Kann ich mich durch Wohnungskatze mit Toxoplasmose anstecken?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann ich mich durch Wohnungskatze mit Toxoplasmose anstecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Ich besitze drei Wohnungskatzen, die nur Trockenfutter bekommen. Ich bin in der 15. SSW und Toxo negativ. Ich reinige die Katzentoilette täglich (ohne Handschuhe) und wasche mir danach gründlich die Hände. Muss ich mir dadurch Sorgen machen?? Danke für Ihre Antwort!

von Steffiiiii am 30.04.2019, 21:12



Antwort auf: Kann ich mich durch Wohnungskatze mit Toxoplasmose anstecken?

Hallo, sofern die keine Immunität haben, kann es bei dieser Vorgehensweise in der Tat zu einer Infektion kommen, falls die Katzen infiziert sein sollten, was ich von hier aus nicht ausschließen kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.05.2019



Antwort auf: Kann ich mich durch Wohnungskatze mit Toxoplasmose anstecken?

Nein, musst Du nicht, aber Dir muss klar sein, dass Trockenfutter keine gute Ernährung für die Tiere ist. Nassfutter muss keine Toxoplasmose-Gefahr für Dich darstellen, solange Du kein rohes Fleisch fütterst. Bitte informiere Dich über artgerechte Ernährung von Katzen. Es gibt auf dieser Plattform ein Forum "Haustiere", bitte frage dort nach.

von Port am 30.04.2019, 21:29



Antwort auf: Kann ich mich durch Wohnungskatze mit Toxoplasmose anstecken?

Es hat einen Grund, warum meine Katzen Trockenfutter bekommen :-) Danke für die schlauen Tips, aber wenn man die Umstände nicht kennt, sollte man nicht urteilen. Und ich weiß natürlich, dass Dosenfutter auch keine Toxoplasmose überträgt. Aber das war nicht meine Frage!

von Steffiiiii am 30.04.2019, 21:50



Antwort auf: Kann ich mich durch Wohnungskatze mit Toxoplasmose anstecken?

Ich habe Deine Frage beantwortet und nur zusätzlich von artgerechter Ernährung von Katzen geschrieben. Du gefährdest Deine Tiere durch nicht artgerechte Ernährung, das könnte man auch Tierquälerei nennen...

von Port am 30.04.2019, 22:17



Antwort auf: Kann ich mich durch Wohnungskatze mit Toxoplasmose anstecken?

Es hat einen Grund, warum ihre Katzen Trockenfutter bekommen!!!! Kannst du nicht lesen??? !!!!!!!!!!

von Grosse sonne am 30.04.2019, 23:04



Antwort auf: Kann ich mich durch Wohnungskatze mit Toxoplasmose anstecken?

Ja, die Grosse Sonne kommt wieder zum meckern, weil ich geschrieben habe, dass sie sich Hilfe suchen sollte. Den Grund für ausschließlich Trockenfutter, gestützt auf tierärztlichen Rat gleich für 3 (!) Katzen wüsste ich gern. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber nicht von Grosse Sonne, die nur meckern will, weil sie sich angegriffen fühlt.

von Port am 30.04.2019, 23:09



Antwort auf: Kann ich mich durch Wohnungskatze mit Toxoplasmose anstecken?

zur Erklärung :-) ..weil Tierquäler lass ich mir nicht nachsagen. Du kennst mich nicht, das ist ganz schön frech!! Mein Kater wurde aus einer Fabrik gerettet, er hatte 15% Überlebenschance. Und ja ich habe mit dem TA (es waren 2 TÄ) zusammen Nassfutter versucht, er bekam schwere Durchfälle und hat erbrochen, harter Bauch und unendlich viel gemauzt. Die Katze wurde auf einem verwilderten Bauernhof gefunden, die Mama lag tot am Straßenrand. Ich habe Lilli mit 3 Wochen mit dem Fläschchen aufgezogen. Sie verträgt das Nassfutter auch nicht gut, da auch sie nie wirklich Muttermilch bekommen hat, um eine Darmflora zu entwickeln. Der zweite Kater mag es einfach nicht, er rümpft die Nase und geht wieder. Sie schauen alle blendend aus, und ich bin stolz, dass die zwei überlebt haben und es ihnen so gut geht!! Sie bekommen gekochtes Huhn, das lieben sie. Und ab und an Fisch.. Das geht in kleinen Portionen. Und ja, meine Wohung hat 140 qm2. Sie haben Platz! Ich liebe Tiere, mehr als alles andere!! Und ich hoffe, dass ich trotzdem eine qualifizierte Antwort von Herrn Dr. Bluni bekomme! Danke!

von Steffiiiii am 01.05.2019, 08:31



Antwort auf: Kann ich mich durch Wohnungskatze mit Toxoplasmose anstecken?

