oder verstopfter Nase in meinen Schwangerschaften gar nicht klargekommen.

LG

von Hexhex am 16.03.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Nasenspray in der Schwangerschaft

Guten Abend, Ich bin jetzt im 6 Monat Schwanger , und benutze seit ca 2 jahren Nasenspray da ich sonst überhaupt keine Luft durch der Nase bekomme ,ich hab mir das irgendwie angewöhnt und kann auch nicht aufhören. In der Schwangerschaft benutze ich das Kindernasenspray 2-3 ...

von Lisa1710 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Nasenspray

Kann ich Nasenspray in der Schwangerschaft nehmen?

Hallo, ich bin jetzt in der 7ssw und hab ständig Schnupfen. Ich hab denn immer Angst das ich zu wenig Luft bekomme und hab deshalb ganz wenig Nasenspray genommen. Das Nasenspray ist MAR Meerwasser mit Dexphantenol? Darf man das nehmen oder was kann ich sonst tun? Und noch ...

von katja-Sternchen 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Nasenspray

Nasenspray in der Schwangerschaft

Erstmal wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie ein gutes neues Jahr 2011! Zu meiner Frage: darf man in der Schwangerschaft Nasic Spray benutzen? Oder sollte ich besser Nasic für Kinder Ohne Konserv. bei Schnupfen verwenden? Vielen Dank für Ihre ...

von mayaam 01.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Nasenspray

Nasenspray in der Schwangerschaft

hallo bin jetzt in der 12 Woche schwanger habe Weihnachten eine Erkältung erwischt, nur Schnupfen, der aber rasch weg war aber die Schleimhäute schwellen immer noch stark an so das ich nicht mehr durch die Nase atmen kann. Nehme seit über 3 Wochen das Ratiopharm Nasenspray ...

von Irina1978 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Nasenspray

Nasenspray - Schwangerschaft/ ET+2

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, ich bin nun ET + 2 und leide seit 7 Wochen unter massiven Erkältungen, seit einer Woche bekomme ich im Haus kaum Luft, kann nicht mehr durch die Nase atmen, nur ein Spaziergang an der frischen Luft kann meist Linderung verschaffen - das ist für ...

von mandarine2 08.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Nasenspray

Olynth 0,1 % Nasenspray

Hallo Herr Doktor, Ich bin momentan in der 12+3 und habe mir Virus Infekt zu geholt. Bei mir ist die Nase seit Tagen zu und ich krieg nur Luft durch den Mund. Fühle mich wahnsinnig abgeschlagen aber das wird einfach nicht besser. Mein Mann war so nett und hat sich in der ...

von Doreen1990 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenspray

Darf ich Nasenspray nehmen?

Guten Abend Herr bluni ich habe mal eine frage bin seit 1woche stark erkältet....Jetzt liest man ja überall was anderes darf man jetzt Nasenspray für Säuglinge so 2-3mal am Tag nehmen oder eher nicht? Hatte es jetzt gestern einmal genommen und heute 2mal bin in der ...

von chris tina... 30.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenspray

Mal wieder Nasenspray

Hallo, habe eine Erkältung mit recht starker Schwellung in der Nase (wenig Sekret) und habe in den letzten fünf Nächten abschwellendes Nasenspray benutzt, da ich sonst alle Nase lang mit einem mumifizierten Hamster als Zunge im Mund aufwache, da ich mit offenen Mund schlafen ...

von ylvabella 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenspray

ALuid Pharma Nasenspray AL 0,05%

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 35 SSW und habe eine starke Erkältung seit der 34 SSW. In der Apotheke wurde mir das Nasenspray für Kinder von Aluid Pharma - Nasenspray AL 0,05% für die SS empfohlen. Meine Hebamme meinte auch, dass ich Nasensprays für Kinder nehmen ...

von AnniMcFinn 03.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenspray

zu viel nasenspray

Hallo Dr. Bluni. Ich gehöre leider zu der sehr ängstlichen schwangeren. Ich bin leidet erkältet und meine nasenloch wollte einfach nicht frei werden so habr ich nixht drüber nachgedacht und 2. Sprüher in das nasenloch also eins mehr als angegeben nun überkommt mich die ...

von Charley90 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nasenspray

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.