Kann eine cerclage verrutschen oder Gewebe unbemerkt reißen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann eine cerclage verrutschen oder Gewebe unbemerkt reißen?

Kann cerclage dich unbemerkt lösen? Guten Tag. Ich habe folgendes Problem. Heute vor 2 Wochen habe ich eine cerclage gelegt bekommen- zu diesem Zeitpunkt war zervix bei 1,8 cm - nach der OP betrug dieser 2,5 cm Ich soll weiterhin Progestoron nehmen (24 ssw) und zur vorbeuge vagi-c Nun habe ich gestern beim einführen von Progestoron etwas wahr genommen was sich anders anfühlt. Neben den 2 enden vom Faden in der scheide ( wieso eigentlich 2- eins davon eher drahtig- eins breiter und weich ) habe ich am Muttermund Faden wahrgenommen der halbrund ist- über dem Muttermundeingang liegt und dann an beiden Seiten ins Gewebe reingeht.( ist ist schon so 2 Finger breit) Diesen kann ich hin und herbewegen und er fühlt sich weich an. Nun habe ich natürlich Sorge dass sich etwas gelockert/ gelöst haben könnte. Also war ich beim Frauenarzt. Dieser hat gemeint: wenn was gewesen wäre hätte es auch Blutungen geben müssen. Er hat geguckt und geschallt und meinte alles normal. Und zervix wäre bei 2,4 cm. Sollte ich Blutungen bekommen: ins Krankenhaus fahren. Nun lässt mir das aber keine Ruhe. Müsste cerclage nicht mit mindestens 4 Stichen festgenäht sein? Oder wurde es nur mit 2 genäht und irgendwas ist runtergerutscht? Dann hat die cerclage ja keinen wirklichen Sinn. Wenn was nicht in Ordnung wäre hätte mich dich mein FA ins Krankenhaus geschickt und nicht nach Hause, oder? Ich überlege ob ich das in dem Krankenhaus abklären lassen soll wo sie gelegt wurde.aber möchte auch nicht Ärzte belästigen- immerhin hat mein Arzt gesagt alles wäre in Ordnung.

von Prinzipa4ka am 21.02.2020, 14:35



Antwort auf: Kann eine cerclage verrutschen oder Gewebe unbemerkt reißen?

Hallo, 1. nein, das wird sicher so gut wie nie passieren. 2. hier verlassen Sie sich doch bitte auf die operative Expertise in der Klinik u. die Einschätzung Ihrer Frauenärztin/Frauenarztes. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pessar oder Cerclage

Hallo, Ich habe bereits ein Kind(4 Jahre alt) und würde gerne ein weiteres bekommen. Da mein Sohn aber bei 32+0 zur Welt kam und ich der Schwangerschaft mehrmals Hämatome und Blutungen plus eine Gebärmutterhalsverkürzung hatte, empfahl mir mein Frauenarzt bei einer erneuten Schwangerschaft eine Cerclage. Es konnte damals kein Grund für die Probl...


Nach Ultraschall Blutung mit Gewebe

Hallo, ich wurde gestern aus der Kinderwunschklinik entlassen bei 6+0 mit intakter Schwangerschaft und Herzschlag. Ca. 10 Std später hatte ich plötzlich Blut in der Slipeinlage und auch beim mehrmaligen Abwischen Blut auf den Klopapier. Die Farbe des Blutes war dunkelrot - so wie Periodenblut. Auch Gewebepartikel waren enthalten. Schmerzen hat...


Gewebe raus genommen und der andere Embryo lebt

Hallo zusammen vielleicht hat jemand von euch schomal sowas gehabt? Musste heute nofall mässig zum Gynäkolog gehen weil ich Blutung hatte. Ich habe mich vorbereitet das nichts mehr lebt usw. Sie hat geschaut und sagt da hängt gewebe am muttermund sie muss es raus holen sie sagt es sie nicht gut aus ich sagte zu ihr schon gut habe mich auf das einge...


Gebärmutterhalsverkürzung trotz Cerclage

Guten Morgen Herr Dr. Karle, zuerst einmal vielen Dank für ihre Antwort vor ein paar Wochen. Dank Ihrer Empfehlung war ich direkt bei meinem Frauenarzt welcher mich in Klinik überwiesen hat. Aufgrund der Gebärmutterhalsverkürzung (1,4 cm) mit Trichterbildung wurde mir am 22.03. (SSW 21+5 mit Zwillingen) eine Cerclage gelegt. Die OP verlief oh...


Ck verkürzt 13 ssw unter 3cm Cerclage oder pessar?

Hallo, Ich bin jetzt in der 8 schwangerschaft nach 7fg. Hab jetzt bei der Vorsorge gesagt bekommen das der Gebärmutterhals auf 2.76cm verkürzt ist und man als Vorsorge neben magnesium und Progesteron eine cerclage oder pessar legen lassen und soll dies im pränatalzentrum bei der frühen feindiagnostik ( den Termin hatte ich eh) ansprechen soll. Er ...


FTMV, Cerclage, Trichte, Sludge

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin derzeit in der 21 SSW (20+2). Anfang Dezember bekam ich, auf Grund meiner Zervixinsuffizienz einen FTMV und Cerclage. Im Ultraschall am Freitag sah man dann eine deutliche Verkürzung des Gbh auf 1,1 cm mit 3,5 cm Trichterbildung. Bin direkt in die Uni. Hier versicherte man mir, dass im Moment die Cerclage und...


Verhalten mit Cerclage und Muttermundverschluss

Hallo Dr. Karle, ich habe seit 10 Tagen eine Cerclage und einen Muttermundverschluss. Mein Gebärmutterhals war nicht verkürzt. Die OP wurde aufgrund vorangegangener Schwangerschaften als Vorsorge durchgeführt und verlief sehr gut. Ich habe keine Schmerzen. Nun meine Frage: Darf ich klitorale Orgasmen haben? Von Geschlechtsverkehr wurde mi...


Cerclage in der 20. SSW?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 20. SSW und es wurde eine Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung festgestellt. Der Gebärmutterhalsverschluss beträgt 10 mm. Bin jetzt im Krankenhaus und weiß nicht was ich tun soll. Es wurden Abstriche gemacht und wir warten auf die Ergebnisse, um dann eventuell eine Cerclage zu machen. Was würden Sie raten?


Ausscheidung Blut und Klumpen aus Gewebe/Gebärmutterschleimhaut 16. SSW

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe seit zwei Wochen Blutungen und seit zwei Tagen scheide ich morgens nach dem Liegen ganze Klumpen (ca. 2cm Durchmesser, knorpelig, fest so wie eine wabbelige Hühnchenbrust, mit Blut) aus. Meine Frauenärztin sagt, sie hat so etwas noch nie gesehen. Sie schickt das Gewebe/Gebärmutterschleimhaut nun ein. Ich bin aktue...


Prophylaktische Cerclage und deren „Folgen“

Guten Tag Dr. Med. Christian Karle, Im August 2021 wurde mir nach einem 2 wöchigem Krankenhausaufenthalt aufgrund einer drohenden Frühgeburt in der 26 SSW eine Cerclage gelegt.  Damals wurde ich aufgrund von Keimen behandelt. Die haben eine Gebärmutterhals Verkürzung mit Trichterbildung und Fruchblasenprolaps zur Folge gehabt. Meine Tochter kam...