Kann ich schwanger werden mit fehlenden gelbkörpern

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann ich schwanger werden mit fehlenden gelbkörpern

Hallo , habe ca 10 Jahre die Verhütungsspritze genommen und diese letztes jahr im Mai abgesetzt.Habe seitdem meine Tage noch nicht bekommen, der FA hat eine Blutuntersuchung durch geführt und festgestellt das ich eine Gelbkörperschwäche habe. Da wir uns aber noch ein Baby wünschen weis ich jetzt nicht was ich glauben soll. Der eine sagt Schwanger werden geht auch ohne ausbleibende Tage und ohne Gelbkörper. Der nächste wiederum Du brauchst beides. Was stimmt den nun??

von Sandra1974 am 21.02.2014, 10:35

Antwort auf: Kann ich schwanger werden mit fehlenden gelbkörpern

Hallo Sandra, einer der Gründe, warum dieser Verhütungsmethode von sehr vielen Experten eigentlich nur für eine sehr ausgewählte Gruppe von Frauen empfohlen wird ist, dass die längerfristige Anwendung dazu führen kann, dass es bei manchen Frauen teilweise mehr als zwei Jahre dauern kann, bis sich das Zyklusgeschehen normalisiert hat, bzw. dass eine Schwangerschaft eintreten kann. Insofern kann hier sehr gut ein Zusammenhang bestehen. Am besten klären Sie dieses und die Frage nach etwaigen anderen Ursachen vor Ort mit der Praxis. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2014

Antwort auf: Kann ich schwanger werden mit fehlenden gelbkörpern

Hallo, eigentlich kann man das ganz einfach erklären: Also, der Gelbkörper ist eine walnussgroße, quietschgelbe Drüse. Sie wird nur nach einem Eisprung gebildet, denn sie entsteht aus dem leeren Rest-Follikel, aus dem das Ei vorher rausgehüpft ist. Der Gelbkörper gibt das Gelbkörperhormon Progesteron ab. Und das ist dafür zuständig, dass sich eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutter einnisten kann. Wenn man im Ultraschall in der zweiten Zyklushälfte (11 bis 15 Tage vor der Regel) gar keinen Gelbkörper sieht, hat kein Eisprung stattgefunden. Es gibt dann natürlich auch keine Befruchtung. Wenn aber ein Gelbkörper da ist, dieser aber schwächelt und zu wenig Progesteron produziert (kann per Blutabnahme festgestellt werden), dann kann zwar ein Ei befruchtet werden, es kann sich aber nicht erfolgreich einnisten. Kurz: Eine Gelbkörperschwäche kann eine Schwangerschaft verhindern. Dein Arzt kann Dir aber einfach Clomifen verschreiben. Das löst eine gute Ei-Reifung und einen Eisprung aus. Und es sorgt durch die optimale Ei-Reifung indirekt auch für einen kräftigen Gelbkörper in der zweiten Zyklushälfte, der dann ausreichend Progesteron produziert. Bin selbst auch mit Clomifen schwanger geworden (hatte auch Gelbkörperhormonmangel = Gelbkörperschwäche). LG

von Bonniebee am 21.02.2014, 12:53