Kann eine zweite Schwangerschaft eine bestehende darmträgheit noch verstärken?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann eine zweite Schwangerschaft eine bestehende darmträgheit noch verstärken?

Ich leide unter Darmträgheit, und habe angst das eventuell eine zweite Schwangerschaft diese verstärken könnte. Eventuell wird auch ein Kaiserschnitt nötig, kann ein Kaiserschnitt den Darm noch mehr lähmen?lg Andrea Engel

von andreaengel am 11.06.2016, 09:28



Antwort auf: Kann eine zweite Schwangerschaft eine bestehende darmträgheit noch verstärken?

Liebe Andrea, In einer jeden Schwangerschaft kann es dazu kommen, dass zum Beispiel Verstopfungen häufiger vorkommen. Hier gibt es jedoch diverse Maßnahmen, um vorzubeugen, bzw. entsprechende Beschwerden zu lindern. Der Kaiserschnitt hat überhaupt keine Auswirkungen darauf. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zweite Schwangerschaft

Hallo Herr Karle, Ich bin heute 5+1. Ich hab von meinem Frauenarzt, der jetzt im Urlaub ist, ein Heft mit Informationen bekommen. Es wird darin empfohlen Kleinkinder nur mit Handschuhen zu wickeln und die Nase zu putzen und Ähnliches. Nun habe ich aber einen 16 Monate alten Sohn. Ich wasche mir nach dem wickeln die Hände, Handschuhe trage ...


Zweite Ausschabung?

Hallo, leider habe ich meine Tochter am 21.9.in der 18 SSW still zur Welt bringen müssen. Die Plazenta löste sich nicht, ich bekam nach 2 Stunden eine Ausschabung, dabei hatte ich einen großen Blutverlust erlitten. Ich bekam nach der Geburt einen Oxytocin Tropf.mein Kreislauf brach im Tagesverlauf zusammen k d ich müsste mit Tropf aufgepäppelt w...


Zweite Geburt schneller ?

Hallo. Bin in der 38ssw. Mein erstes Kind kam in der 40+2 per Einleitung zur Welt. Von der ersten Wehe bis sie da war, dauerte es ca. 5 Stunden. Stimmt es, das die zweite Geburt meistens schneller geht oder ist das von Kind zu Kind individuell?


Erste Geburt schnell, zweite noch schneller?

Hallo Herr Dr. Karle, mein erstes Kind kam 2019 in gut 3 Stunden zur Welt. Jetzt steht die Geburt meines zweiten Kindes kurz bevor und ich habe nun Angst, dass die Geburt diesmal noch schneller geht und ich es dann nicht mehr rechtzeitig ins KKH schaffe, da ich mein erstes Kind ja auch noch vorher unterbringen muss. Wie hoch ist die Wahrscheinl...


Zweite leere Fruchthöhle 11 SSW

Guten Morgen, Bei meinem ersten großen Ultraschall wurde neben einem zeitgerecht entwickelten Fötus eine weitere, leere Fruchthöhle entdeckt. Nach langer Untersuchung war sich mein Arzt aber sicher, dass diese komplett leer ist. Sie ist scheinbar mitgewachsen und fast genau so groß wie die Fruchthöhle des Fötus. In der 8. ssw ist dies im Ultr...


Zweite Sturzblutung

Sehr geehrter Herr Karle, Ich bin zur Zeit in 9+6 und habe seit der 6.SSW Blutungen. Bei meiner letzten US (Nach einer Sturzblutung) vor einer Woche hieß es ein Hämatom (Unter der Fruchthöhle) zu der Größe habe ich keine Info erhalten. Ich liege seit einer Woche im Bett. Dem Baby geht‘s gut. Nun hatte ich heute morgen wieder eine Sturzblutung...


Zweite schwangerschaft

Guten Tag dr Karle Ich befinde mich in meiner 2 Schwangerschaft die erste war eine Frühgeburt in der 35 Woche Grund Infektionen aktuell bin ich in der 9+4 ssw und habe seit 1,5 Wochen permanent brauner Ausfluss und oft schmerzen im Unterleib die aushalt bar sind ich war bei 8+6 bei meiner Frauenärztin das Baby war 2,1cm groß und Herzchen schlug...


Zweite Ssw nicht intakt

Hallo ,   ich habe eine Frage ich bin schon einmal Mama von einer 10 Jährigen und 39 Jahre und bin jetzt erneut Schwanger in der 9 SSW die nicht hätte passieren dürfen Verhütung war immer dabei. hierzu kommen noch gesundheitliche Aspekte dazu. Jetzt habe ich morgen meinen Abbruch und ständig diese Frage ist es mit den Schmerzen zu verg...


Zweite und letzte Frage zum Progesteron

Hallo Herr Dr. Karle noch einmal, vielen Dank für Ihre sehr informative Antwort (bzgl. Cyclogest 400). Ich habe noch eine kurze und letzte (!) Frage dazu. Ich habe bislang 400 mg täglich genommen (Cyclogest; nur auf Verdacht, ohne nachgewiesen Mangel). Sie schrieben, ich könne es bis einschließlich 10.Ssw weiternehmen. Würden Sie diese Dosierun...


Kurze zweite Zyklushälfte nach MA

Guten Tag, hatte nach meiner Missed Abortion nun das erste Mal meine Periode (keine Ausschabung, sondern Medikamente, damit alles rauskommt). Die zweite Zyklushälfte war jetzt aber nur 7 Tage. Kann das normal sein nach einer Fehlgeburt? Bei mir war sie schon immer nicht lang (10-11 Tage), aber so kurz war sie nie. Danke und LG.