Sorry!!! hat damit überhaupt nichts zutun. Aber du kannst es so aufnehmen wie du willst. Du beschuldigst einfach andere Menschen wie jetzt Steffi!! Du musst immer alles besser wissen! Ist ja deine Art

von Grosse sonne am 01.05.2019, 12:40



Antwort auf: Kann ich mich durch Wohnungskatze mit Toxoplasmose anstecken?

Grosse Sonne, die Ansicht in deine Richtung hat nicht nur Port... Es ist manchmal schwer sich vor zu stellen, dass du ein realer Mensch sein sollst. Deine Fragen führen einen manchmal zum Gedanken, dass du die Leute versrschen möchtest, in dem sie auf völlig absurde Fragen ruhig reagieren sollen. Du wirst weder eine entspannte SS, noch Babyzeit haben. Da du aber alles besser weisst, rennst du einfach sehenden Auges vor die Wand. Zum Thema Futter: meine hunde bekommen auch nur noch TroFu. Der eine stinkt widerlich, sobald es echtes Fleisch gibt. Der andere verträgt es gut, ist aber eben sehr nervig, mehrere Zubereitungen mehrfach am Tag zu zelebrieren. Dose ist Dreck und kaum besser als TroFu. Von Dose kriegen meine beiden abartige Blähungen und Durchfall. Also... Müsli für beide.

von Meyla am 01.05.2019, 14:03



Antwort auf: Kann ich mich durch Wohnungskatze mit Toxoplasmose anstecken?

Tut mir leid, aber ich muss Port hier sehr unterstützen. Sorgen wegen Toxoplasmose musst du dir keinerlei machen. Wenn du nur Trockenfutter fütterst solltest du dir durchaus Gedanken um die Gesundheit deiner Katzen machen.... Ist wirklich mehr als ungesund und ja, auch tatsächlich gefährlich. Gutes, hochwertiges Nassfutter ohne Getreide und Zucker verträgt jede Katze und wenn sie bei einer Umstellung für kurze Zeit in den Hungerstreik gehen, macht das auch nichts. Ein Tierarzt der mir zu einer Ernährung auf Trockenfutterbasis rät wäre mir außerordentlich suspekt.

von Steffi1987 am 01.05.2019, 15:39



Antwort auf: Kann ich mich durch Wohnungskatze mit Toxoplasmose anstecken?

Es gibt Spezialfutter das es nur trocken gibt. Das nutzen halt viele weil die Alternativen oft aufwendiger sind. Unser TA hat damals gesagt, wir haben die Wahl, wir bleiben beim Trockenfutter, dann stirbt die Katze mit Sicherheit an Nierenversagen. Das war die Katze noch recht jung. Oder, wir stellen langsam um indem Trockenfutter und Feuchtfutter anfangs gemischt wird. Das haben wir gemacht nachdem sie teils wählerisch war. Oder wir kochen selbst. Letzteres haben wir gemacht wie unsere dann im hohen Alter schwer erkrankte und die Alternative wieder nur das Trockenfutter gewesen wäre. Die anfangs erwartete kurze Lebenserwartung hat die Katze getoppt und war fast 20 Jahre alt bei ihrem Tod.

von Felica am 01.05.2019, 16:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kann man sich durch naßgeregnete Keidung mit toxoplasmose anstecken?

Sehr geehrter Dr Bluni, ich habe eine merkwürdige Frage warscheinlich meiner überdemensionalen Angst geschuldet.Ich trockne draußen meine Kleidung an der Wäscheleine, leider passiert es immmer mal wieder das sie durch Regenschauer nass wird, ist es dadurch möglich das Toxoplasmose Erreger die Wäsche verunreinigt und ich mich durch das tragen anst...


