Frage: Kann eine Abtreibung gefährlich sein?

Hallo. Ich bin jetzt 9 Tage überfällig und werde heute einen Schwangerschaftstest machen um wirklich zu wissen ob ich halt schwanger bin. Ich bin leider erst 15 Jahre alt und möchte das Kind nicht haben jedoch wurden mir viele Geschichten erzählt was bei einer Abtreibung passieren kann und das es sehr Weh tut. Eine der "Geschichten" war wenn ich jetzt Abtreibe kann ich nicht mehr Schwanger werden.. Ich möchte schon irgendwann mal eine Familie gründen nur nicht jetzt kann eine Abtreibung wirklich die Folge haben das man Unfruchtbar wird? Lg und Danke im Voraus

von Yukii-chan am 27.07.2016, 09:20

Antwort auf: Kann eine Abtreibung gefährlich sein?

Hallo, Sofern Sie sich nach eingehender Überlegungen dazu entschließen, die Schwangerschaft nicht auszutragen, wird es für sie immer notwendig werden, eine entsprechende Beratung wahrzunehmen und für den Eingriff bedarf es dann auch der Zustimmung der Eltern. In aller Regel wird eine solche Operation nur selten irgendwelche Folgen hinterlassen und natürlich kann eine solche Frau auch in aller Regel ganz normal wieder schwanger werden. Am besten sprechen Sie dann auch bitte mit der Frauenärztin/Frauenarzt über sichere Methoden der Verhütung. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2016

Antwort auf: Kann eine Abtreibung gefährlich sein?

Also ich möchte dir selber einmal als junge schwangere schreiben. Erstmal wärde ich zuerst einen Test machen. Falls denn der Fall eintritt und er positiv ist ist es erstmal ein Schock. Das ist ganz klar. Allerdings überlege es dir gut mit der Abtreibung. Schon jetzt wird das kleine Herzchen anfangen zu schlagen. Es ist nur wenige Millimeter groß und auch noch garnicht auf dem Ultraschall zu erkennen, aber es besitzt bereits ALLES was es zum Leben braucht. Noch sieht es nicht menschlich aus. Du kannst dich da ja gerne mal in Internet informieren was jetzt passiert und was mit dem kleinen Wesen passieren wird. In ein bis zwei wochen könntest du einen kleinen Punkt in Ultraschall sehen, welcher pulsiert. Im Bild ist es ein Punkt, in echt aber ein kleiner Mensch mit schlagenden Herzen. Bis es dann zu der Abtreibung kommen wird, denn davor müsstest du mehrere Gespräche führen und es muss auch vorbereitet werden. Bis diese dann stattfindet, würdest du sehen, wie ein kleiner Mensch, mit bereits erkennbaren Armen, Beinen, Kopf und allem was dazu gehört sogar schon seine Arme bewegen kann. Es ist ein Lebewesen was du da weg machen lässt, welches deine Gene enthält. Evtl. Deine Augen erhält oder deine Haarfarbe. Es lebt schon ab dem aller ersten Tag in dir. Und auch mit 15 ist es definitiv möglich, mit deinen kleinen glücklich zu werden. Du qirst reifer, musst auch in deiner Freizeit zurückstecken.. ja. Aber dieses kleine Wunder wird dir die schönste Liebe schenken. Die Liebe eines Kindes. Deines Kindes. Egal was du tust, dieser kleine Mensch wird immer zu dir gehören und dich immer Lieben. Für immer. Und er wird dir auch dankbar sein, dass du es trotz deines 15 Jahren geschafft hast. Auch ganz alleine, ohne Partner ist es möglich. Es gibt tausende Hilfen für dich. Informiere dich bitte vorher genau über alles. Was für Hilfe du bekommst, und was für alternativen geben würde wie adoption. Ich bin mir sicher, du würdest das schaffen und deine Entscheidung niemals bereuen. Ein 2. Herz unter seinem eigenen zu tragen ist ehrlich das schönste gefühl. :) Und um auch darauf noch mal kurz und knapp einzugehen, ja eine Abtreibung ist natürlich nicht ohne. Habe auch eineb solchen Fall in der Familie und es ist nicht einfach. Es tut auch weh und natürrlich gibt es die normalen OP risiken, zusätzlich die gefahr von starken Blutungen und natürlich auch das Risiko, nie wieder schwanger zu werden. Ganz abgesehen von den psychischen Schmerzen und Schädigungen. Informiere dich doch mal in Internet um nicht ganz blind mit diesem Wunsch aufzutreten. Aber auch in den mehreren Vorgesprächen wird dir alles genau erklärt. Ich wünsche dir für deine Zukunft und die hoffentlich für dich richtige Entscheidung alles Glück. :)

von januarwunder123 am 27.07.2016, 10:11

Antwort auf: Kann eine Abtreibung gefährlich sein?

