Kann eine leichte Schilddrüsenüberfunktion in der Schwangerschaft Folgen haben?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann eine leichte Schilddrüsenüberfunktion in der Schwangerschaft Folgen haben?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe bereits ein Kind. In der ersten Schwangerschaft waren keine Auffälligkeiten bekannt. Nun bin ich zum zweiten Mal schwanger und habe meinen Frauenarzt gewechselt. In der 8 ssw wurde bei mir Blut abgenommen, um Röten etc zu prüfen. Es wurden auch die Blutwerte der Schilddrüse überprüft. Diese waren nicht mehr im Normalbereich (FT3: 3,5; FT4: 1,7; TSH: 0,06). Ich war daraufhin in der 10 ssw beim Internisten, der die Schilddrüse per Ultraschall untersucht hat. Er konnte nichts feststellen und hatte noch einmal Blut abgenommen, um eine Autoimmunkrankheit auszuschließen. Der Internist ist der Auffassung, dass es sich um eine leichte Schilddrüsenüberfunktion handelt, die wahrscheinlich von der Schwangerschaft kommt. Ich solle alle 4 Wochen das Blut kontrollieren und wenn die Blutwerte schlechter werden zum Nuklearmediziner gehen. Meine Frauenärztin war von der Aussage des Internisten gar nicht begeistert. Sie meinte in der Schwangerschaft braucht man eine intakte Schilddrüse. Ich bin nun ein wenig verunsichert, könnte eine leichte Schilddrüsenüberfunktion meinem Kind schon Schaden? Könnten die schlechten Blutwerte der Schilddrüse tatsächlich von der Schwangerschaft kommen und hätte der Internist nicht auf dem Ultraschall Auffälligkeiten feststellen müssen, wenn meine Schilddrüse nicht in Ordnung wäre? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Viele Grüße CK

von Claudi K am 19.10.2015, 13:58

Antwort auf: Kann eine leichte Schilddrüsenüberfunktion in der Schwangerschaft Folgen haben?

Hallo, 1. eine solche wird ganz bestimmt nicht leicht zu irgendwelchen Folgen führen 2. liegt eine vom zum Störung vor, dann empfehlen wir, diese zeitnah einstellen und die Funktion überprüfen zu lassen. Kompetentes der Ansprechpartner in diesen Fragen ist der Internist/Endokrinologe. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.10.2015

Antwort auf: Kann eine leichte Schilddrüsenüberfunktion in der Schwangerschaft Folgen haben?

Hallo, ich antworte dir mal einfach mal kurz bevor Dr. Bluni das tut. :) In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich am Anfang einen TSH von 0,01. Deshalb schickte mich auch meine FÄ zum Internisten. Dieser machte Ultraschall, checkte noch einmal die Blutwerte und herauskam, dass alles okay war. Er erklärte mir, dass so ein niedriger TSH am Anfang der Schwangerschaft physiologisch, d.h. nicht krankhaft ist. Das produzierte HCG wirkt ähnlich wie das TSH auf den Körper, so dass die Schilddrüse "denkt", dass schon genügend vorhanden ist und demzufolge das TSH so niedrig hält. Das hat nichts mit einer wirklichen Überfunktion zu tun und ändert sich wieder, wenn die Plazenta funktioniert und der HCG Spiegel im Blut wieder sinkt. Liebe Grüße.

von Signorina83 am 19.10.2015, 16:17