Kann ich mich mit Messer und Schneidebrett an Toxoplasmose anstecken?

Sehr geehrter Herr Doctor Bluni, ich habe zuerst rohes Putenfleisch geschnitten und danach auf demselben Schneidebrett und dem gleichen Messer eine Karotte geschnitten. Nichts davon habe ich vorher gereinigt. Von dieser Karotte habe ich gleich ein Stück gegessen. Nun habe ich Angst, dass ich mich mit Toxoplasmose angesteckt habe. Wann kann ich e...


Toxoplasmose 37. Ssw

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage an Sie:  Meine Schwiegermutter musste leider schnellstmöglich ihre kleine Katze loswerden, da die Kleine und die Große sich überhaupt nicht verstanden haben. Dementsprechend haben wir nun seit 2 Tagen eine 5 Monate alte Katze. Seit heute befinde ich mich in der 37. Ssw. Da das Baby ja jederze...


Toxoplasmose zum Ende der SS

Sehr geehrter Dr. Karle, ich wende mich mit einem speziellen Problem an Sie. Gestern bekam ich - unfassbare 23 Tage nach Blutauswertung - einen Anruf von meinem sonst überaus kompetenten und fachlich geschätztem Frauenarzt, der selber OA ist, in meiner Entbindungsklinik. Er sagte mir, dass das Labor bei der letzten Blutabnahme einen Verme...


Toxoplasmose

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich befinde mich momentan in der 9. SSW. Nachdem ich heute erfahren habe, dass mein Test auf Toxoplasmose-Antikörper leider negativ ist, mache ich mir aufgrund unserer beiden Freigänger-Katzen große Sorgen vor einer Infektion. Von einem Katzenklo geht keine Gefahr aus, da sich die beiden Katzendamen draußen "erleich...


Toxoplasmose Katzenkot

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich hätte kurz eine Frage: gestern war meine Tochter im Garten bei Freunden spielen, diese Familie hat eine Katze. Nach einer halben Stunde ist sie ohne Schuhe zurückgekommen und die Socken waren nass und dreckig. Ich habe ihr neue Socken gegeben und wir sind dann nach Hause. Am Abend habe ich die Socken dann umgedreht u...


Toxoplasmose durch Lammfleisch?

Guten Tag Herr Dr. Karle, Vor vier Tagen gab es bei Freunden einen Lammbraten. Außen war er gut durch, innen noch leicht blutig. Ich habe aufgrund meiner Schwangerschaft ein gares Stück von außen  bekommen (war grau und kein bisschen rosa). Ich habe später noch ein zweites kleines Stück gegessen. Allerdings wurde das mit dem gleichen Messer ges...


Toxoplasmose türkische Tortellini mit fleisch

Hallo,  Ich habe heute bei meiner Schwiegermutter gegessen, die für mich eine kleine Portion selbstgemachte türkische Tortellini (Manti) mit Rinderhackfüllung gemacht hat.  Ich habe sie nach dem Essen gefragt, wie lange sie diese gekocht hat, weil ich mir immer Gedanken über Toxoplasmose mache und die Suppe beim Essen bereits etwas kalt war....


Toxoplasmose Übertragung

Hallo Herr Karle,  Ich bin neu hier und habe schon eine Frage an Sie.  Ich bin aktuell in der 19 SSW. Bin toxoplasmose negativ und nicht immun. Wir haben hier einen Freigänger zuhause. Bekommt Nass und Trockenfutter aber nicht rohes.  Hatte es mir mit einem Schälchen Nüsse auf dem Sofa gemütlich gemacht und bin eingeschlafen. Nach dem wac...


Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Karle,  Ich bin neu hier. Hatte diese Frage gestern schon gestellt. Aber glaube dass ich etwas falsch gemacht habe.  Kurze Details: SSW 19 / toxoplasmose nicht immun / Freigängerkatze / bekommt kein rohes Fleisch  Nun zur Situation. Ich habe mir ein Schälchen Nüssen auf den Wohnzimmertisch gestellt. Bin dann kurz weggeni...