Hallo Liebes, eine Abtreibung ist kein gefährlicher Eingriff. Bist du noch ganz am Anfang, dann kannst du mit einer Tablette den Abbruch vornehmen lassen, dass ist dann wie eine starke Regelblutung. Bist du weiter, dann wird ausgeschabt. Das ist ein kleiner Eingriff und, wenn du alles gut verträgst, gehst du noch am selben Tag nach Hause. Ich hatte 3 Abbrüche (2 davon medizinisch, da das Kind jeweils sehr krank war und einen Abbruch). Natürlich kannst du danach noch schwanger werden, nichts tut weh oder ist wahnsinnig gefährlich. Ich bin auch nach den 2 med. Abbrüchen ohne Probleme schwanger geworden und Tausende von Frauen auch. Lass dich nicht in deiner Meinung beirren und gründe eine Familie, wenn alles für DICH passt. Mit 15 ist man noch sehr sehr jung. Bitte pass beim nächsten mal besser auf und alles gute für dich! Lg

von Colien07022004 am 27.07.2016, 11:09

Antwort auf: Kann eine Abtreibung gefährlich sein?

Hallo Mach doch zuerst mal einen Schwangerschaftstest. Solltest Du wirklich schwanger sein, dann lass diese durch einen Frauenarzt bestätigen. Für eine Abtreibung müsstest Du ein Beratungsgespräch führen, z. B. bei Pro Familia und eine Abtreibung wäre mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen danach möglich. Natürlich kann man nach einer Abtreibung wieder schwanger werden. Eine Abtreibung hat keinen nachweisbaren Einfluss auf die Fruchtbarkeit. Bei den Schmerzen einer Abtreibung gilt es mal zwischen den Methoden zu unterscheiden. Bis zur 9. Woche kann man medikamentös abtreiben. Einige Frauen haben da gar keine Schmerzen, andere ähnlich einer mittleren bis stärkeren Mens. Bei der anderen Methode, einer Absaugung, gibt es wiederum 2, mit örtlicher Betäubung (in Deutschland nur noch selten möglich) oder mit Kurzschlaf. Bei einer örtlichen Betäubung bekommt man eine Spritze und bei Bedarf Schmerzmittel. Bei einem Kurzschlaf würdest Du Schmerzmittel bekommen, sollten Schmerzen auftreten. Hoffen wir einmal, dass Du nicht schwanger bist. Freundlichen Gruss tm

von armeskaenguru am 27.07.2016, 11:28

Antwort auf: Kann eine Abtreibung gefährlich sein?

Zu verallgemeinern, dass eine Ausschabung kein gefährlicher Eingriff ist, und dass man danach auf jeden Fall wieder schwanger werden kann, halte ich für fahrlässig! Jede Operation birgt Risiken! Kommt es zu Komplikationen, kann es tatsächlich sein, dass eine weitere Schwangerschaft nicht möglich ist. Dieser Gefahr muss man sich bewusst sein, wenn man sie auch nicht zu hoch ansiedeln darf. Ich wünsche dir, dass du nicht schwanger bist und hoffe, dass du dich gut über Verhütung informieren wirst, damit du nicht nochmal in eine solche Lage gerätst.

von ER2011 am 27.07.2016, 13:08

Antwort auf: Kann eine Abtreibung gefährlich sein?

