Dr. med. Vincenzo Bluni

Kann ich eine einseitige fetale Harnstauniere mit viel trinken beeinflussen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,

folgende Daten:
36. Ssw, es wird ein Junge
familiäre Zystennieren bei mir, ohne Beschwerden und mit guten Nierenwerten
bei Ultraschall bei 35+0 fetale Harnstauniere links festgestellt, mild ausgeprägt

Frage:
Ich trinke tagsüber sehr viel,morgens ist aber mein Urin sehr gelb, da ich nachts nichts trinke. Kann die fetale Harnstauniere davon kommen bzw kann ich durch Trinken in der Nacht die fetale Harnstauniere positiv beeinflussen?
Ansonsten, wie sind die Aussichten bei einseitiger milder Harnstauniere beim Baby im Bauch und danach? Kann das auch von den Zystennieren bei mir kommen oder gibt es die Diagnose auch so häufig bei Jungen?

Vielen Dank und freundliche Grüße

von kanuki, 36. SSW   am 26.11.2019, 09:24 Uhr

Antwort auf:

Kann ich eine einseitige fetale Harnstauniere mit viel trinken beeinflussen?

Hallo,

nein, Ihre Trinkmenge wird diese Situation nicht beeinflussen. Der einseitige Stau kann bei jungen natürlich auch ohne eine Nierenerkrankung vorkommen. Dazu bedarf es dann der Einschätzung im Verlauf durch Ihre betreuenden Ärzte.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr