Kann ein Frauenarzt eine Schwangerschaft mit einer Zyste verwechselt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann ein Frauenarzt eine Schwangerschaft mit einer Zyste verwechselt?

Hallo. Bin total verschweifelt. Am 24.05.2013 hatte ich gv mit Kondom. Es ist nicht zum samenfluss gekommen, da ich den gv abgebrochen habe. Ich habe Angst, dass er vllt am Finger lusttropfen hatte und diese außerhalb an das Kondom gekommen ist. Ich bin dann am 25.05 zum Arzt und habe mir die Pille danach geholt. Am 26.06 zum Frauenarzt zur Nachuntersuchung. Sie hat nichts gesehen und mir die Lamuna 20 aufgeschrieben. Dann bekam ich letzte Woche auf einmal total schmerzen auf der rechten Seite. Ich war im Urlaub und musste mir dann dort einen Arzt suchen. Nun bin ich dann zum fa gefahren. Der stellt eine fruchthöhle fest und meinte, dass er sich das garnicht erklären kann, weil ich im 3 Monat viel weiter wäre. Er hat mir dann Antibiotika aufgeschrieben und mich vor doe Tür gesetzt. Ich hatte dann natürlich noch mehr Angst. Ich will kein Kind mehr und das wäre, das schlimmste, was mir jetzt zu dem Zeitpunkt passieren kann. Dann rief ich in Lübeck bei einer sehr netten fa an und sie meinte, das ich sofort hinkommen soll. Ich sollte dann sofort Urin abgeben. Sie rief mich dann auch gleich rein. Ich habe ihr dann alles erzählt. Sie machte dann auch mit mir eine Ultraschall Untersuchung. Der rechte Eierstock war sehr angeschwollen. Sie meinte dann, das ich entweder einen Eisprung bekomme oder das es eine Zyste ist. Sie sagte dann nur, das ich den Urlaub genießen soll und das ich nicht schwanger bin. Kann man denn in der langen Zeit, eine Schwangerschaft übersehen oder mit einer Zyste verwechseln? ?

von SophieSp am 04.09.2013, 09:30



Antwort auf: Kann ein Frauenarzt eine Schwangerschaft mit einer Zyste verwechselt?

Liebe Sophie, das ist kaum anzunehmen, vor allem, wenn der Schwangerschaftstest negativ ausfällt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.09.2013



Antwort auf: Kann ein Frauenarzt eine Schwangerschaft mit einer Zyste verwechselt?

Kann ein Schwangerschaft denn um die Zeit noch richtige Ergebnisse zeigen? Und könnte der Test bei schlechtem Urin verfälschen?

von SophieSp am 04.09.2013, 18:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyste Schmerzen und Frauenarzt will immernoch wart

Guten morgen Herr Dr.Bluni! Vor einiger Zeit habe ich Ihnen schon einmal geschrieben. Ich habe am rechten Eierstock eine Zyste, diese war vor 4 Wochen noch 2,5 cm klein. Mein Arzt verschrieb mir (auch deshalb weil ich die 3 Monatsspritze bekam und ich meine Periode 4 Monate lang nicht bekam. Dann kam meine Periode zum 17.11 das erste mal wiede...


Zyste nach Fehlgeburt

Seht geehrter Herr Dr Karle, ich habe folgendes Problem. Ich hatte vor kurzem eine Fehlgeburt und habe auf einen natürlichen Abgang gewartet. Der kam dann auch und ich habe ca 4 Wochen geblutet. Zur Nachkontrolle hatte man am Eierstock eine Zyste entdeckt die aber im Ultraschall danach aussah als ob sie bereits einfallen würde. Ich sollte nach m...


Icsi/Zyste

Hallo Herr Dr.Karle, ich hätte noch eine Frage an Sie. Ich Spritze momentan Pergoveris 175 I.E Kann sich die Endometriose Zyste im Eierstock durch die Hormone vergrößern? Die kann man ja meistens nur operativ entfernen.. Danke.


Kein beschäftigungsverbot vom frauenarzt

Hallo, meine Frauenärztin interessiert meine Schwangerschaft überhaupt nicht. Ich bin 41 Jahre alt und erwarte mein 2. kind. Ich habe operativ eine gebährmutterhals Verkürzung. Ich putze für Senioren den Haushalt, täglich 6 Std das mit starken unterleibsschmerzen begleitet ist. Mein 1. kind kam 4 wochen zu früh wegen muttermund Schwäche. Was soll i...


Frauenarzt Ersttermin

Hallo, ich bin 5 Wochen 6 Tage schwanger und habe morgen meinen ersten Termin bei meiner Frauenärztin. Mein Partner hat mich nun gefragt, ob er mitkommen soll. Würde sich das denn anbieten? Kann man dann schon mehr erfahren? Sieht man am Ultraschall schon was? vaginal oder über Bauchdecke? oder würden sie die erste Untersuchung erst später ansetzen...


Wann zum Frauenarzt

Ich habe am Sonntag meine Periode nicht bekommen und einen positiven schwangerschaftstest. Wann kann man frühestens zum Frauenarzt um sich eine Schwangerschaft bestätigen zu lassen?


Ultraschall-Untersuchungen Hausarzt/Frauenarzt

Guten Tag Herr Dr.med. Christian Karle, eine Frage hätte ich noch an Sie ich hatte gestern die Nackenfaltenmessung jedoch wollte sich das Kind nicht so drehen das man es berechnen konnte. Habe für heute einen neuen Termin bekommen. Jedoch war ich heute schon beim Hausarzt der hatte einen Ultraschall der Nieren, Blase und Leber bei mir durchgeführt...


Zyste 5cm und SSW 6 plus 4

Sehr geehrter Dr Karle, ich benötige ihren Rat bzgl der folgenden Untersuchungsergebnisse. Ich bin in der 6+4 SSW und es wurde am linken Eierstock eine 5 cm große Zyste festgestellt. Diese sei funktional. Die SS sei intakt, die Herzbewegung konnte gesehen werden aber nicht im Doppler als Blutfluss dargestellt werden.  folgende Aussagen waren...


Corpus luteum Zyste in 10 ssw

Sehr geehrter Dr. Carle, bei mir besteht in der 10. SSW eine Corpus luteum Zyste von 6 cm. Ich habe keine Beschwerden und wurde am Montag untersucht. Mein derzeitiger Gynäkologe ist wenig beruhigend und scheint unerfahren auf diesem Gebiet zu sein. Er strebt ein Platzen von der Zyste an, ich bin jedoch auch Ärztin und habe mich belesen. Am best...


Linke Seite Zyste 6cm entdeckt bei 1 Untersuchung

Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe bereits eine Frage, welche mir etwas Sorgen bereitet. Seit längerem haben wir versucht schwanger zu werden und endlich hat es geklappt:) Ich hatte letztes Jahr noch eine OP wegen meinem Myom und Endometriose, alles konnte sauber opereiert werden.  Ich bin auch sehr anfällig auf Zysten, musste im Janua...