Ich komm aus dem medizinischen Bereich und kann dir wartungsfrei soviel sagen: Es gibt die Möglichkeit medikamentös (Tablette) abzutreiben, wenn du wenige Wochen schwanger bist. Ansonsten gibt es bis zur 12ssw die Möglichkeit operativ, d.h. Ausschabung. Das ist eine kurze ambulante op Ca 15 min in Vollnarkose (wie zB viele bei der magenspiegelung kriegen). Dies wird zB auch häufig gemacht wenn ein Kind im Mutterleib stirbt. Für gewöhnlich kann man danach ganz normal wieder schwanger werden. Die genauen Risiken werden dir eh nochmal vom Frauenarzt erklärt. Zu dem letzten Beitrag möchte ich noch zu bedenken geben, dass auch das austragen der Schwangerschaft das Risiko birgt, dass man keine Kinder mehr kriegen kann! Sei es durch Fehlgeburt mit Ausschabung, Komplikationen beim Kaiserschnitt oder unstillbarer Blutung während der Geburt. Nicht ist ohne Risiko. Es ist wichtig dass du zum Frauenarzt gehst und dich von profamilia beraten lässt. Alles gute

von lola-anonym am 27.07.2016, 15:40

Antwort auf: Kann eine Abtreibung gefährlich sein?

Das mit der Zustimmung der Eltern stimmt so leider nicht. Das Jugendamt kann das übernehmen wenn die Eltern davon nichts wissen sollen. Ich arbeite selbst in der Anästhesie in einer Frauenklinik und das kommt bei uns bei so jungen Mädchen sehr oft vor.

von Happymom24 am 28.07.2016, 15:14

Antwort auf: Kann eine Abtreibung gefährlich sein?

Hallo, ich kenne einen Fall, dass eine Frau abgetrieben hat und danach nicht mehr schwanger geworden ist. Auch kenne ich eine Frau, welche nach einer Abtreibung wieder schwanger wurde. Du könntest dein Baby auch adoptieren lassen, falls du es nicht abtreiben möchtest. Ein kinderloses Paar, würde sich sehr freuen, viell.würdest auch du dich freuen, hast dem Baby das Leben geschenkt und du kannst Dein Leben leben ohne Kind. Eine Abtreibung mit Tablette tut schon weh, man bekommt starke Krämpfe, dass der Körper das Ungeborene von selber ausstoßt. Selber habe ich mal ein Video gesehen, wo das Baby im Mutterleib zerstückelt und stückweise rausgeholt wurde. Falls man nach her noch eine Ausschabung benötigt, ist das bitter und tut weh. Jede Ausschabung soll die Fruchtbarkeit vermindern. Das soll Dir am besten der Arzt sagen, der ist da die Fachkraft. Ich wünsche Dir, dass Du die Entscheidung triffst, mit der Du am glücklichsten bist und weiterhin unbeschwert Dein Leben genießen kannst. PS: Gib dem Leben eine Chance Alles Liebe!

von Greti am 28.07.2016, 19:14

Antwort auf: Kann eine Abtreibung gefährlich sein?

Hallo Yukii-chan, deine Frage ist schon einige Tage her und ich weiß nicht, ob du noch hier liest. Wie geht es dir denn mittlerweile? Hast du einen Test gemacht und hat sich deine vermutete Schwangerschaft bestätigt? Natürlich möchtest du mit 15 Jahren kein Kind bekommen, das glaub ich dir. Da hat man sicher anderes im Kopf....Hast du denn jemand, mit dem du über deine Befürchtung reden kannst? Wie steht es denn jetzt inzwischen? Du, es kann auch wirklich andere Gründe haben, dass deine Regel so lange auf sich warten lässt. Sie kommt nicht immer genau nach 28 Tagen, und durch so eine innere Anspannung ist es auch gut möglich, dass deshalb die Periode noch immer auf sich warten lässt. Stress beeinflusst viele Sachen in unserem Leben – den Menstruationszyklus nicht ausgenommen. Vielleicht magst du dir einen Termin beim Frauenarzt machen? Es könnte dich entlasten, dir Gewissheit geben? Was meinst du? Wenn du Zeit hast, dann schreib doch nochmal, denn ich find´s echt wichtig, dass du nicht alleine mit deinen Sorgen bleibst. ;-) Alles Gute für dich! Mariella

von Mariella04 am 02.08.2016, 16:32

Antwort auf: Kann eine Abtreibung gefährlich sein?

Hallo Yukii, wie geht es dir inzwischen? Schleppst du noch immer die Angst mit dir rum, schwanger geworden zu sein? Oder hast du vielleicht doch deine Regel bekommen? Ich hoffe sehr, dass es dir gut geht! Vielleicht magst du dich nochmal melden? Liebe Grüße von Mariella

von Mariella04 am 08.08.2016, 18:24