Kann ich mich durch Wohnungskatze mit Toxoplasmose anstecken?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann ich mich durch Wohnungskatze mit Toxoplasmose anstecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Ich besitze drei Wohnungskatzen, die nur Trockenfutter bekommen. Ich bin in der 15. SSW und Toxo negativ. Ich reinige die Katzentoilette täglich (ohne Handschuhe) und wasche mir danach gründlich die Hände. Muss ich mir dadurch Sorgen machen?? Danke für Ihre Antwort!

von Steffiiiii am 30.04.2019, 21:12

Antwort auf: Kann ich mich durch Wohnungskatze mit Toxoplasmose anstecken?

Hallo, sofern die keine Immunität haben, kann es bei dieser Vorgehensweise in der Tat zu einer Infektion kommen, falls die Katzen infiziert sein sollten, was ich von hier aus nicht ausschließen kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.05.2019

Antwort auf: Kann ich mich durch Wohnungskatze mit Toxoplasmose anstecken?

Nein, musst Du nicht, aber Dir muss klar sein, dass Trockenfutter keine gute Ernährung für die Tiere ist. Nassfutter muss keine Toxoplasmose-Gefahr für Dich darstellen, solange Du kein rohes Fleisch fütterst. Bitte informiere Dich über artgerechte Ernährung von Katzen. Es gibt auf dieser Plattform ein Forum "Haustiere", bitte frage dort nach.

von Port am 30.04.2019, 21:29

Antwort auf: Kann ich mich durch Wohnungskatze mit Toxoplasmose anstecken?

Es hat einen Grund, warum meine Katzen Trockenfutter bekommen :-) Danke für die schlauen Tips, aber wenn man die Umstände nicht kennt, sollte man nicht urteilen. Und ich weiß natürlich, dass Dosenfutter auch keine Toxoplasmose überträgt. Aber das war nicht meine Frage!

von Steffiiiii am 30.04.2019, 21:50

Antwort auf: Kann ich mich durch Wohnungskatze mit Toxoplasmose anstecken?

Ich habe Deine Frage beantwortet und nur zusätzlich von artgerechter Ernährung von Katzen geschrieben. Du gefährdest Deine Tiere durch nicht artgerechte Ernährung, das könnte man auch Tierquälerei nennen...

von Port am 30.04.2019, 22:17

Antwort auf: Kann ich mich durch Wohnungskatze mit Toxoplasmose anstecken?

Es hat einen Grund, warum ihre Katzen Trockenfutter bekommen!!!! Kannst du nicht lesen??? !!!!!!!!!!

von Grosse sonne am 30.04.2019, 23:04

Antwort auf: Kann ich mich durch Wohnungskatze mit Toxoplasmose anstecken?

Ja, die Grosse Sonne kommt wieder zum meckern, weil ich geschrieben habe, dass sie sich Hilfe suchen sollte. Den Grund für ausschließlich Trockenfutter, gestützt auf tierärztlichen Rat gleich für 3 (!) Katzen wüsste ich gern. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber nicht von Grosse Sonne, die nur meckern will, weil sie sich angegriffen fühlt.

von Port am 30.04.2019, 23:09

Antwort auf: Kann ich mich durch Wohnungskatze mit Toxoplasmose anstecken?

zur Erklärung :-) ..weil Tierquäler lass ich mir nicht nachsagen. Du kennst mich nicht, das ist ganz schön frech!! Mein Kater wurde aus einer Fabrik gerettet, er hatte 15% Überlebenschance. Und ja ich habe mit dem TA (es waren 2 TÄ) zusammen Nassfutter versucht, er bekam schwere Durchfälle und hat erbrochen, harter Bauch und unendlich viel gemauzt. Die Katze wurde auf einem verwilderten Bauernhof gefunden, die Mama lag tot am Straßenrand. Ich habe Lilli mit 3 Wochen mit dem Fläschchen aufgezogen. Sie verträgt das Nassfutter auch nicht gut, da auch sie nie wirklich Muttermilch bekommen hat, um eine Darmflora zu entwickeln. Der zweite Kater mag es einfach nicht, er rümpft die Nase und geht wieder. Sie schauen alle blendend aus, und ich bin stolz, dass die zwei überlebt haben und es ihnen so gut geht!! Sie bekommen gekochtes Huhn, das lieben sie. Und ab und an Fisch.. Das geht in kleinen Portionen. Und ja, meine Wohung hat 140 qm2. Sie haben Platz! Ich liebe Tiere, mehr als alles andere!! Und ich hoffe, dass ich trotzdem eine qualifizierte Antwort von Herrn Dr. Bluni bekomme! Danke!

