Kann eine Blasenentzündung einen Schwangerschaftstest beeinflussen?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann eine Blasenentzündung einen Schwangerschaftstest beeinflussen?

Hallo, Ich habe gestern zwei Schwangerschaftstests gemacht. Beide waren positiv. Nun hatte ich ca. 3 Tage davor ein Brennen beim Wasserlassen und wollte nun fragen, ob es möglich ist, dass eine Blasenentzündung dafür sorgen kann, dass es Test falsch positiv ist. Einen Termin beim Fa habe ich erst am Freitag. MfG Jenny

von Jennifer97 am 10.02.2015, 13:06



Antwort auf: Kann eine Blasenentzündung einen Schwangerschaftstest beeinflussen?

Liebe Jenny, Nein, dieser wird dadurch nicht beeinflusst. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2015



Antwort auf: Kann eine Blasenentzündung einen Schwangerschaftstest beeinflussen?

Sicher nicht! Der Schwangerschaftstest misst ja ein bestimmtes Hormon, das hat nichts mit einer Blasenentzündung zu tun! Brennen beim Wasserlassen muss noch keine Blasenentzündung bedeuten, aber abklären auf jeden Fall. Alles Gute und Glückwünsche! Edith (16 ssw)

von edina am 10.02.2015, 18:24



Antwort auf: Kann eine Blasenentzündung einen Schwangerschaftstest beeinflussen?

Kann es den sein das ein harnwegsinfekt einen test positiv erscheinen lässt, da man viel darüber im Intenet liest

von Vanessa1008 am 08.06.2021, 20:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blasenentzündung schwangerschaftstest

Hallo! Ich habe eine Frage zum Schwangerschaftstest, aber erstmal zu meiner Geschichte! Ich bin 24 jahre alt und habe 4 Kinder alle per Keiserschnitt gebohre wurden! Ein fünftes habe ich leider am 31. August letztes Jahr auf grund eines Blasensprungs verloren ( auch Keiserschnit, aber mit einem Längsschnitt weil ich erst in der 23 ssw war) Nun z...


Beeinflusst eine Blasenentzündung einen Schwangerschaftstest

Hallo, ich habe hier bereits eine ähnliche Frage gelesen. Meine Situation ist nun so: Ich habe seit ein paar Wochen eine Blasenentzündung (mal leicht mal etwas schmerzender, nehme noch kein Antibiotika dagegen) ich bin überfällig seit 4 Tagen. Ich habe meine Pille im April abgesetzt und mein erster Zyklus war direkt 28 Tage genau. Nun könnte ...


leichte Blasenentzündung Schwangerschaftstest

Guten Abend ! Ich habe vor einer Woche ca zwei SS- Test gemacht. Ich nehme die Pille, hatte meine Blutung normal stark, wollte aber einfach mal zwischendurch einen Sicherheitstest machen. Ich hatte allerdings eine Woche vorm Test eine leichte Blasenentzündung ( ständiger Harndrang, leichtes Brennen) und dann in der Woche in der ich getestet hab...


Schwangerschaftstest

Hallo Herr Dr. Karle, zu welchem Schwangerschaftstest raten Sie in der ggf. 16. SSW? Ein normaler oder ein Frühtest? Ich frage wegen der HCG Menge… Es wird oft davon gesprochen, dass die Harnmenge nicht zu hoch sein darf. Was wäre denn zu hoch? Sind 100 ml Urin schon zu viel? Darf der Test ca. 15 sec. eingetaucht werden wenn in der Anleitu...


Schwangerschaftstest

Guten Tag, Habe heute Morgen leicht positiv getestet, paar Stunden später kaum positiv getestet minimal. Bin ich trotzdem schwanger, Lg


Brennen/ Stechen nach Blasenentzündung

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 20. Ssw. Ich hatte vor 2-3 Wochen eine Blasenentzündung. Diese wurde mit dem Antibiotika Cefuroxim 500mg 3 Tage lang behandelt. Seit dem habe ich immer wieder ein Brennen und Stechen im Scheideneingang. Meine Frauenärztin hat mir darauf hin Clotrimazol und Döderlein verschrieben. Das hat aber gar nichts g...


Blasenentzündung

Hallo,   ich bin in der 11 Ssw und habe leider einer Blasenentzündung. Ich habe keine Schmerzen, aber bei der Urinkontrolle wurde es festgestellt und ich habe Antibiotika bekommen. Ich habe nun ein komisches Gefühl auf der Blase (Druck) ist. Meine Ärztin meinte aber, dass ich 3 Tage warten muss, weil solange das Antibiotika dauern kann bzw. ...


Wieder Blasenentzündung

Hallo Herr Dr. Karle,    ich habe jetzt innerhalb von 2 Wochen das 2. mal blasenentzündung und muss schon wieder Antibiotika nehmen. Das ist doch aber auch nicht dauerhaft gut. Haben Sie mir einen Tipp oder eine Hilfe, wie ich das umgehen kann? Macht es Sinn den Urin analysieren zu lassen, meine Frauenärztin verschreibt immer direkt Antibiot...


Schwangerschaftstest

Hallo, Ich habe am Samstag Positiv mit dem digitalen test von clear Blue  2-3 gestestet, heute 3 Tage später nochmals dann hat es nur noch 1-2 angezeigt.Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Habe ziemlich Angst, habe erst am in 2 Tagen einen Termin bekommen. Dankeschön.   


Frühgeburt durch Blasenentzündung/ Bakterien

Guten Abend Herr Dr. Karle, ich habe eine allgemeine Frage; man liest ganz oft, dass eine Vaginose oder eine Blasenentzündung zu einer Frühgeburt führen können.  Kann das Kind hierbei direkt geschädigt werden, oder ist das Gefährliche daran, dass vorzeitige Wehen und eine Öffnung des Muttermunds entstehen können und das Kind im zweiten Schritt...