Frage: Kann körperliche Anstrengung schaden?

Sehr geehrter Dr. Bluni, solangsam beginnen wir mit den Renovierungsarbeiten im Kinderzimmer. Für heute hatte ich mir vorgenommen mein Bücherregal auszuräumen. Dies habe ich auch getan. Habe mir jeweils 8-9 Bücher genommen und diese dann in den Keller getragen und das ganze dann solange bis das Regal leer war und alle Bücher im Keller verstaut waren. Hier musste ich mit Sicherheit über 20 mal die Treppe rauf und runter und hatte das Gewicht der Bücher auf dem Arm. Ca. eine Stunde am Stück ohne Pause habe ich dafür gebraucht. Nun bin ich ganz schön platt und die Zweifel kommen ob dies meinem Baby in irgendeiner Weise geschadet haben könnte? Bin zur Zeit in der 18 ssw. Vielen Dank

von Elisabeth28 am 11.05.2017, 13:44



Antwort auf: Kann körperliche Anstrengung schaden?

Hallo, Wie kann ich Sie beruhigen, dass davon keine Folgen zu erwarten sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unterbauchbeschwerden bei anstrengung

guten abend hr dr bluni, ich bin 41j und in der 15.ssw, habe schon drei kinder(letzte geburt ist allerdings schon 14j her). z zt bin ich im urlaub in südfrankreich. ich habe in dieser schwangerschaft viel mehr mit müdigkeit, übelkeit etc zu tun als in den letzten schwangerschaften, dh diese schwangerschaft scheint meinen körper weitaus mehr anzust...


Körperliche Anstrengung SSW 37

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 38.SSW (37+0) und momentan noch ziemlich mit dem Umbau der Kinderzimmer beschäftigt. (Heben nicht über 5kg, aber eben schieben, bohren, aus-und einräumen) Ist das grundsätzlich in Ordnung oder stellen diese Aktivitäten ein potentielles Risiko dar? Meine Hebamme sagte, Körperliche Aktivität sei in Ordnung...


körperliche anstrengung u.ä.

Hallo. ich wollte mal fragen, ob sie mir allgemein sagen können, wie "empfindlich" eigentlich ein embryo ist, was körperliche anstrengung, heben etc anbelangt. ich bin grundsätzlich sehr ängstlich und mache mir ständig sorgen, wenn ich mal etwas schwerer gehoben, mich ruckartig bewegt oder zb eine schwere tür aufgezogen habe und ähnliches. wie empf...


Gefährdung der Einnistung durch Anstrengung?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, ich hatte vom 05.01. - 08.01.2016 meine letzte Periode. Am Donnerstag den 04.02. habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht - positiv! Nun meine Frage: mein Freund und ich waren vom 28.01. - 31.01.2016 in Berlin. An diesen Tagen haben wir zu Fuß weite Strecken zurück gelegt, ich war abends immer fix und fer...


körperliche anstrengung

Schadet zu viel körperliche anstrengung meinen baby ? Bin in der 32 ssw und habe heute mindestens 4 Stunden geputzt und mich dabei natürlich mehrmals bücken müssen.kann man das kleine so irgendwie verletzen ?? Lg


schmerzen nach anstrengung

Hallo, ich habe heute mittag in unsrer neuen wohnung die wandfliesen geschrubt, wobei ich schon ziemlich viel druck ausüben musste, weil sie sehr schmutzig waren. als ich fertig war, habe ich erst mal realisiert, dass das auch ganz schön in die bauchmuskeln ging und nun habe ich bereits seit einer stunde schmerzen in der mitte des unterleibs, habe ...


Anstrengung bei Renovierung

Hallo Dr.Bluni! Wir renovieren gerade unser Haus. Ich hebe natürlich nicht schwer. Ich bin in der 14 ssw und mache viele Bewegungen wie Strecken, bücken, Abschleifen, Kisten packen usw. Ich merke schon nach kurzer Zeit wie mein Unterleib zieht und etwas sticht. Dann mache ich Pause. Kann ich durch Überanstrengung eine Fehlgeburt auslösen? Obwohl i...


Kindsbewegung bei Anstrengung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage zu den Kindsbewegungen. Wir sind derzeit im Urlaub, seit Mittwoch, da hatte ich noch ein ordentliches Rumpeln im Bauch. Gestern waren wir etwas wandern, bequemer weg, leichter anstieg, habe mich wohl gefühlt. Seitdem merke ich das kleine nur wenig und zaghaft und auch mal länger nicht. Nun herrscht in mir...


Schmerzen beim Laufen bzw Anstrengung

Hallo Und zwar geht es darum das ich in der 23 ssw bin und seit ca 2 Wochen ( wird immer schlimmer erst anfangs nur leicht ging unter Magnesium Einnahme weg bin immer stärker trotz das ich Magnesium nehme) beim putzen der Wohnung oder beim Laufen ca ab 5 min aufwärts starke Schmerzen bekomme erst im Becken und dann über der linken Buchseite daz...


Nach anstrengung

Nach anstrengung leichte schmerzen im Bauch (Nähe bauchnabel). Kann es sein dass man manchmal kindsbewegungen nicht bemerkt? Was können alles kindsbewegungen sein: - blubbern - Tritte sind logisch etc. Manchmal merke ich das baby nicht oder nur durch blubbern , ABER wenig. Ich bin viel in Bewegung und fahr solange ich noch fahren kann mit...