von Steffiiiii am 01.05.2019, 08:31

Antwort auf: Kann ich mich durch Wohnungskatze mit Toxoplasmose anstecken?

Sorry!!! hat damit überhaupt nichts zutun. Aber du kannst es so aufnehmen wie du willst. Du beschuldigst einfach andere Menschen wie jetzt Steffi!! Du musst immer alles besser wissen! Ist ja deine Art

von Grosse sonne am 01.05.2019, 12:40

Antwort auf: Kann ich mich durch Wohnungskatze mit Toxoplasmose anstecken?

Grosse Sonne, die Ansicht in deine Richtung hat nicht nur Port... Es ist manchmal schwer sich vor zu stellen, dass du ein realer Mensch sein sollst. Deine Fragen führen einen manchmal zum Gedanken, dass du die Leute versrschen möchtest, in dem sie auf völlig absurde Fragen ruhig reagieren sollen. Du wirst weder eine entspannte SS, noch Babyzeit haben. Da du aber alles besser weisst, rennst du einfach sehenden Auges vor die Wand. Zum Thema Futter: meine hunde bekommen auch nur noch TroFu. Der eine stinkt widerlich, sobald es echtes Fleisch gibt. Der andere verträgt es gut, ist aber eben sehr nervig, mehrere Zubereitungen mehrfach am Tag zu zelebrieren. Dose ist Dreck und kaum besser als TroFu. Von Dose kriegen meine beiden abartige Blähungen und Durchfall. Also... Müsli für beide.

von Meyla am 01.05.2019, 14:03

Antwort auf: Kann ich mich durch Wohnungskatze mit Toxoplasmose anstecken?

Tut mir leid, aber ich muss Port hier sehr unterstützen. Sorgen wegen Toxoplasmose musst du dir keinerlei machen. Wenn du nur Trockenfutter fütterst solltest du dir durchaus Gedanken um die Gesundheit deiner Katzen machen.... Ist wirklich mehr als ungesund und ja, auch tatsächlich gefährlich. Gutes, hochwertiges Nassfutter ohne Getreide und Zucker verträgt jede Katze und wenn sie bei einer Umstellung für kurze Zeit in den Hungerstreik gehen, macht das auch nichts. Ein Tierarzt der mir zu einer Ernährung auf Trockenfutterbasis rät wäre mir außerordentlich suspekt.

von Steffi1987 am 01.05.2019, 15:39

Antwort auf: Kann ich mich durch Wohnungskatze mit Toxoplasmose anstecken?

Es gibt Spezialfutter das es nur trocken gibt. Das nutzen halt viele weil die Alternativen oft aufwendiger sind. Unser TA hat damals gesagt, wir haben die Wahl, wir bleiben beim Trockenfutter, dann stirbt die Katze mit Sicherheit an Nierenversagen. Das war die Katze noch recht jung. Oder, wir stellen langsam um indem Trockenfutter und Feuchtfutter anfangs gemischt wird. Das haben wir gemacht nachdem sie teils wählerisch war. Oder wir kochen selbst. Letzteres haben wir gemacht wie unsere dann im hohen Alter schwer erkrankte und die Alternative wieder nur das Trockenfutter gewesen wäre. Die anfangs erwartete kurze Lebenserwartung hat die Katze getoppt und war fast 20 Jahre alt bei ihrem Tod.

von Felica am 01.05.2019, 16:10