Kann eine ruptur auch während der ss entstehen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann eine ruptur auch während der ss entstehen?

Hallo Dr. Bluni Ich würde so oder so einen KS bei einer weiteren Schwangerschaft machen da ich mich gleich sterilisieren lassen würde! Ich habe Angst das während der Schwangerschaft es zu einer ruptur kommen kann! Mein Arzt meinte das die Gebärmutterwand um die Narbe etwas dünn wäre jedoch die hatte Patientinnen die mit einer dünneren Narbe noch alles gut ging! War bei einem anderen Arzt im Klinikum und der meinte das die Narbe normal aussieht für das dass ich 2 KS hatte! Bin jetzt ganz verunsichert! Kann es während einer Schwangerschaft also wenn der Bauch wächst zu einer ruptur kommen?

von Mausi 29 am 08.01.2016, 22:00



Antwort auf: Kann eine ruptur auch während der ss entstehen?

Hallo, diese Frage hatte ich ja bereits beantwortet und in der noch laufenden Schwangerschaft ist das Risiko gering. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer ruptur

Guten Tag Dr. Bluni Ich hatte schon 2 KS. Letzte vor fast 5 Jahren! Mein Mann und ich wollen noch ein 3. Kind jedoch meinte mein FA das meine KS Narbe etwas dünn wäre sie jedoch schon Frauen mit dünneren Narben hätte die normal entbunden hatten! Und das eine ruptur sehr selten wäre! Ich war mal dan bei einem anderen Arzt und der meinte die Narbe w...


nochmal schwanger werden nach ruptur der Kaiserschnittnarbe

Hallo zusammen, ich bin 31 Jahre alt und habe vor 9 Monaten einen Sohn per Kaiserschnitt geboren. Heute war ich mal wieder zur normalen Vorsorge beim Frauenarzt und er hat bei einem Ultraschall festgestellt, dass meine kaiserschnittnarbe wohl nicht komplett zusammengewachsen ist. Er geht von einer Ruptur der Narbe nach der Sectio aus und hat mich i...


Ks bei 37+0 wegen Ruptur gefahr ?

Hallo Herr doktor bluni Da mir bei der geburtsplanung im KH empfholen wurde den 4 kaiserschnitt bei 37+0 zu machen,(grund Ruptur gefahr) möchte ich wissen wie hoch das Risiko ist das das baby unreif bzw anpassungsschwirigkeiten hat und ab wann es keine frühgeburt mehr ist. mache mir große sorgen.. LG


Schwanger nach Kaiserschnitt Ruptur in T Form

Guten Tag Herr Bluni ,Ich habe Ende 2006 einen notkaiserschnitt mit einer t förmigen Ruptur gehabt weil meine Tochter in der 31 Woche wegen nabelschnur Vorfall und vorzeitigen Blasensprung geholt werden müsste. Fast 12 Jahre später versuchen wir erneut ein Kind zu bekommen allerdings wie meine Tochter im IVF Verfahren. Ich würde gerne wissen ob e...


Untersuchungsintervall bei Verdacht auf Eileiterschwangerschaft/ Risiko Ruptur?

Sehr geehrter Dr. Bluni, bei mir wurde am Montag Ultraschall gemacht da ich mich in der Theorie derzeit in der 7SSW befinde, der HCG Wert der ersten Blutentnahme allerdings nicht mit der SSW übereinstimmte. Dazu habe ich leichte Schmerzen/ Druckempfinden in der Rechten Seite. 2016 hatte ich bereits eine Eileiterschwangerschaft die in einer ...


Gedeckte Uterus Ruptur

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, Nach vorheriger Schwangerschaft mit Kaiserschnittgeburt, war ich schwanger mit Zwillingen und bei dem Kaiserschnitt in der 36 Woche wurde eine stille gedeckte Uterus Ruptur festgestellt, wo die Gebärmutter nur noch durch die Bauchdecke gehalten wurde. Wir haben noch ein Kinderwunsch und uns wurde bei dem Kaiser...


Gedeckte Uterus ruptur vor 7 Jahren

Hallo Herr Dr. Bluni 2013 hatte ich meinen 2ten Kaiserschnitt. Bei diesem wurde eine gedeckte Uterus Ruptur festgestellt. Kurze Erläuterung aus dem OP Bericht. Öffnen des Peritoneums und einsetzen am oberen pol des Baudeckenspreizers zeigte sich im Bereichs des Isthmus die Fruchtblase durchschimmernd. Keinerlei muskel Bedeckung mehr. Sonst war...


Schwanger nach Ruptur

Sehr geehrter Herr Bluni, ich möchte bitte um Ihre Meinung bitten dürfen. Ich habe zwei Kaiserschnitte hinter mich gebracht, der erste 2018, der zweite erfolgte 2019. Mit dem zweiten Kind wurde ich 6. Monate nach dem ersten Kaiserschnitt schwanger, die Schwangerschaft lief komplikationsfrei, doch als ich im O.P war, stellten die Ärzte fest, ...


Stäbchen oder Gel? Ängstlich wegen ruptur

Hallo Meine Schwägerin bekommt ein Kind z.n. Sectio Sie ist seit Dienstag in der 41 SSW Wehen hat sie zwar schon aber nur über dem Tag verteilt sehr unregelmäßig und nur Menstruationsähnlich von den Schmerzen her, legt sie sich hin, sind sie wieder weg Muttermund ist nur fingerdurchlässig (obwohl sie schon ein Kind vaginal geboren hat)...


Symphysenlockerung / Ruptur

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich habe letzten Montag mein 2. Kind entbunden. Ein Tag nach der Geburt konnte ich nicht mehr richtig laufen. Dann machte man von meinem Becken eine Röntgenaufnahme und im Anschluss ein MRT. Man stellte fest das meine Symphyse um 0,9 mm weiter auseinander gegangen ist wie sie soll und das um das Symphysengelenk her...